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Geschrieben

Hallo

habe seit ein paar Monaten das Problem, dass sich der Motor manchmal selbst im Leerlauf ausschaltet. Habe auch mittlerweile vieles im Forum gelesen, aber irgendwie keine direkte Antworten gefunden... :-( Es scheint auch ein bekanntes Pfänomen bei einigen Autos zu sein (z.B. auch mein früherer Passat Bj'92).

Wie gesagt, dieser Phänomen kreuzt "nur" 1-2 Mal im Monat auf(dann aber richtig). Habe vor 2 Monaten Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel, Benzinfilter gewechselt und Injector Reiniger eingesetzt, bis jetzt alles bestens funktioniert,aber seit kurzem ist es wieder da :-|

Den Injector Reiniger habe ich benutzt,weil das Auto im Leerlauf "Pupst"...

Wenn ich die Hand unter dem Auspuff halte, spüre ich ganz normalen = konstanten Druck vom Motorlaufen und in einem nicht konstanten Zeitraum dann diese Pubse.. Ist schwer zu beschreiben... Pubbb-dr-dr-dr-dr-dr-Pubbbb-dr-dr-dr-dr :-))))

Diese Pubse hört man eigentlich auch vom Innenraum aus, wenn es relativ leise ist... Kann es was mit dem Motorausschalten zu tun haben?????

Hat schon jemand das Problem gehabt und auch vollständig beseitigt??? Kennt jemand mittlerweile definitive Ursachen dafür?

P.s. meine Fanzösin ist eine X1 und mit einem 2.0i mit 121 PS Motor

Bitte euch mir zu helfen, da mir das Problem manchmal lebensgefährlich zu sein scheint.

VIELEN DANK!!!

MFG

Buru

Geschrieben

Hallo Buru,

ich hatte auch einmal einen 2.0i VSX mit dem gleichen Problem.

Alle 2-3 Wochen vor der Ampel oder in ähnlichen Situationen ging der Motor aus,- sprang dann allerdings meist willig wieder an.

Fahr doch mal zu deinem freundlichen Schrauber und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Bei mir war es Korrosion an den Steckern zum Leerlaufsteller und der umliegenden Peripherie.

Gruß

Klaus -ACCM-

Geschrieben

Hallo,

wo sitzt dieser Leerlaufsteller eigentlich? Unter dem Gaszug, oder :-/ ?

Ist der Leerlaufsteller bei Xantia und XM baugleich? Bei der Suche habe ich was zum XM gelesen, dort waren fast die gleichen Symptome geschildert und die Probleme gingen nach dem Putzen weg...

Gibt es beim Xantia auch irgendwo hinter dem Handschuhfach tausende von Relais deren Kontakte man auch putzen könnte???

Danke und Gruß!

Buru

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

rauskram..

was sitzt denn eigentlich hinter dem fach

mein x1 2,0 16 v geht ebenfalls aus dabei tickern hinter dem fach??

torsten??

Geschrieben
rauskram..

was sitzt denn eigentlich hinter dem fach

mein x1 2,0 16 v geht ebenfalls aus dabei tickern hinter dem fach??

torsten??

Nein, ich bin nicht hinter dem Fach, bestimmt nicht !!!!!

Gruß

Torsten

Geschrieben

gibs doch zu..

wagen startet ohne gas , geht dann mit oder ohne gasgeben aus mal ja, mal nein und riecht nach benzin

verdächtige die zündspulenleiste kann man die prüfen wenn ja wie?

Geschrieben

...wenn das Auto warm wird, läuft es besser, irgendwann dann quasi fehlerfrei. Es fühlt sich an, als würde der Zündfunken beim Gasgeben zusammenbrechen. Manchmal geht er auch in warmen Zustand im Leerlauf einfach aus, läßt sich dann aber gleich wieder starten. Alle erreichbaren Kontakte im Motorraum sind geputzt außer den 2 Steckern rechts im Kotflügel.

Geschrieben

Hallo Buru,

mein alter XM hatte auch den 2,0i-Motor und das gleiche Problem: Einige Sekunden nach Anhalten oder beim Anfahren stirbt der Motor ab. Ich weiss aber nicht, ob beim X1 das Zündmodul noch oben auf dem Ventildeckel sitzt. Dieses Modul hatte keine saubere Masseverbindung mehr zum Motorblock. Nach Reinigung der Kontaktflächen lief der XM wieder einwandfrei.

Vielleicht hilft dir das.

Gruss

Robert

Geschrieben

Ich habe das gleiche Auto, und diese Symtome kenne ich . Ich kann ja nur von meinen Fehler reden. Also folgendes, habe auch so ziehmlich alles geweckselt. Dachte nach jedem Bauteilwecksel das alles wieder ok währe . ging auch irgendwie kurzzeitig ganz gut. Trat aber dann wie aus heiterem Himmel immer wieder auf. habe übriegens auch alle Kabel geputzt. Doch der Fehler ,, bei mir´´ am Motor ,ca auf höhe des Kondensators dadrunter zwischen Block u. Zylinderkopf befindet sich eine M6 Schraube . Dort sind , ich glaube es sind 3 Massekabel,, die ich auch gesäubert hatte´´ doch es war genau bei diesen

Kabelklemmen die Qetschverbindung mit der Zeit stark oxydiert.

Mal Masse ,mal nix.

Ich habe damals alle abkeknipst- Neue ran ,und hatte Ruhe. Und dann eine Zündspule.Zündmodull,und dieverse Relais auf Ersatz. (Damals kannte ich das Forum noch nicht, und kein Internet . hab ,s ja erst seit Septemper.

Ja , und das Zündmodul und etc kann´s naturlich auch sein . was ich auch schon durch hatte.

Gruß Klotzi

Geschrieben

54_.jpg

Die Masseschraube ,, mitte ,link´s vom Thermostahtgehäuse.unterhalb der Motoraufhängung.Die meinte ich. viel Erfolg.

Gruß Klotzi

Geschrieben

nach tausch von zündspule, ot geber, doppelrelais und putzen der massepunkte läuft er wie ne 1 :-O

danke

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