Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na klar gibts einen Wärmetauscher! Ich weis zwar nicht wie du auf Klima kommst weil ich eigebtlich (Kühl)Wasser gemeint habe aber gut........was denkst für was das Teil da ist wo der Ölfilter drann geschraubt ist?!?

Geschrieben

...den Eindruck, dass es mit Klima besser kühlt, bekommt man bei rel. moderaten Aussentemperaturen und auf Kurzstrecken, dann ist die Kühlleistung des ständig eingeschalteten Lüfters noch ausreichend, bzw. der Anstieg der Wassertemperatur erfolgt in flacherer Kurve, anders bei hohen Aussentemperaturen und langen Autobahnfahrten, dann merkt man schnell, daß die Wasserdurchschnittstemperatur höher wird. Wenn alles funktioniert sollte sie aber 95 Grad nicht übersteigen, sonst Thermostat defekt oder Kühler dicht, wie bereits beschrieben - in diesen Fällen kann es dann helfen die Mittelrippe des Kühlergrills abzuschrauben - bringt ca. 5 Grad weniger.

Bedenkt bitte, daß, genauso wie es im Innenraum schön kühl wird, es im Motorraum deutlich heißer zugeht!

ciao

Andreas

P.S.: bei mir hat eine Reinigung des Kühlsystem mit einem entsprechenden Reiniger eine Menge bewirkt!

Geschrieben

ok, hoff mal das der kühler noch ok ist,... hab zwar noch 24v rumstehen aber weiss auch nicht sicher ob der besser ist, werden mal thermostat wechsel ist glaub bei meisen am güngstigsten oder??

noch ne frage... wie komm ich an den jungen ran(thermo..) muss glaub den motorhalter wegmachen so wie es aussieht oder??

gruss

marc

Geschrieben

Hallo Marc,

habe exakt das gleiche Problem bei meinem XM 2,1TD wie du - Kühltemperatur bei heissen Aussentemperaturen und eingeschalteter Klima steigt schnell mal über 100 Grad. Werde deshalb in den nächsten Tagen auch den Thermostat wechseln und hoffe, dass die Sache dann besser ausschaut.

LG Fliege

Geschrieben

...jo, Motorhalterung muß raus!

ciao

Andreas

Geschrieben

hi fliege,

gib doch bescheid wenn deiner wieder gut kühlt ;-)

hab eh erst nächste woche zeit es zu machen.. (frühstens)

gruss

marc

Geschrieben

bei meinem ZX hatte ich auch mal das Problem mit der Temperaturanzeige, die ging (obwohl das Kühlsystem grade repariert und gecheckt wurde) schon nach 5 Minuten Autobahnfahrt mit max 130 auf über 100°

Hab die Karre dann gleich wieder in die Werkstatt gebracht und dort wurde der Fehler dann entdeckt, die Anzeige zeigt einfach zu viel an. Könnte also hier teilweise auch der Fall sein, v.a. wenn die Lüfter erst bei 105° angehen, das war bei mir ähnlich.

Da wurde wohl zumindest beim ZX auch mal ne Rückrufaktion gemacht (die meiner nicht mitgemacht hat). Die Werkstatt hat dann einfach einen Widerstand (oder ähnliches) zwischengeschaltet und seitdem funktioniert das Ding einwandfrei, geht schön bis 90° und bleibt bei vernünftiger Fahrweise auch da.

Geschrieben

danke für dein hilfe, das ist es aber SICHER nicht..

da bei normalen temp (so 15-25grad) auf der autobahn ohne klima schon brave 85-90grad hab..

wird eben nur warm wenn es wärmer ist und klima anlange an..

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo fliege

hast du dein thermostat gewechselt??

ist es bei dir nun besser geworden=?

Geschrieben

Hallo Marc,

war am Wochenende weg, komme daher erst jetzt zum Antworten.

Den Thermostat habe ich inzwischen gewechselt, jetzt hält die Temperatur im Normalbetrieb brav bei 90 Grad, kein Pendeln mehr nach unten.

