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Geschrieben

wann sollte man eurer meinung und erfahrung nach die klimaanlage warten/reinigen/desinfizieren lassen!?

in regelmäßigen intervallen zeitlich gesehen, eher nach laufleistung - also km-abhängig; oder erst wenn´s stinkt!?

fahre einen 2003er xsara break, 62tkm. es stinkt nicht und kühlleistungsmäßig paßt auch alles!

wie schauts mit der hygiene aus (schimmel, sporen, pilze...)??

danke für eure tipps und schöne grüße aus dem schon sommerlichen kärnten, stefan.

Geschrieben

Ich persönlich mache an meinen Fahrzeugen alle 2 Jahre (ca 70.000 - 80.000 km) eine Wartung... bzw. lasse sie machen (Füllstand, Dichtigkeit, Reinigung)

Mir erscheint die Zeit wichtiger als die Kilometer.

Manfred

Geschrieben

Ich stimme dem 2jährigen Wartungsintervall zu und handhabe das auch so.

Gruß

Arne

Geschrieben

Ist von Cit. sogar empfohlen .

Steht sogar auf den Wartungszetteln , allerdings gegen Gesonderte Berechnung !

Die meisten (oder alle ?) Hersteller vermeiden den Hinweis das die Klima alle Zwei Jahre gewartet werden sollte , Womöglich um die Inspektionskosten niedrig zu halten ?

MfG

Geschrieben

hi

die klimaanlage sollte alle 2 jahre gewartet/überprüft werden

sie sollte ebenfalls alle 2 jahre auch neu befüllt werden mit kältemittel und schmierstoff

das mit dem stinken kann jeder zeit auftretten und hat nix mit einem klimacheck zu tun

wenn es stinkt, dann ist es meisst zu spät denn das ist definitiv ein bedienungfehler

man kann dann mit einem desinfektionsmittel den verdampfer reinigen aber 100%ig wird man den gestank nicht mehr los

die ursache ist schnell erklärt

die meisten leute fahren mit klima an und vergessen dabei sie rechtzeitig abzuschalten bevor sie das auto abstellen

in der regel sollte man die klima 10 min vorher abschalten bevor man das auto abstellt und das gebläse auf stufe 2 weiter laufen lassen für den rest (10 min) der fahrt

das dient dazu, das weiterhin ein warmer luftstrom durch den verdampfer fliesst, da sich am verdampfer jede menge kondenswasser gebildet hat wärend die klimaanlage eingeschaltet war

das kondenswasser trocknet somit rückstandslos ab und gut ist es

wenn man das nicht so macht (und die klimaanlage solange an bleibt bis man das auto abstellt) dann bleibt das kondenswasser am verdampfer und kann nicht mehr abtrocknen

was nun passiert kann sich jeder vorstellen, es wird sich schimmel etc bilden und das ist dann nicht mehr hygienisch sondern äusserst ungesund und genau das ist dann auch zu riechen und macht den gestank aus

dann hilft meisst nur noch ein desinfektionsmittel wie schon gesagt aber 100%ig eben auch nicht es vermindert den gestank nur, den schimmel am verdampfer wird man nie mehr los

gruss peppi

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Komisch, habe an meinem Sigma (vor der XM Zeit) 10 Jahre keine Wartung gebraucht. Riecht nicht und kühlt einwandfrei. Ich denke, viel wichtiger als die Wartung ist die regelmäßige Nutzung, auch im Winter. Jede Woche mal für 10 Min einschalten und man hat keine Probleme.

Gruß

Frank

Geschrieben

Ich weiß nicht inwiefern sich das hier im Forum realisieren lässt... aber eine Art Umfrage fände ich interessant:

Jeder gewillte könnte mal posten:

1 - Fahrzeug:

2 - Baujahr:

3 - Km:

4 - Art der Klimapflege: (garnicht oder Intervallzeit oder nur wenn def.

