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Geschrieben

Gibts unterschiede in der manuellenVerstellung des Fahrwerk zwischen den Ausstattungsvariante? X,SX...usw.

Ich kenn es vom BX, der hatte 4 Stellungen: ganz unten(Radwechsel?), , ganz oben(Radwechsel?), normal(Fahrstellung), etwas erhöht(auf Schlechtwegestecke).

Es geht mir speziell um einen Xantia 1,6i Bj.97 in Ausstattung X (also ohne alles :-) ). Es wurde mir gesagt, selbiger hat nur 2 Stufen(Fahrbetrieb und hoch für reifenwechsel). Stimmt das?

Geschrieben

Schmarrn, sind alle gleich wie zb BX, der GS hatte nur 3 positionen Normal, erhöht und ganz hoch.

Geschrieben

GS=? Ausstatungsvariante Xantia oder Modell: CX,BX,GS...?

*rotwerd*

Geschrieben

Die manuelle Verstellung unterscheidet sich bei den Ausstattungsvarianten des Xantia nicht.

Unten - Absenken zum besseren Beladen, Druck ablassen für Inspektionsarbeiten

Normal - die Stufe zum Fahren

Etwas erhöht - die Stufe auf der schlechte Wegstrecken (z.B. ausgewaschener Feldweg) mit verhaltener Geschwindigkeit befahren werden können.

Ganz hoch - Reifenwechsel. Oder zum Überwinden von Hindernissen nutzen kann (aber schön vorsichtig).

Je nach Motorisierung kann der Xantia aber unterschiedliche Federungen haben, einmal die normale Hydropneumatik (4 Kugeln an den Rädern, 1 Druckspeicher, ab 1994 1 Bremsdruckspeicher an der Hinterachse = 5-6 Kugeln gesamt) und zum anderen die Hydractive-II Federung (4 Kugeln an den Rädern, 1 Hydractive-Kugel für die Vorderachse, 1 Hydractive-Kugel für die Hinterachse, 1 Druckspeicher, ab 1994 1 Bremsdruckspeicher an der Hinterachse = 7-8 Kugeln gesamt). Hydractive-II ist computergesteuert und kann zwischen einer sportlichen und einer Komfort-Abstimmung wählen, die Einstellung wird an Hand von Sensordaten automatisch in Sekundenbruchteilen vorgenommen.

Dein 1.6er verfügt höchstwahrscheinlich über die normale Hydropneumatik, ich bin mir nicht sicher, ob Hydractive-II für den 1.er Xantia überhaupt erhältlich war.

Gruß

Fred

Geschrieben
DerChristian postete

GS=? Ausstatungsvariante Xantia oder Modell: CX,BX,GS...?

*rotwerd*

Kein Problem und schon gar kein Grund rot zu werden. Ein GS(A) ist ein hydropneumatischer Mittelklasse-Citroen der in den 70er bis Anfang der 80er Jahre gebaut wurde. Der Nachfolger des GSA war der BX. Die Nachfolger des BX waren der ZX für die "kleinen" Varianten und der Xantia für die stärkeren Varianten des BX.

Gruß

Fred

Geschrieben

Ok, verstanden. Mein "Citroenwissen" geht leider erst beim BX los, liegt auch an meinem "Baujahr".

Gibt es potentielle Rosstellen am Xantia nach denen man schauen sollte?

-Hydraulik (Pumpe trocken und auf unnötiges Nachpumpen im Stand achten, sowie LHM schön grün und Verstellhebel leichtgängig)

-Motor(inkl. Ölwanne) trocken und Getriebe(inkl. Kupplung) i.O.

-Wasserschäden im Kofferraum checken

...sind die Sachen die ich bis jetzt gesammelt habe als Checkliste für den Kauf(abgesehen von den Standartsachen)

Noch Vorschläge?

Danke! :-)

Geschrieben

Hallo!

Da gibts noch ein bißchen:

-In Höchststellung fahren und schauen, ob er hinten X-Beine hat. Das deutet auf defekte Schwingarmlager hin. Auch auf ein Knacken von den Lagern hören.

-Von ganz unten nach ganz oben fahren und auf die Geräusche achten. Ächzen und Knarren von vorne deutet auf verschlissene Federbeine hin, Knarzen und Knacken von hinten auf die Schwingarmlager.

-Federt der Wagen schön weich? Wenn nicht sind vielleicht die Kugeln fällig. 6 Stück a ca. 35 Euro...

-Wenn du die Reifen abnehmen solltest: Achte auf die hinteren Bremssättel. Sitzen die schief? Wenn ja hat es Kontaktkorrosion zwischen Alu-Bremssattel und Eisen-Schwingarm gegeben. Man muss dann die Sättel abnehmen, die Korrosionsschicht beseitigen, mit Keramikpaste neue Korrosion verhindern, Sättel wieder dran machen, entlüften. Je nach Zustand kann man da die Scheiben auch gleich tauschen, zumindest aber die Beläge.

-Bei der Probefahrt auf ein Klappern und Poltern von Vorne achten. Das kann von verschlissenen Stabistangen kommen. Das Ersatzteil ist günstig und einfach zu wechseln.

Grünes LHM ist zwar von Vorteil (bescheinigt es doch, dass der Wagen Pflege erfahren hat), aber man kann auch dunkle Brühe relativ einfach wechseln. Kann ein Zeichen für schlechte Wartung sein. Ein Blick in die Service-Historie empfiehlt sich.

Grundsätzlich auf Öl im Kühlwasser oder Blasenbildung im Kühlwasser achten.

Rost ist bisher so weit ich weis und gesehen habe beim Xantia eigentlich nur beim Break ein Thema, der Break wurde nicht bei Citroen direkt gebaut wie die Limousine. Halt, eins fällt mir noch ein: Am Schönsten rostet beim Xantia der Auspuff.

Ansonsten: Bemüh mal die Forumssuche und suche nach Xantia und Kaufberatung, da steht ALLES drin.

Gruß

Fred

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