Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Automatik-Leidensgenossen,

hatte meinen X2 am letzten Donnerstag in der Werkstatt und erhielt auf Rat des Meisters ein Software-update für des AL4 Getriebe, als erste Möglichkeit

dem seit einiger Zeit ruckartigen Schalten von 1 nach 2 und zu langem Verweilen in den Gängen abzuhelfen.

Am Samstag nun ist das Getriebe auf der Autobahn ausgefallen, d.h. die Warnlampen begannen zu blinken und das Getriebe schaltete auf Gang 3 und blieb dabei. Nach einer Ruhepause von 2 Stunden und bei vorsichtiger Fahrweise schaltete das Getriebe wieder.

Die Werkstatt befürchtet nun einen grösseren Schaden.

Die Sache hat folgende Vorgeschichte :

Vor ca 4 Monaten hatte ich die Frage nach Getriebeölwechsel aufgeworfen. Die Werkstattantwort lautete : Ölwechselintervall alle 60tkm, nein 80, nein alle 100tkm.

Vor 2 Wochen bat ich um einen Werkstattermin um Getriebeölwechsel/Ergänzung und Filterreinigung durchzuführen. Termin und Arbeiten wurden zunächst bestätigt, später aber auf Rat des Meisters auf Getriebeölwechsel und Softwareupdate reduziert. Filterreingung sei zu aufwendig und teuer und würde nix bringen.

Beim Werkstattermin letzten Donnerstag wurden die Arbeiten nochmals beschränkt auf Softwareupdate, weil Getriebeölwechsel/-Ergänzung nicht erforderlich sei, da "das Getriebe sich im Bedarfsfall bzw spät nach 150.000 km

mit Warnblinken meldet". Da Speicherauslesung nix´gebracht hatte und auch kein Warnblinken aufgetreten sei, sei also alles in Ordnung.

Das Sofwareupdate hat natürlich nix gebracht, nun aber der Ausfall und das Damoklesschwert "Getriebekaputt" bzw € 6000.- für Austauschgetriebe !!

Kann wer dazu etwas sagen !?!

Geschrieben

Hallo Stielo,

wo kommst Du her? Welche Laufleistung hat der Wagen? Ist denn wenigstens der Ölstand gemessen worden?

Ich habe einen X2 Diesel mit dem AL4-Getriebe.

Das Getriebe spinnt manchmal, wenn der Hebel nicht genau auf "D" steht. Dann können die Kontrolllampen blinken und das Getriebe läuft im Notprogramm. Bei mir war es allerdings immer nach Neustart, dazu geht man ja auf "N" oder "P", sofort wieder in Ordnung.

Ich hatte mich letztes Jahr bei einem Getriebespezialisten erkundigt, der wollte für ein Austauschgetriebe 2500€. Also 6000 ist zum Erschrecken genannt worden, vielleicht um Dich zu einem Neukauf zu bewegen. Ich denke nicht, das das AL4 für den Benziner so viel teurer ist...

Geschrieben
Uwe-AB postete

Hallo Stielo,

wo kommst Du her? Welche Laufleistung hat der Wagen? Ist denn wenigstens der Ölstand gemessen worden?

..........

Komme aus Berlin (Miserable Cit-Versorgung)..

Wagen hat lt Tacho 100.000km runter. Kann aber sein, daß daran gedreht wurde ( Hab' ich als gebrauchten mit rd 65000 gekauft).

War heute wieder bei Cit. Dort hat man den Speicher ausgelesen und eine sog. "sporadische Fehlfunktion" ausgelesen. Demnächst soll Ölzustand

und auf Wackelkontakte geprüft werden. Öl kann angeblich nicht weniger werden. Verdächtigt werden auch die Steuerventile, deren Ersatz ca 1.200 € kosten sollen !!