5 - Nutzung: permanent / oft / selten

6 - Probleme: keine / Geruch / def. (keine Kühlung mehr)

Auch wenn sicher erstmal alle posten denen die Klima schonmal def. war glaube ich doch, dass diese bei dauerhafter Benutzung auch ohne Wartung sehr lange hält. Zumindest habe ich von einigen Leuten schon gleiches berichtet bekommen wie Frank sagt (005).

Grüße Sebastian

Geschrieben

1 - Xsara 1.8i

2 - EZ 09/00

3 - 49000km

4 - bislang keine

5 - oft

6 - keine

so in etwa :)

Geschrieben

hi

sicherlich ist es von vorteil eine klimaanlage regelmässig einzuschalten und das auch im winter, das ist ganz wichtig sogar, weil sonst die dichtungen kaputt gehen können

aber 100%ig dicht ist so eine anlage leider nicht und somit ist ein verlust des kühlmittels nun mal nicht zu vermeiden

deswegen sollte eine klima auch alle 2 jahre gewartet werden das dient nur der vorsorge

sicherlich ist es durchaus möglich das bei gleicher nutzung bei dem einen die anlage nach 3 jahren leer ist und bei dem anderen erst nach 6 jahren

aber darum geht es nicht, die wartung und überprüfung dieser anlage halte ich für wichtig und sinnvoll damit sie ein leben lang hält/funktioniert denn es gibt immerhin eine garantie darauf

das geschrei ist erst dann gross wenn was kaputt geht (und das wird dann meisst teuer), und bei mangelnder wartung keine garantie

und es geht ja auch nicht nur um den verlust des kühlmittels (den bemerkt man, keine kühlung mehr vorhanden) sondern auch um den verlust des schmiermittels denn diesen verlust bemerkt man erst wenns zu spät ist

und das schmiermittel entweicht mit dem kühlmittel

also ist es ebenso möglich das eine klimaanlage zwar noch kühlt, es sich aber nicht mehr genug schmiermittel im klimakompressor/verdichter befindet und dieser dann fest geht

das ist nicht unbedingt selten, also sollte sich jeder gut überlegen wie er das macht

gruss peppi

Gast Michael_Werth
Geschrieben

1: BX 19 GTi

2: 10/1991

3: 92000km

4: nach 13 Jahren neue Befüllung mit R413a

5: oft

6: keine

Geschrieben

1 - Xantia HDi Break (80kW)

2 - 03/2000

3 - 92000km

4 - alle 2 Jahre Kältemittelwechsel und Desinfektion

5 - selten

6 - keine

Gruß

Arne

Geschrieben

Wenn die Klimaanlage regelmäßig an ist – Sommer wie Winter – reicht es eigentlich alle 4 Jahre eine Wartung durchzuführen. Wichtig ist nur der regelmäßige Blick auf die Schläuche. Wenn die in Ordnung sind, dürfte nicht allzu viel passieren.

Generell wird aber die Wartung der Klimaanlagen von diversen Herstellern sehr lasch gehandhabt. Eigentlich unverständlich, denn ein neues Aggregat geht ganz schön ins Geld, oder sie wollen den Kunden nicht darauf hinweisen, dass Klimaanlagen wartungsintensiv sind.

Geschrieben

1 - ZX Volcane

2 - 4/92

3 - 66347

4 - bisher keine

5 - regelmäßig

6 - zur Zeit nur schwache bis keine Kühlung

Dennis Schmeller
Geschrieben

1 - XM 2,5TD Y4

2 - 1998

3 - 110.000

4 - alle 2 Jahre

5 - Nutzung oft, stelle den Kühlkompressor ein paar Minuten vor dem Halten ab

6 - keine Probleme (außer mit der berühmten 30A-Sicherung vorne links), kein Geruch, hat leicht in der Kühlung nachgelassen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, ich lasse die Anlage alle zwei bis drei Jahre neu befüllen (abhängig von erreichbarer Kühlwirkung) und habe sie IMMER eingeschaltet, auch im tiefsten Winter. Damit habe ich seit annähernd 20 Jahren NIE ein Problem mit Gerüchen aller Art gehabt. Auch NIE eine defekten oder gröber undichten Kompressor. Ebenfalls auch nicht mit der gesamten Anlage.

