Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe letztes Wochenende das Leder am frisch ertandenen Y4 meiner Frau gereinigt. Bei dieser Übung ist mir aufgefallen dass der XM nur Teilleder hat. Die Seitenwangen der Sitze sind aus Kunstleder. Diese Idi.... verkaufen Vollederausstattungen die teilweise aus Plastik sind. Handelt es sich da nicht um Täuschung/ Irreführung oder gar Betrug?

Als ich die hinteren Sitze gemacht habe war ich mir nicht 100% sicher da sie anscheinend nie benutzt wurden, am Fahrersitz jedoch ist jeder Zweifel zerronnen, es ist Plastik, und ein Mieserables noch dazu. Jetzt habe ich also einen XM mit Plastiksitzen (die an einer Stelle sehr Verschlissen sind) mit Ledereinlagen (die TipTop in Ordnung sind).

Gibt es irgeneine Möglichkeit dieses Kunstleder aufzuarbeiten oder bleibt mir nur ausschneiden und richtiges Leder reinnähen?

Wie sollen solche Sitze eigentlich gepflegt werden? Zuerst mit Lederöl dann mit ArmorAll oder wie stellen sich dass die Konzepteure solcher Wunderkombinationen eigentlich vor.

Der Kommentar meiner Frau war nur "letztes Auto mit Leder und vielleicht auch letztes Auto von Ziehdröhn".

Geschrieben

Das ist völlig normal, im BX genauso, selbst bei aktuellen Modellen ist das so.

Geschrieben

Tja, hab' bei meinem X2 auch festgestellt: Leder nur die Sitz- und Lehnflächen vorne. Hinten ist das komplett Kunststoff !! Das ist Betrug !!

Geschrieben

Hm, das glaube ich im Y3 - XM mal eher nicht. Ich gucke morgen früh mal hin.

Was ist gemeint mit "Seitenwangen" ?

Carsten

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Der Lopez-Effekt führte halt zu "Geiz ist geil".

Guckst Du im DS: Leder quadratmeterweise, sogar unterm Armaturenbrett, an den B-Säulen und unter und in den Türablagen, fett und feist.

So ändern sich die Zeiten. MfG US

Geschrieben

Nö!

beim Y3 ist das anders!

ciao

Andreas

Geschrieben

Ha!!

Wenn jemand schönes Leder will soll er sich doch einen 7er BMW kaufen......

Einen E32 750er gibt es doch schon für den Preis eines guten Xms......und dieVerarbeitung des Leders ist über jeden Zweifel erhaben......;-)

Wie dem auch sei,ich stehe zu dem Billig-Leder in meinem Bx.....außerdem:alle Welt versucht dem Kunststoff das Aussehen von Leder zu geben,da ist es doch erfrischend wenn Citroen es mal andersrum versucht*g*

gruß citronist

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Sorry, aber da brauch ich meine ganz Beherrschung um nicht ausfallend zu werden.

Mein Y4 (zugegeben ein Exclusive) hat definitiv eine komplette Lederausstattung! Nicht alles im Innenraum ist Leder, aber alles was wie Leder aussieht ist auch Leder! Und zwar an den Seitenflächen der Sitze, an den Rückseiten der Vordersitze und an den Türverkleidungen.

So sieht das aus:

XM_6_800x600.jpg

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo!

Mein Ex-Y4 mit Leder hatte auch nur im "sichtbaren" Teil Leder. Meine Xantias auch. Und selbst bei Porsche ist das so. Immer an Nahtstellen, wie z.B. der Übergang zwischen Lehne und Sitz oder zwischen den Sitzen. Der Grund hierfür ist, daß Kunstleder auf Kunstlerder keine "quitschenden" Geräusche macht im Gegensatz zu Leder auf Leder. Wenn Leder im Fahrbetrieb sich berührt gibt es Laute von sich.

Gruß Xsarafahrer

Geschrieben

Was soll denn jetzt genau kein Leder sein?

Mein Y4 Exclusive hat keine Plaste auf oder an den Sitzen.

Martin

Geschrieben

Z. B. der untere Teil der Rücksitzbank von Jürgens XM, also unterhalb des horizontalen Keders sollte Kunstleder (PVC) sein.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

Z. B. der untere Teil der Rücksitzbank von Jürgens XM, also unterhalb des horizontalen Keders sollte Kunstleder (PVC) sein.

Ich schaue in der Mittagspause nach, äh -- ich werde hinfühlen...

>>Jürgen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

So, ich habe aus Spass nochmal kontrolliert:

Alles Lederartige, was man in meinem Y4 sieht, ist - unabhängig von unterschiedlicher Struktur und Faltenwurf - definitiv tote Tierhaut! (auch unterhalb des horizontalen Keders)

*Ganz Gallien ist besetzt?...

...Nein, ein kleines Dorf...*

Deshalb auch hier die Fußnote:

Witzigerweise ist tatsächlich im verborgenen auch PVC verarbeitet: Und zwar ist der schmale Streifen an der rückwärtigen Kante der hinteren Sitzfläche tatsächlich aus 'Plaste und Elaste'. Witzisch das.

>>Jürgen

Geschrieben

Moin,

hochinteressant!

Hab ich doch nun im C5 II ein "Lederlenkrad", welches schon rein optisch wie Kunstleder ausschaut. Muss natuerlich nix heissen, getestet habe ich es nicht. Ist aber das schwaechste des ganzen Innenraums. Bei allen XMs schaute das Lenkrad richtig gut nach Leder aus. Im C5 ist es absolut unnatuerlich gleichmaessig dunkleres grau...

