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Geschrieben

Hallo,

bin neu hier und hab ein paar Fragen.

Ich hab einen XM im Visir, den ich mir eventuell kaufen möchte.

Hier die Daten:

-XM 2,0 89kw

-165000km

-Klima

-alles elektrisch

Zustand Innenraum gut (meine Einschätzung)

Zustand aussen i.o. (Tür gespachtelt und lackiert)

kurze Probefahrt lief zufriedenstellend.

Preis: 1500€

Nun meine Fragen:

Worauf muss ich noch alles achten vor dem Kauf?

Wie funktioniert der sogenannte "Radiotest" (zum testen der Hydraulik oder so)

(hab irgendwas von nem Summen beim Lenken bei ~193Mhz gelesen?!)

wie schnell ist schnell wenn es um die Anhebung des Wagens nach Motorstart geht? (hab gelesen, dass wenn zu langsam irgend welche Filter verstopft)

Eine der wichtigsten Fragen:

Neben dem Lenkrad steht im Display "Antiblockiersystem". Ist das ne Fehlermeldung die mir sagt das ABS ist im Mors oder was hat das zu bedeuten?

Im Amaturenbrett leuchtet durchgehend so ne gelbe Lampe mit so nem schleudernden PKW. Was bedeutet diese?

Antworten die ich schon kenne:

der 2.0 Liter ist zu schwach für den Wagen. (kann ich nicht ändern. Hab nur diesen einen Xm zur Auswahl)

die Elektrik der Modelle vor Bj. 94 spinnt ständig. (kann ich auch nicht ändern. Hab ja nur diesen einen Wagen zur Auswahl)

Die andere Alternative wär nen verrosteten Opel für 1400€ *bäääh*

Oder nen alten Passat für ungefähr den Preis.

Ich hoffe ihr könnt mir bei den Fragen weiterhelfen.

Vielen Dank.

Vince

Geschrieben

Das gelbe Lämpchen und die Info Antiblockiersystem bedeudet, genau deine Vermutung: ABS ist abgeschaltet. Meist ist ein Sensor defekt.

Welches Bj ist denn der XM?

Geschrieben

nene! MEISTENS ist ein Stecker Fehleraft oder das kabel vom sensor zum stecker hat einen bruch....

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Na ja, eigentlich sehe ich gar nicht so viele Fragen. Die meisten beantwortest Du ja selbst und mit der Suchfunktion kannst Du ja offensichtlich auch umgehen :-) Die Radiomethode ist im Forum vollständig beschrieben.

Geschrieben

Hallo Krami!

Hast natürlich Recht! Stecker vergammelt oder Kabel gebrochen. Bei mir ist das Kabel gebrochen...

VG bidone

Geschrieben

Eben.......Habe erst vorgestern das kabel von links-vorne getauscht.......direkt am Stecker abgezwickt und dann gleich ein neues bis zum Steuergerät gelegt:-)........wollte nicht mehr im Dreck herumlöten:-)

Tobias Wöhrle
Geschrieben

@ Krami

denke mal an mich

gruß toby

Geschrieben

hmmmmm......steh auf der Leitung?!?

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Y-Schlauch 17.....

Geschrieben

Moin,

von ganz unten nach ganz oben kann es schon einmal 1 bis 2 Minuten dauern. Das würde ich als "normal" bezeichnen.

Achte auf das Lämpchen oben links. Es muss beim Einstellen der Zündung leuchten und kurz nach dem Motorstart auch. Dann sollte die HD theoretisch in Ordnung sein. Beim Runterlassen sollten die Federbeine nicht knarzen. Bringe den Wagen in Höchststellung und prüfe ob er absinkt. Gleiches prüfe in Normalstellung. Dafür natürlich den Motor ausstellen.

Schaue dir das Öl an (sollte nicht pechschwarz sein) und schaue ob Öl im Wasserbehälter ist. Achte auf die Temperatur und wie sich der Wagen schalten lässt. Prüfe die Beleuchtung.

Desweiteren lohnt ein Blick unter Wagen bezüglich des Auspuffs und ob irgendwo Öl ausläuft. Aber niemals ohne Sicherung unter den XM legen!!

Die Y3 Serie hatte relativ viel Elektrikprobleme. Ach ja, prüfe die elek. Fensterheber. Die Handbremsseile reißen auch gerne.