Dennis Schmeller
Geschrieben

Also ist Vereisung am Wärmetauscher kein Problem bzw. nicht existent?

Geschrieben

hi

am wärmetausche ist eine vereisung nicht relevant ich glaube aber du meinst den verdampfer

eine vereisung des verdampfer ist durchaus möglich, da die verdampfertemp. aber durch einen temperaturfühler überwacht wird nicht sehr warscheinlich also nur möglich wenn dieser fühler kaputt geht

es ist allerdings äusserst selten das dieser fühler kaputt geht bzw. ich habs noch nicht erlebt

gruss peppi

Geschrieben

Ich habe komische Probleme mit dem Verdampfervereisen. Immer zur Cebit im auto, es regnet, nach 60 km kommt keine Luft mehr raus. Ist die Klima dann 15 minuten aus, geht es wieder. NUR, wenn es REGNET- sie vereist also doch.

Ich habe 3 Sensoren da, ALLE mit unterschiedlichen Werten bei identischer Temp.

Beim Y3-XM sind die rechts neben dem Gaspedal im Mitteltunnel zu finden, so ein dreh-abzieh-teil, 8 cm lang und dünn und schwarz.

Kennt jemand den "richtigen" Wertebereich der Dinger ?

Ich lebe damit, aber was will mir der Sensor sagen ???

ansonsten- von 1992 bis 2004 keine Probleme, 12 Jahre DICHT MIT R12, dann einen sommer mit propan-butan nachgefüllt, jetzt dann mit Lecksuchmittel und R401, aber witzigerweise KEIN Leck. Grrr, abwarten.

Carsten

Geschrieben
sebastian postete

Ich weiß nicht inwiefern sich das hier im Forum realisieren lässt... aber eine Art Umfrage fände ich interessant:

Jeder gewillte könnte mal posten:

1 - Fahrzeug:

2 - Baujahr:

3 - Km:

4 - Art der Klimapflege: (garnicht oder Intervallzeit oder nur wenn def.

5 - Nutzung: permanent / oft / selten

6 - Probleme: keine / Geruch / def. (keine Kühlung mehr)

Hallo Forum,

1. - C5

2. - 2002

3. - 28000

4. - ohne Pflege (rechtzeitiges Ausschalten)

5. - selten (mind. 1x/Monat)

6. - keine

Gruß

Fabian

Geschrieben
sebastian postete

Ich weiß nicht inwiefern sich das hier im Forum realisieren lässt... aber eine Art Umfrage fände ich interessant:

Jeder gewillte könnte mal posten:

Hallo,

BX16 TZI

1992

116.000

keine Pflege, aber korrekte Bedienung

oft

keine Probleme, kein Geruch, kühlt Kühlhausmäßig, zeiht aber den Motor in den

Keller. (88ps)

die gleiche Anlage im Peugeot 405, ist übrigens auch dort eine R12 Anlage, ist defekt, sprich leer. Wer seine Altanlage von R12 umstellen m(uss)oechte, dem

sei R413A empfohlen. Das geht normalerweise ohne Austausch irgendwelcher

Komponenten, es sei denn, sie waren defekt.

MacLover

Geschrieben

1 - Fahrzeug: XantiaII Break 1.816V

2 - Baujahr: 98

3 - Km: 155000

4 - Art der Klimapflege: gar nicht

5 - Nutzung: oft (im Sommer immer, im Winter regelmäßig)

6 - Probleme: keine, allerdings Heizungskühler gerade getauscht worden

wir haben auch noch einen C5

1 C5 Break 2.2HDI

2 2001

3 75000

4 gar nicht

5 immer (Automatik)

6 keine

Geschrieben

Hallo!