Ich habe mir schon ueberlegt, ob ich da mit feinem Schleifpapier mal ein klein bisschen die Ledermaserung rausarbeite. Aber jetzt habe ich eher Angst, dass es plastikartig wird...

Oder ist es gar "Echtleder" von franzoesischen Gen-Plastik-Kuehen?

Auch das Tuerleder schaut verdaechtig aus. Das war beim XM sehr schoen, etwas gerafft genaeht und prima gemasert. Hier ist es glatt und in der Struktur genau wie das Plastik am Aramturenbrett. Nett, aber etwas zu regelmaessig. Einzig an den groben Naehten schaut es korrekt aus.

Gruesse

vom Spinner

Geschrieben

In meinem Wohnzimmer steht eine beheizbare Leder-Rückbank aus einem XM V6.24. Da ist der Bereich unter dem horizontalen Keder definitiv PVC wie man an der völlig gleichmäßigen Maserung eindeutig erkennen kann. Vielleicht war das bei beigem Leder im Y4 anders, bei dem schwarzen Y3 Leder aber leider nicht.

Geschrieben

Bei unserem handelt es sich auch um schwarzes Leder aber Y4. Es ist nicht nur "untenrum" Plastik sondern auch die Seitenwangen, sprich das was den Seitenhalt ergibt.

Jürgen das Plastik in unserem fühlt sich auch ziemlich nach Leder an, wenn du es aber mit Lederpflege behandelst siehst du den Unterschied, vielleicht ist es in Beige ja anders. Ich mach am Wochenende mal ein Bild so dass ihr den Horror auch seht.

Geschrieben

... dann ist es wohl doch richtig, daß bei der Lederausstattung CX Serie 1 die Kopfstützen (zumindest die vorderen) auch aus Kunstleder sind. Das meinte jedenfalls der Sattler, der die Lederaussattung neu eingefärbt hat. Die Armlehnen Türinnenverkleidung sind auch aus Kunstleder.

Geschrieben

Ist ja schon ein wenig her; aber mein 91er 2.1 Pallas hatte das beige Leder drin. Als ich ihn 6 jährig mit 220tkm bekommen habe sah er innen aus als hätte er nie einen Staubsauger gehört. Unter der Rückbank lagen sogar noch die Scherben der Zugverhinderungsinnenheckscheibe.

Eine Grundreinigung mittels Dampfstrahler wäre anzuraten gewesen... Also Lederreiniger und anschließend alles mit Ajax oder Meister Propper abgewaschen, dann KS-Reiniger und AmorAll. Anschließend Lederpflege ... und selbst die vorher stark verdreckte und vom Farbton eher schwarz eingefärbte Mittelarmlehne sah passend zum Rest aus. Da kam mir nicht ein Quadratmillimeter wie KS-Leder vor. Allerdings hats auch ab und an mal etwas gequitscht.

Wenn das auf komplettes Leder schließen läßt dann lieber etwas Quitschen und dafür Qualität.

Geschrieben

Wie bei Jürgen, Alles was wie Leder aussieht, ist auch Leder. Ich habe auch keinen Exclusive, den gab es als Break nicht, Y4. Aber mit der Zubehörliste ließ sich einer, wenn auch viel teurer, zusammenstellen.

kombi7.jpg

Gr__en_nderung_PICT0002.JPG

Deswegen weder ich mir sicher keinen BMW kaufen, ich habe selten so schönes Leder gesehen wie das crèmefarbene XM-Leder.

nsu-mike

Geschrieben

Das Kunstleder was Cit. verwendet ist so gut, daß man es erst nach ganz gründlichem Hinsehen bemerkt. So z.B. im Xantia die hintere Mittelarmlehne oder die Sitzseiten. Und qualitativ ist dem Cit Leder auf Fälle Kunstleder vorzuziehen. Das Beste Leder ist das nämlich nicht.

Geschrieben

Mein 91er BX Gti hatte Leder, und ich wurde den Verdacht nie los, dass nur auf den Vordersitzen echtes Leder war.

Geschrieben
Citronist postete

Ha!!

Wenn jemand schönes Leder will soll er sich doch einen 7er BMW kaufen......

Einen E32 750er gibt es doch schon für den Preis eines guten Xms......und dieVerarbeitung des Leders ist über jeden Zweifel erhaben......;-)

Wie dem auch sei,ich stehe zu dem Billig-Leder in meinem Bx.....außerdem:alle Welt versucht dem Kunststoff das Aussehen von Leder zu geben,da ist es doch erfrischend wenn Citroen es mal andersrum versucht*g*

gruß citronist

Das mag alles sein. Nur, wenn ich für'n Lederpaket zusätzlich 1600.- zahlen muß will ich auch Leder haben. Dafür mag der A u f-Preis o.k. sein. Für Kunstleder der billigsten Sorte ist es das nicht !!

Wenn ich mich nicht täusche, heißt das im Prospekt auch noch "Voll-Leder-Ausstattung".

Wann verjährt eigentlioch Betrug !??

Geschrieben

Die hintere Bank beim Y3 hat nur ein Einsatz von 10cm Breite unten, sonst ist alles Leder. Kunststoff mit Kunsstoffmittel und Leder mit Ledermittel, so einfach.

Georg hat tolle Sachen beim CCS-Eschenbach

www.ccs-e.de/shop

Dieter Markau
Geschrieben

Also Y4 XM 2,5 TD Exklusive,

alles was wie Leder aussieht ist Leder. Die Sitze sind das Beste

was ich kenne. Sie sind TOP.

Also, viele Grüße ins Kunstlederlager

ACCM Dieter Markau

Geschrieben

So sieht das bei uns aus:

IMG_4644.JPG