Wie sieht es mit den Rechnungen für die Reparaturen aus? Liegen die alle vor? Gibt es Scheckheft? Springt der Wagen im kalten Zustand gut an? Wie sieht der Auspuffqualm aus (sollte nicht weiß oder schwarz sein, das deutet auf einen defekten Zylinderkopf hin).

Prüfe das Spaltmaß an Haube, Türen und Heckklappe. Das sollte rechts und links (z.B. bei der Haube) gleich sein.

Prüfe die Heizung, ob sie bei kalt auch wirklich kalte und bei warm auch wirklich warme Luft abgibt. Die Motoren, die den Luftstrom regulieren sind auch gerne defekt.

Achte auf Rost (siehe www.citdoks.de).

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber es gibt so viele Dinge zu beachten, dass man gar nicht alles beim ersten Besuch und der ersten Probefahrt aufnehmen kann. Mir geht es zumindest so.

Der Rest ist Glückssache ... ;-)

Gruß

Arne

Geschrieben

Mail ist unterwegs! Tschuldige!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hoffentlich hast du die 17 nicht dringend gebraucht...........

Tobias Wöhrle
Geschrieben

nene passt schon kein Problem

Gruß Toby

Geschrieben

Danke für die vielen Antworten.

Hab ich ganz vergessen: Baujahr ist 1991

Ist der Preis von 1500€ bei diesem Baujahr ok?

Die Sache mit dem Radiotest hab ich im Forum noch nicht gefunden. Kann mir da noch mal jemand auf die Sprünge helfen?

Ist hier vielleicht zufällig ein XM Experte aus dem Raum OL?

Danke.

Vince

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

mit neuem TÜV/AU o.k.

zur 'Radiomethode' hilft

http://andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=11904

Irgendwo wird sie noch besser beschrieben. Hier wird aber das Prinzip klar und die Sensoren werden benannt. Reicht eigentlich, um den Test durchzuführen.

Unbedingt auch den cit-faq-links folgen

Gruß

Jörg

Geschrieben

Ölverbrauch ist bei diesem Motor kritisch. Ölstand immer genauestens kontrollieren!

Finger weg, wenn er nagelt wie ein kalter Diesel!

Geschrieben

Ich versteh nicht, wieso Du nur die 3 Autos zur Auswahl hast - allein bei AutoScout sind derzeit rund 226 XM - von 280 bis 12000 Euronen - drin.

Wenn's bei Dir wirklich nur 3 Autos gibt (Oase in der Sahara?), würde ich lieber den rostigen Opel nehmen oder noch etwas warten - vielleicht kommt ja noch mal ein Landrover vorbei ;-)

Was mir noch einfällt - wann wurde zuletzt der Zahnriemen gewechselt - sind die Kraftstoff- und Wasserleitungen bereits brüchig - einseitig abgefahrene Reifen, Spiel an den Radlagern, Stärke der Bremsscheiben noch im Soll - wie siehts unter den Bodenteppichen aus(Rost?) - und und und ...

Ob der Preis von 1500 € günstig ist, weisst Du erst, wenn Du Dir einen Überblick über die zu erwartenden Reparaturen gemacht hast - und rechne immer damit das unerwartet nochmal 1000 € dazukommen.

Gruss - Jörg

Knut Rothstein
Geschrieben

Hallo, verstehe rein garnichts vom XM.

Nur der Hinweis zur "Radio-Methode", die ich als Elektroniker natürlich spannend finde.

Nach Lesen des von Jörg angegebenen threads ist die fragliche Frequenz wohl 193 kHz (nicht MHz wie in #000 angegeben).

Man braucht also ein Radio mit Langwellenbereich (LW), um die Elektrik abhören zu können!

Und die sind heute schon ziemlich selten geworden.

Gruß

Geschrieben

Auf Grund des Oberwellenreichtums reicht Mittelwelle auch.

Von Elektroniker zu Elektroniker

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Bei 193 MHz würde man den Test schon fast mit einem Fieberthermometer machen können. Da würde es einem bei ausreichender Sendeleistung schon warm um's Herz ;-).

193 kHz schafft jedes AM-Radio

Knut Rothstein
Geschrieben

@Peter Ritter

Wo liegt denn die Grundwelle?

@Jörg "193 kHz schafft jedes AM-Radio"?

Viele aktuelle Radios haben überhaupt keinen AM-Bereich mehr und wenn, dann MW. Da sind 193 kHz nicht drin, oder eben höhere Vielfache der Grundfrequenz.

