Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja, der Thread sagt alles. Ich bemerkte rückwärtig eine Feuerwehr und bevor ich mich gemütlich an die Ampel stelle, bin ich vorgefahren, um den Kreuzungsbereich nicht zu blockieren.

Blitz.

Ich bin dann der Feuerwehr hinterher, die auch gleich an der Ecke abbog und einen Einsatz hatte.

Den Vorgang habe ich der zuständigen Bußgeldstelle mitgeteilt. Das blöde ist, dass man auf dem Foto schlicht keine Feuerwehr sieht (die wurde auch nicht danach geblitzt, vermutlich wegen dem Abbiegen). Tja, mal gucken was die Herren und Damen der Bußgeldstelle sagen.

Was meint ihr oder hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit? Immerhin bin ich verpflichtet sogar mein Auto zu beschädigen, um der Feuerwehr Platz zu schaffen.

Geschrieben

Hallo Michael,

zur Not dürfte ja die Feuerwehr über diesen Einsatz und die Anfahrt Unterlagen haben.

Gruß Volker

Knut Rothstein
Geschrieben

Zum Glück keine eigenen Erfahrungen, aber:

Die Feuerwehr macht einen Minuten-genauen Bericht ihrer Einsätze.

Wenn die Angaben dort zu Deinen und dem Fotozeitpunkt passen, würden sich Deine Chancen sicher kräftig erhöhen.

Viel Erfolg!

...Volker war schneller...

Geschrieben

Jepp, die Einsatzdaten bekommst du sicher über die Leitstelle, wenn du dort das Datum und die Uhrzeit nennst.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo,

genauso ist es. Bin zwar nicht bei der Feuerwehr, aber beim Rettungsdienst. Und da ist es ja das gleiche Prinzip. Die Feuerwehr bekommt ihre Einsätze über die Leitstelle. Dann sendet das Auto zur Ausfahrt Richtung Einsatz einen Status und bei Ankunft am Einsatzort einen Status. Diese Zeiten werden in der Leitstelle 100 Prozent gespeichert. Die beiden Orte liegen logischer Weise auch vor. Die Leitstelle erreichst du im allgemeinen unter der jeweiligen Ortsvorwahl des Sitzes der Leitstelle ( meist die große Kreisstadt oder halt in der Großstadt ) und unter 19222. Aber Achtung, das ist in ein bis zwei Bundesländern noch die Notrufnummer. Die haben dann die Daten auf jeden Fall vorliegen. Aber ich würd trotzdem erstmal warten und keine Wellen machen. Denn wenn das Feuerwehrauto auch über diese Kreuzung musste, dann liegen wahrscheinlich auch von diesem Fahrzeug extra Fotos vor. Oder auf dem kompl. Foto ist es doch mit zu sehen, denn zugesendet werden immer nur Ausschnitte des Bildes.

Gruss

Jetiator

Geschrieben

Mir ist das mal passiert als ich einem Polizeiauto Platz gemacht habe. Allerdings wurden beide Autos geblitzt. Ich habe nie etwas gehört ... Fl.

Geschrieben

Eins muß ich anmerken:"Dein Verhalten war auf alle Fälle das Richtige, denn es gibt nichts schlimmeres, als wenn Leute mitten auf der Straße stehen bleiben und keinen Meter mehr fahren, dabei aber alles dicht machen.

Ansonsten ist es so wie Jetinator gesagt hat der Fahrzeugführer hat bei der Leitstelle die Rückmeldung gegeben "Einsatzstelle an" dies wird normalerweise auch in dem Einsatzbericht der eingestzten Feuerwehr festgehalten. Es dürfte einfacher sein die Daten vom zuständigen Wehrführer bzw. Stadtbrandinspektor zu bekommen. Bei uns werden die dokubänder glaube 3 Monate aufbewahrt, gibt halt nur das problem: Zugriff auf diese Bänder hat nur die Polizei bzw. der Statsanwalt also von daher kaum chancen.

Geschrieben

Eben, über Blaulichtfahrten muss penibelst Buch geführt werden. Das wird deine Stellungnahme stützen - und du müsstest wahrscheinlich auch gar nicht selbst nachfragen, das wird die bußgelderhebende Stelle selbst machen, wenn sie deinen Widerspruch prüfen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Laut Rechtsprechung ist es kein Rotlichtverstoß, wenn man einem Einsatzfahrzeug Platz machen muss und dabei über eine rote Ampel fährt.