In meinem 94er X1 habe ich nach 10 Jahren erstmalig eine Klimainspektion machen lassen.

Bei meinem y4 nach 8 Jahren, und bei meinem X2 nach 3 Jahren.

Aber wie oft laßt Ihr die Trocknerflasche wechseln? Und wo laßt Ihr die Klima warten? Bei Cit., Bosch, ATU, etc?

Gruß

xsarafhrer

Geschrieben

hi

1 - Fahrzeug: Volvo C70

2 - Baujahr:10/98

3 - Km:66000

4 - Art der Klimapflege: alle 2 Jahre kontrollieren/gegebenenfalls auffüllen

5 - Nutzung: oft

6 - Probleme: keine

mein BX hat Klimatronic *gg* druck auf taste fenster auf *fg*

glg stevie

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

nur mal als bemerkung: das schmiermittel ist öl, vrschiedene formen, je nach kältemittel, aber öl. und das verschwindet nur am kompressor, wenn der defekt wäre. ansonsten muß man die trocknerflasche immer wechseln wenn die anlage mal auf war. das zieht wasser an und der rost schadet bzw blockiert das expansionsventil. dieses zu wechseln ist bei allen autos verschieden, im XM geht mal ausnahmsweise saugut. der kompressor kann den rost ab. ein defektes expannsionsventil erkennt man daran, das der kompressor läuft, die anlage aber nicht kühlt. es kommt nicht zur expansion. es kommt einem auch mal vor, die klima würde heizen - meist auch das expansionsventil. sollte kältemittel fehlen so schaltet der drucksensor die anlage ab damit nichts zu schaden kommt. öl muß in der regel nur dann gewechselt oder besser zugeführt werden, wenn der kompressor gewechselt wurde oder die anlage offen war, denn mit der trocknerflasche geht auch öl verloren. ich würde da so um die 50 gramm der jeweiligen sorte zuführen. ansonsten einen xm, klima seit 2001 umgerüstet, keine wartung, läuft immer und ohne störung, saxo diesel seit 99 dito und einen xantia diesel x1, nach motorwechsel jetzt frisch befüllt und läuft. auch der c5 seit 2001 ohne warung oder störung. xm meines freundes tom, defekt am kondensator durch einschlag eines fremdkörpers, den kondensator erneuert, trocknerflasche nicht gewechselt, jetzt defekt: expansionventil, gruß der bachmayer

ACCM Torsten Käseberg
Geschrieben

Hi,

ich fahre seit 10Jahren einen BX19TRI Break,die Klimaanlage habe ich vor 4Jahren auf R134a umgestellt.Ich war immer der Meinung,nach 2Jahren sollte der Trockner getauscht und die Anlage neu befüllt werden.2 Bekannte sind Klimafuzzis und die haben mir beide erzählt,das es absolut ausreichend ist,den Trockner aller 4-5Jahre zu wechseln und gleichzeitig(geht ja sowieso nicht anders)die Anlage neu zu befüllen.Bei stationären Klimaanlagen reicht eine Wartung ebenfalls nach 5Jahren völlig zu,nur wird natürlich der Verdampfer jährlich gereinigt,da die Anlagen fast täglich 24Stunden laufen.

Beim KFZ ist es ausreichend,die Klima rechtzeitig vorm Ziel auszuschalten,damit der Verdampfer und dessen Umgebung abtrocknen kann.Selbst wenns nicht gemacht wird,solange es nicht gammelt brauch ich mir auch keine Gedanken drüber machen.Die wartung aller 2Jahre wird empfohlen,um Geschäfte zu machen,wie mit allen Dingen auf dem Markt.

Nun gut,das mal kurz meinerseits,Grüße Torsten

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