Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[139]
Geschrieben

Gestern habe ich mir die DSF Reportage um 21.30Uhr über Luckau angesehen, wo mir ein VW-Fahrer auffiel mit offenem Sportluftfilter, der sogar aus dem Motorraum hinausschaute. Meines Wissens nach ist ein offener Sportluftfilter aber in Deutschlad nicht zulässig. Der VW-Fahrer zeigte jedoch sein Fahrzeugschein und sein Auto war für die StVO zugelassen un der Filter war vom Tüv genehmigt. Dies ist nicht das erstemal das ich auf Fahrzeuge stoße, die einen offenen Filter haben. Nun würde ich gerne mal wissen, wie ich so etwas hinbekomme, da ich mir dann auch einen offenen Sportluftfilter einbauen würde. Muss ich da irgendwelche Vorlagen oder so erfüllen oder warum ist es sonst möglich? Bitte helft mir und schreibt mir eine Antwort!

Geschrieben

Hi,

es gibt viele zugelassene Offene "Sport"Luftfilter.

K&N bietet sowas an. Aber hauptsächlich für die typischen deutschen "Rennwagen" der tiefer breiter lauter Fraktion.

Guck einfach mal D und W im Netz. Da findest für Deinen sicher auch einen. - Auch wenn ichs net empfehle. Ein bisschen Mehrleistung bringen die meist nur wenn der Rest des Motors auch darauf ausgelegt ist.

Michie

Geschrieben

Hallo!

Interessante Infos zu diesem Thema gibts hier

Grüße Michi

Geschrieben

habe heute für meinen C3 einen K&N Tauschfilter bekommen.

kann nur sagen *Klasse`*

macht euch mal schlau auf der K&N Site.

ganz einfach. man schaue durch den MannFilter,geht nicht.

bei K&N kannste durchgucken das prinzip ist wie bei meiner Vespa PX

drahtgeflächt mit baumwolleinlage, auswaschen einölen fertig

nie mehr neukaufen, passent für jeden luftkasten, ganz legal

und nicht lauter. aber drehfreudiger. allerdings nicht billig 50 Öre

einmalige anschaffung.

grade die dieselfahrer sind ja öfter drann mit wechsel, bei denen ist ja 60%

luft im gemisch.

Geschrieben

Es gibt ja verschiedene Arten "Sportluftfilter", nämlich die Austauschfilter für den normalen Kasten oder eben die offenen.

Ich habe in meinem XM 2,5 td Break auch einen offenen Sportluftfilter. Mir gefällt daran, dass ich ihn selbst reinigen kann, dass er im unteren Drehzahlbereich subjektiv besser zieht und klingt und das Aussehen ist eben schöner als der Plastikkasten.

Diese gibt es auch mit ABE, so dass auch der TÜV nicht meckern kann. Und zur Montage ist ein wenig Phantasie gefragt. Es muss ein Verbindungsstück zum Ansaugrohr gefunden werden, bei mir war es ein 90 Grad Winkelstück aus der Abteilung Dachrinne eines Baumarktes aus Gummi. Passt perfekt.

http://www.nsu-fox.de/mikepage.de/Citroen/Xantia/XM/Luftfilter/luftfilter.html

nsu-mike

Gast gelöscht[139]
Geschrieben

Danke allerseits für die zahlreichen Antworten. Einen Tauschluftfilter(auch geschlsosener Sportluftfilter genannt) von J&R habe ich bereits im Auto. Nun suche ich halt einen offenen von K&N, den ich legal einsetzen kann!

Gast gelöscht[139]
Geschrieben

Wollte noch anmerken, dass durch meinen Sportluftfilter(geschlosener) in den Drehzahlbereichen 1800-3000 der Motor einen dumpferen Ton abgibt als vorher, was mir von mehreren bestätigt wurde. ISt also nicht nbur Einbildungssache;;;))))

Geschrieben

Also ich werde mal meine Erfahrungen mit dem K&N Luffi schildern:

Ich habe besagtes Kit einbauen lassen und was mir als erstes auffiel, man sieht ja nix davon, weil es unten auf der Fahrerseite verbaut wurde. (Nachdem ich mir den oben genannten Artikel mal durchgelesen habe, werde ich mich mal um das Wasserproblem näher kümmern, da habe ich seit Beginn so meine Bedenken)

Nun kurz zur Wirkung:

Bei kühlem Wetter so unter 25 Grad, scheint er obenrum tatsächlich etwas besser zu gehen, zumindest gehts von 5.500 bis 6.500 laut Drehzahlmesser etwas flinker zur Sache.

Aber: Wenn es schön warm ist, dann hat man merkliche Einbußen zu verzeichnen, also der ZX hat bei warmen Wetter sowieso seine Probleme aber durch den Filter werden die wohl noch deutlicher gemacht. Zwischen 2.500 und 4.000 ist er einfach unwilliger, wobei obenrum wieder der gewohnte Druck da ist (diese Eigenschaft kann ich mir noch nicht ganz erklären, könnte aber mit den versch. Ansaugwegen zusammen hängen)

Ansauggeräusch:

einfach nur übel, wenn man im Stand mal kurz das Gas antippt hört man den Motor deutlich "atmen" (die Spatzen sollten sich vorsehen *gg).

An der richtigen Stelle eingebaut kann man durchaus einen gewissen Vorteil erlangen aber so in Motornähe und schön weit oben, damit es alle Leute schön sehen, denke ich ist der falsche Weg. Der Optik wegen sollte man sich so ein Teil nicht einbauen (lassen), dann doch lieber irgendwelche Teile verchromen lassen :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...