Das war jetzt pingelig, sehe ich ein.

Gute Nacht

Geschrieben

@Jörg

ich hab nur die drei Autos zur Auswahl, da diese bei einem mir gut bekannten Händler stehen. Ich möchte mein Auto gerne bei dem kaufen, da ich die Reparaturen recht günstig bekomme. Ich weiß allerdings nicht wie gut er sich mit der Citroen Technik auskennt.

Werd mir wohl am Sonntag den Wagen nochmal für ne ausfürliche Probefahrt mitnehmen.

Danke für die vielen Antworten.

Gruß

Vince

Schwebethomas
Geschrieben

Hallo,

schau dir die Schläuche an in denen das Hydrauliköl läuft.

Speziel an Knickstellen sind mit der Zeit Risse drin. Besonders vorne an den Anschlusstutzen von Hydraulikpumpe und Mengenteiler.

Die Originalteile sind teuer, aber es gibt verschiedene Fahrer die die Schläuche mit transparenter Plastikschlauch-Meterware ersetzt haben. Suchwort 'grüne mamba'. Ich habe es mit Hydraulikschlauch erstezt, dieser ist druckfest (nicht wichtig bei den Rückläufen) und Ölbeständig (wichtig).

Also selbst wenn die rissig sind ist es nur ein Grund den Preis runter zu handeln, da man es preiswert beheben kann.

Thomas

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
Knut Rothstein postete

@Jörg "193 kHz schafft jedes AM-Radio"?

Viele aktuelle Radios haben überhaupt keinen AM-Bereich mehr und wenn, dann MW. Da sind 193 kHz nicht drin, oder eben höhere Vielfache der Grundfrequenz.

Das war jetzt pingelig, sehe ich ein.

Gute Nacht

Pingelig darf man ruhig sein :-)

Die Begriffe UKW, KW, MW und LW gibt (gab) es nur bei uns und bezieht sich auf die Wellenlänge. In anderen Ländern heißt das FM (UKW) für Frequenzmodulierung und AM (KW, MW + LW) für Amplitudenmodulierung.

Selbst mein neues Grundig-Billig-Radio (aktueller Verkaufspreis < 100 Euro) hat AM und schafft die 193 kHz. Und selbst die totale Billiggurke von Panas., die beim Kauf drin war und einen Frequenzgang wie ein Telefonhörer hatte(Klang wie mittelschwerer Hörsturz), konnte das. Also AM 193 kHz (LW gibt es in dem Sinne nicht mehr..) ist die Ansage.

Pingeling, nicht wahr? ;-)

Knut Rothstein
Geschrieben

Jörg, vielen Dank!

Ich lerne noch gern und muß einräumen, daß meine Bezeichnung "aktuell" völlig daneben war und meinem Alter geschuldet werden sollte.

Habe schon seit ewigen Zeiten (so ca. 15 Jahre) kein Radio mehr gekauft.

Genau seit der Zeit als z.B. Blaupunkt reine UKW(FM)-Radios brachte.

Meine letzte Errungenschaft aus der Zeit ist ein Philips, das auch noch die von mir besonders bei Auslandsfahrten geliebten Kurzwellenbänder 49 bis 31 Meter bietet.

Das gute Stück hat inzwischen in diversen Autos, auch meinen Dienstwagen (mit Stern, mein Arbeitgeber ließ mir da keine Wahl), für Information gesorgt. Sehr zum Leidwesen der Autoverkäufer, die mir unbedingt immer irgendeine Werksausstattung andrehen wollten, die meine (komischen) Bedürfnisse beim Radiohören im Auto nun mal nicht erfüllen können.

Mein VISA Club hat im übrigen ein zeitgenössisches Citroën-Lyon (Fernost-Produktion), mit UKW und MW, keine LW. Das ganze natürlich mit mechanischer Abstimmung, also Lichtjahre von den Dir geläufigen Digitaltunern entfernt, deren Frequenzeinteilung natürlich beliebig und losgelöst von den unverändert bestehenden Frequenzbereichen gestaltet werden kann.

Bitte alle XM-Interessierten um Nachsicht dafür, daß ich so weit OT geraten bin.

Also schnell zum nächsten posting!

Gruß

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Nö, finde ich gar nicht OT oder überflüssig. Jetzt weiß doch wirklich jeder, egal ob uraltes oder neues Radio, was er einstellen kann und ob es überhaupt geht...absolut hilfreich!

Gruß

jörg

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