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ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde,

ich denke, daß an meinem IcksÄmm der Diravi-Druckspeicher fällig zum Auswechseln ist. Wegen der ungünstigen Einbaulage kommt man an diese Kugel im eingebauten Zustand nicht ran, um etwa zukünftig über ein Ventil ( http://www.federkugel.de ) Stickstoff nachzufüllen.

Der Ausbau ist einigermaßen mühsam, da die Kugel mit ihrem Anschlußblock auf einem nicht sehr stabilen Halteblech montiert ist. Man muss deshalb erst die Leitungen abbauen, und die Kugel dann mit dem Anschlussblock ausbauen...Anschließend im Schraubstock beides voneinander trennen.

Kann man vorher die Funktion testen, um zu wissen, ob die Kugel wirklich schlapp ist? Bei Autos mit nur einem Druckspeicher ist ja wohl die Anzahl der möglichen Bremsvorgänge bei stehendem Motor ein Anzeichen. Wie lange sollte aber die Diravi-Kugel bei stehendem Motor noch die Lenkung versorgen? Ergänzen sich eigentlich beide Druckspeicher-Kugeln oder sind die Kreisläufe getrennt?

Noch eine Ergänzungsfrage: Was muss man machen, damit bei HydractiveII mit Diravi dieser Druckspeicher sicher drucklos wird? (möchte nicht mit LHM duschen...) Bei laufendem Motor und gelöster Druckablassschraube das Lenkrad bewegen, bis sich nichts mehr tut? Zusätzlich auch in Tiefststellung und bei geöffneter Tür den Druck aus den Radkugeln und den Hydractive-Kugeln ablassen oder ist das unnötig?

Danke für alle Ratschläge!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Moin Jürgen,

Diravi-Kugel ist bei mir auch neu und die Vorgehensweise war wie du beschrieben hast, ist völlig richtig. Bei meiner Madame war schon eine Austauschkugel (aus einem GS!, gebraucht, erkennbar am draufgeschriebenen Schrottplatzpreis von 87,-- DEM) drin. Die war allerdings total platt und voller LHM. Gemerkt habe ich es daran, daß bei Druckbedarf im sonstigen System die Lenkung recht schwergängig wurde, und die gute Pumpe klackerte bei Lenkbewegungen auch recht intensiv, so daß du daran wohl erkennen kannst, inwieweit die Diravi-Kuller platt ist.

Die Kugel ist wirklich recht schlecht gelegen, Ventilausstattung lohnt hier nicht (frag einfach mal Dietmar Grünberg nach meiner Diravi-Kuller ;o)) und rechne mal bei einer festsitzenden Kugel wie es bei meiner Madame war locker drei Stunden ein.

Grüße aus Hemer

Stefan

Tobias Wöhrle
Geschrieben

@ Jürgen

Hallo wenn du die Arbeit in Angriff nimmst könntest du sie dann eventuell dokumentieren ? Würde diesen Sommer auch noch gerne die Kugel wechseln

und das ist mit ein paar Fotos und Tipps bestimmt einfacher

Gruß Toby

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ Stefan:

Vielen Dank für die Infos! Ja, ordentlich Zeit plane ich für solche Erst-Aktionen sowieso immer ein. Ach, noch zum Preis: 87,- DM auf dem Schrottplatz??? Eine Druckspeicher-Kugel (Nachbau) kostet bei Meisen doch NEU nur 35,- EUR!

@ Toby:

Klar, Doku für die Citdoks werde ich machen! Die wird allerdings nicht so sehr allgemeingültig sein. Dietmar Grünberg sagt, daß er noch an keinem anderem XM gesehen hat, daß Hauptdruckspeicher, Diravispeicher und Vorderachs-Hydractive-Kugel in der gleichen Ecke (Motorraum vorne links) montiert sind. Quasi die Drei-Kugel-Anhäufung. (Sonst sitzt die HA-Kugel weiter hinten mittig(?) am Fahrschemel.) Ich bin gespannt, ob es an Deinem 24V genauso aussieht.

Ich berichte.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

ist beim XM mit Sicherheit wie beim CX:

die "Diravi"-Kugel ist eigentlich ein Bremsdruckspeicher.

Testen beim CX geht so:

- Motor aus

- Kiste auf Tiefststellung

- Druckregler aufdrehen (also Druck aus Hauptdruckspeicher ablassen ;-)

- darauf achten, dass die Federzylinder wirklich "frei" sind, d.h. kein Druck

mehr auf den Federkugeln ist. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man vor

dem Runterfahren auch Boecke unter den CX stellen. Dann ist garantiert

kein Druck mehr auf der Federung, weil die Hoehenkorrektoren voll aufmachen.