Gruß,

Geschrieben

Moin,

ich bin neu hier im Forum da ich mir wenns klappt bald nen XM kaufe.

Auch ich arbeite bei der Berufsfeuerwehr und finde dein Verhalten top. Ich würde zur persönlichen Sicherheit mal direkt bei der Feuerwehr anrufen und fragen welche Wachabteilung zu dem Zeitpunkt Dienst hatte und wann diese Wachabteilung (WA) wieder Dienst hat. Dann einfach mal bei dieser WA vorbeischauen und nachfragen ob die sich noch erinnern können. Die machen dann nen Vermerk damits später keine Probleme gibt. Normalerweise müsste das alles aber auch so laufen und du dürtest nur noch von der Bußgeldstelle hören das das Verfahren eingestellt wurde.

MfG Christian

Geschrieben

Hallo Michael,

soeben in VOX Auto-Motor-Sport (wird am 7.6. 3:45 Uhr wiederholt) kam das Thema Rotlicht und Sondersignal.

Aussage:

Du darftst nicht, Du mußt fahren, um in jedem Fall dem Sondersignal die freie Fahrt zu ermöglichen.

Geschrieben

Habe gestern meinen Bußgeldbescheid deswegen bekommen. Meine Stellungnahme bereits zum Anhörungsbogen wurde offenbar nicht gewertet.

Jetzt darf sich wieder ein Rechtsanwalt darum bemühen. :-(

Geschrieben

"Blitz.

Ich bin dann der Feuerwehr hinterher, ..."

Hm, vielleicht war das ein Fehler, dass du weiter gefahren bist. Ich war seinerzeit stehen geblieben und hatte gewartet bis die Ampel grün zeigte. Geht der Bußgeldbescheid auf dieses Weiterfahren ein?

Wie auch immer: Viel Glück ... Fl.

Geschrieben

Ich glaube kaum das auf der kreuzung stehen bleiben was geholfen hätte! Weil die Kamera ja ausgelöst hat, das einzigste was da dann hilft ist der Rückwärtsgang und die Kamera einfach nochmal blitzen lassen. Weil dann sich die beiden Bilder aufheben!

Geschrieben

Hallo Jörg,

also in diesem Durcheinander rückwärts gegen den Strom zu fahren, ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei. Außerdem ist das bei getrennten Fahrbahnen wohl auch verboten.

Ich kann für Michael nur hoffen, daß ein Beamter seinen Geist einschaltet und die Sache nicht bis zur UNO geht.

Gruß Volker

Geschrieben

hmm ja okay ich denke in andren größenordnugen bei uns in der Provinz geht dat ohne probleme solange noch rot ist :-) sorry

ich fänds sch...e wenn man für richtiges verhalten auch noch betraft würde.

kenne das Gefühl nur zu gut wenn die Leute dein Blaulicht sehen und instiktiv auf die Bremse treten und keinen Meter mehr fahren egal ob wir durchkommen oder nicht

Geschrieben

Mein Fahrlehrer hat mir damals die Blitzlichter bei Rotlichtern wi folgt erklärt: Falls ich mal zu spät anhalten sollte, d.h. irgenwie über die LInie fahre aber noch anhalten kann - wenn es dann von z.B. hinten blitzt, dann bitte stehen bleiben. Denn es ist gut möglich, dass es kurz danach (evtl. aus einer anderen Kamera) nochmals blitzt, damit hat die Polizei den Beweis, dass man während der Rotphase auch wirklich gefahren ist. Ob das wahr ist, will ich nicht wirklich überprüfen, und ich weiss auch nicht, ob dies nur in der Schweiz so gesetzt ist.

Geschrieben

@CX-Raoul Das gilt hier auch. :-) Rüberrutschen ist nicht dass Problem, aber durchfahren...

Geschrieben

Das Einsatzfahrzzeug läßt sich ohne weiteres feststellen, ob die Blaulichter eingeschaltet waren ergibt sich im Zweifel aus den Fahrtenschreiberblättern.