Das Problem mit der erhöhten Temperatur bei Autobahnfahrten und eingeschalteter Klima blieb allerdings leider bestehen.

Dürfte daher doch am Kühler liegen - ich probiere fürs erste mal die Variante mit Mittelrippe abschrauben und werde mich parallel nach einem neuen Kühler umschauen.

Noch eine Frage: Kann der Klimakondensator (also das Teil hinter dem normalen Kühler) auch eine Ursache sein, sprich ist der irgendwie auch für die Kühlleistung des Motors zuständig?

Liebe Grüße

Geschrieben

Fixe Idee eines Xsara-Fahrers:

Wie ich hier gelesen habe können beim XM die Lüfter verpolt sein:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=36468

In weiteren Treats wurde berichtet, dass der 2. Lüfter nur mit Klima und oberhalb von 115 Grad Kühlwasser läuft.Vielleicht ist dieser Lüfter verpolt, dreht sich entgegengesetzt zum ersten Lüfter und drückt die Kühlluft gegen den Fahrtwind raus.

Möglicherweise ist bei 105 km/h der Fahrtwind so stark, dass die warme Luft im Kühler stehen bleibt und für die hohen Temperaturen sorgt.

Die Frontschürze hält der Fahrtwind bei niedrigen Geschwindigkeiten vom Kühler fern, so dass noch kein Wärmestau entsteht.

Das Ausschalten der Klima verhindert den Wärmestau, da jetzt der 1. Lüfter die Kühluft wieder in Fahrtrichtung einbläßt.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Hallo Ronald,

an deine Theorie habe ich auch schon gedacht, obwohl ich wiederum woanders gelesen habe, dass der zweite Ventilator immer läuft und sich je nach Wassertemperatur nur von der Intensität her unterscheidet.

Werde aber trotzdem checken, ob beide Ventilatoren in die gleiche Richtung blasen.

Geschrieben

also mein lüfter schon immer richtig..

kannst ja ganz einfach prüfen einfach schauen ob er die luft vorn in motor reinzieht oder rausbläst...

also ich werde meinen kühler mal reinigen.. mal schauen ob das was bringt...

als nächstes werde ich den schalter anzapfen, damit ich die lüfter auch manuell anschalten kann (nicht erst bei 105 grad oder mehr)

Geschrieben

Hier gibt es jemanden mit dem Problem beim Evasion:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=40011&time=1119367493

Schon die Lüfter-Relais geprüft?

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=27447&time=1093269470

Werden Wasserpumpe und Klimakompressor vom gleichen Riemen angetrieben?

Vielleicht rutsch der Riemen durch den höheren Widerstand bei laufendem Kompressor?

Eine Klimaanlage braucht ca. 2 KW, das sollte der Motor ohne Probleme aufbringen können, zumal es auch für wesentlich kleinere Motoren Klimaanlagen gibt. Die Kühlerlüfter laufen bei eingeschalteter Klima nicht wegen der Überhitzungsgefahr des Motors, sondern um den Klimakondensator zu kühlen. Das dieser seine Abwärme in den Motorraum abgibt ist natürlich unbestritten. Falls es doch zu heiß wird, sollte die 2. Drehzahlstufe der Lüfter aktiviert werden. (ab 100 Grad??)

Den positiven Effekt der laufenden Lüfter mit Klima im sommerlichen Stadtverkehr auf die Wassertemperatur kann ich bestätigen. Ein gleichmäßiger Luftstrom kühlt nun mal besser.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

mhh, also meine lüfter laufen zwar wenn der motor heiss ist, aber wenn ob klima an oder aus spielt bei mir glaub keine rolle...

also werde einfach mal ein schalter ein bauen wo ich beide lüfter selber anmachen kann (weiss ja schon welches kabel ich da nehmen muss, da es ja schonmal kein kontakt hatte und beide lüfter immer, auf vollgas anwaren....)

relais sind müssten ok sein

• 4 Wochen später...
Bernhard Blank
Geschrieben
huskimarc postete

mhh, also meine lüfter laufen zwar wenn der motor heiss ist, aber wenn ob klima an oder aus spielt bei mir glaub keine rolle...

also werde einfach mal ein schalter ein bauen wo ich beide lüfter selber anmachen kann (weiss ja schon welches kabel ich da nehmen muss, da es ja schonmal kein kontakt hatte und beide lüfter immer, auf vollgas anwaren....)