- jetzt wiederholt auf das Bremspedal latschen und dabei mitzaehlen.

Wenn es ca. 30 Mal "zischt", ist der Druckspeicher noch ok.

Meist sind die Dinger jedoch toter als tot und es zischt gar nicht ;-)))

Geschrieben

@Jürgen: Meisen kennt doch niemand. Wie alt die Ersatz-Kugel gewesen sein muß, kannst du dir an Füßen und Händen abzählen ;o)

Ich habe eine Original-Kuller drin, den will ich so schnell nicht nochmal erleben und habe da lieber 5 Euro mehr in ein neues Original investiert. Nein, ich will keinen Meisen-Original-Thread aus deinem machen ;o)

Grüße aus Lüdenscheid

Stefan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM Harr postete

...

- Druckregler aufdrehen (also Druck aus Hauptdruckspeicher ablassen ;-)

- darauf achten, dass die Federzylinder wirklich "frei" sind, d.h. kein Druck

mehr auf den Federkugeln ist. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man vor

dem Runterfahren auch Boecke unter den CX stellen. Dann ist garantiert

kein Druck mehr auf der Federung, weil die Hoehenkorrektoren voll aufmachen.

- jetzt wiederholt auf das Bremspedal latschen und dabei mitzaehlen.

Wenn es ca. 30 Mal "zischt", ist der Druckspeicher noch ok.

Meist sind die Dinger jedoch toter als tot und es zischt gar nicht ;-)))

Das verstehe ich nicht. Wenn gar kein Druck mehr in den Druckspeichern vorhanden ist, gibts doch am Bremspedal nix mehr zu testen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

>>Jürgen

Geschrieben

Besagter Bremsdruckspeicher sitzt quasi zwischen dem Hauptdruckspeicher und

den vorderen Bremsen (genauer: dem Bremsventil). Der Bremsdruckspeicher ist

gegenueber dem Hauptkreis durch eine Art Rueckschlagventil abgesichert,

d.h. auch wenn der Druck im Hauptkreis auf Null geht, kann man

mit dem Bremsdruckspeicher immer noch bremsen.

Die Diravi-belenkten Hydropneumaten (also CX, SM und PRV-XMs) haben diesen

Bremsdruckspeicher, weil die Diravi die Druckreserve relativ schnell leersaugen kann,

z.B. bei schnellen Ausweichmanoevern, Slalom, etc...

In so einem Fall waere dann nur noch unzureichender Bremsdruck vorhanden.

Im Normalbetrieb faellt ein defekter Bremsdruckspeicher deshalb nicht auf.

Aber im Ernstfall...

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Stimmt Jürgen die Kugel sitzt bei mir an einem anderen Platz habe es ja in Bochholt gesehen

Gruß Toby

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Wo genau sitzt denn die wie auch immer zu bennende achte Kugel beim DIRAVI-XM bzw. wo soll sie sitzen. Ich habe bislang noch keine gefunden - und so klein sind die Kugeln ja nun auch wieder nicht.

Geschrieben

@ACCM Jörg in Berlin

vorn fahrerseite ... nicht weit vom kühler .. meistens mit ne schelle festgemacht an der vorderrahmen

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Ich gehe gleich mal gucken. Aber Fahrerseite vorn, nicht weit weg vom Kühler - so hätte ich den Ort der Druckspeicherkugel angegeben...

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Tatsache!! 8 Kugeln! grmmmpf! Zwischen Halteblech und Kugel passt wohl noch nicht einmal ein Kettenschlüssel.

@karol

Als Schlachtmeister ;-) hast Du sicher schon viele ausgebaut. Muss man tatsächlich erst wie unter 000 beschrieben die Leitungen abnehmen, dann die total gammeligen Halteschrauben entfernen und dann die Kugel ex auto abschrauben?

Nötig ist es bei meinem wohl schon. Höre ich doch beim kurvigen Parkhaus-Slalom das Druckventil häufig klacken...

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Ach, noch eine Frage: Ist die 'Diravi'-Kugel ersatzteilmäßig eine Druckspeicherkugel? Sind die beiden Kugeln identisch?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ Jörg:

Ja, ist eine ganz normale Standard Druckspeicherkugel mit 62 bar Nenndruck, genauso wie der Hauptspeicher.

>>Jürgen

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