Also, sobald die Kilma eingeschaltet wird müßen beide Lüfter sofort anspringen. Sonst Relais / Kontakte prüfen und ggf. reinigen und oder wechseln. Und sichstellen das die Lüfter 1 stufe bei 90° und 2.stufe bi 95° Laufen. Ich hatte noch keine Probelme mit der Temperatur weder beim Turbo D12 noch beim 24V.

Geschrieben

hmmm,. also lüfter läuft schon aber bei ca 105grad, bzw ca 100 grad mit klima, und dann nur der auf der beifahrer seite...

glaub werde mal den schalter wechseln, (fühler)

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Bernhard Blank postete

Also, sobald die Kilma eingeschaltet wird müßen beide Lüfter sofort anspringen. Sonst Relais / Kontakte prüfen und ggf. reinigen und oder wechseln. Und sichstellen das die Lüfter 1 stufe bei 90° und 2.stufe bi 95° Laufen. Ich hatte noch keine Probelme mit der Temperatur weder beim Turbo D12 noch beim 24V.

Exakt. Bei eingeschalteter Klima laufen IMMER BEIDE Lüfter, auch wenn Motor kalt! Bei 95°C rasen die Lüfter dann auf Höchststufe und ziehen soviel Strom, dass selbst das Innenraumgebläse deutlich langsamer wird.

Vor kurzem gabe es hier einen Thread, da fehlte einfach ein Relais und es lief nur ein Lüfter. Es müssen hinter dem Scheinwerfer an der Fahrerseite insgesamt 3 Relais stecken.

Geschrieben
huskimarc postete

(weiss ja schon welches kabel ich da nehmen muss, da es ja schonmal kein kontakt hatte und beide lüfter immer, auf vollgas anwaren....)

Hallo,

welches Kabel der Lüftersteuerung war das, das dir Kontaktprobleme bereitete?

Gruß,

Alfred

Geschrieben

ja hab 3 relais...

und wenn das kabel ab ist (kabel unter der ansaugbrücke zum motor(wärmefühler) dann leuchtet ihnen das gelbe licht und bei lüfter laufen auf vollgas, klima geht dann auch nicht mehr..

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir war es doch kein verstopfter Kühler sondern ein verschmortes Relais, das dazu führte, dass der Lüfter auf der Fahrerseite mal ging, mal nicht. Hatte schon mal eines gewechselt und dachte, dass dann Ruhe ist, aber inzwischen segnete noch ein zweites Relais das Zeitliche. Der Lüfter-Test im Standbetrieb (braunen Stecker abziehen - beide Ventilatoren müssen auf höchster Stufe blasen) kann da u.U. irreführend sein. Auch wenn beide laufen sicherheitshalber bei allen drei Relais den Wackeltest machen. Setzt dabei ein Ventilator zeitweilig aus, gehört das entsprechende Relais auf jeden Fall getauscht.

Geschrieben

@fliege

Werd ich gleich mal testen. Danke.

Gruß

Alfred

Geschrieben

welcher brauner stecker??? wo ist der?

Geschrieben

der braune stecker ist ziemlich genau in der mitte des motorraums, gleich daneben ist auch ein blauer (regelt meines wissens den temperaturfühler). einfach stecker abziehen, zündung einschalten und dann sollten die beiden ventilatoren schon losheulen.

Geschrieben

bei meinem 2.5 gehen, wenn ich den braunen stecker abzieh, die luefter auch ohne zuendung los.

nils