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Rudolf Kilgenstein
Geschrieben

Ich habe seit ein paar Tagen einen Neuwagen C5 3.0 V6 und bin mit ihm soweit sehr zufrieden. Mir ist nach der Auslieferung allerdings aufgefallen, daß der Innenspiegel nur manuell abblendbar ist und nicht automatisch, wie in der Preisliste (Stand Aug. 2002) zugesichert. Mir wurde die Diskrepanz nun so erklärt, daß der Händler den Wagen schon vor Erscheinen der aktuellen Preisliste eingekauft hatte. Wie aus etlichen Texten im Internet jedoch hervorgeht, gehört der automatisch abblendbare Innenspiegel schon sehr lange zur Ausstattung des 3.0 V6 und ich möchte sichergehen, daß mir nicht ein Auto als Neuwagen verkauft wurde, der beim Händler schon ewig auf Halde stand und dem evtl auch noch andere, nicht ohne weiteres sichtbare Ausstattungsmerkmale z.B. was Sicherheit betrifft, fehlen. Meines Wissens gab es ja auch einige Probleme, die erst nachträglich in der Serie verbessert wurden. Gibt es Möglichkeiten z.B. an Hand der Fahrgestellnummer das Produktionsdatum herauszubekommen ?

Für entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Rudolf

Geschrieben

Die OrgaNr. ist vierstellig und an unterschiedlichen Orten zu finden: Spritzwand(z.B. 2CV), Dom vom Federbein (z.B. CX), Kotflügel (GSA), A-Säule (XM,BX) bzw. unter der Frontscheibe, an der Spritzwand, nahe der rechten Sphäre (Xantia). oder auch einfach nur im Kundendienstheft. Sie ist i.d.R. aufgestempelt, nicht graviert oder auf Plaketten. Wo sie allerdings beim C5 zu finden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn Du ein Handy hast, kannst Du die Nr. berechnen auf der WAP-Seite

http://wap.ami6.de/

Hast Du kein WAP-Handy, so geht das auch via

http://wapsilon.com/PDA/http://wap.ami6.de/

das ist ein Color-WAP-Emulator für's Web.

Mehr zur Organr. im Beitrag 013 auf

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=537

Gruss ///Stephan.

Geschrieben

Beim C5 findet man die Orga-Nr. neben dem Diagnose-Stecker vorne links im Innenraum. Man muß dazu das Ablagefach links neben dem Lenkrad ganz nach unten klappen.

Manchmal gab es auch beim Neuwagen vom Händler eine Plastikkarte mit der Org-Nr.

Geschrieben

Die Orga-Nr. beim C5 findet sich auch auf einem Aufkleber an der A-Säule

Fahrerseite unter den Angaben über den Reifendruck, fünftstellige Zahl.

Rudolf Kilgenstein
Geschrieben

Vielen Dank für eure Hinweise, sie haben mir sehr geholfen. Die ORGA-Nr. meines C5 ist 08913CJ, danach wurde das Fahrzeug am 4.4.2001 (!!) in Rennes hergestellt. Dass mir der Händler ein 21 Monate altes Auto als Neuwagen verkauft hat ist eine Frechheit. Ich werde das Auto zurückgeben (Wandlung), da ich kein so altes Fahrzeug aus der ersten Serie haben will. Die Rechtsprechung ist hier eindeutig, maximal ein Jahr wäre in Ordnung.

Gruß Rudolf

Geschrieben
Rudolf Kilgenstein postete

Vielen Dank für eure Hinweise, sie haben mir sehr geholfen. Die ORGA-Nr. meines C5 ist 08913CJ, danach wurde das Fahrzeug am 4.4.2001 (!!) in Rennes hergestellt. Dass mir der Händler ein 21 Monate altes Auto als Neuwagen verkauft hat ist eine Frechheit. Ich werde das Auto zurückgeben (Wandlung), da ich kein so altes Fahrzeug aus der ersten Serie haben will. Die Rechtsprechung ist hier eindeutig, maximal ein Jahr wäre in Ordnung.

Gruß Rudolf

Kannst Du dich bitte per Mail bei mir melden, die Geschichte kommt mir

bekannt vor. Ich will das aber nicht öffentlich besprechen. Danke.

Thomas.Hirtes@t-online.de

Geschrieben

Hallo Rudolf,

LANGSAM!

Welche Nummer hast Du oben beschrieben? Wo stand die?

Benny hat an der A- Säule nämlich eine 5 stellige Nummer mit "1" beginnend. Die kann es definitiv nicht sein, da das "jan 2005" bedeutet.

Bitte dort nachschauen, wo roloeka geschrieben hat!

Gruß

Bernhard

Geschrieben
ACCM Bernhard Koglin postete

Hallo Rudolf,

LANGSAM!

Welche Nummer hast Du oben beschrieben? Wo stand die?

Benny hat an der A- Säule nämlich eine 5 stellige Nummer mit "1" beginnend. Die kann es definitiv nicht sein, da das "jan 2005" bedeutet.

Bitte dort nachschauen, wo roloeka geschrieben hat!

Gruß

Bernhard

Ist schon die richtige Stelle. Die von Rudolf beschriebene Zahl gefolgt

von zwei Buchstaben ist die Orga-Nr. und befindet sich an allen mir

bekannten C5 an dieser Stelle.

Rudolf Kilgenstein
Geschrieben

Bei meinem C5 ist die Orga-Nr. auf einem Aufkleber an der A-Säule unten, beim Diagnose-Stecker ist nichts dergleichen.

Unter der ORGA-Nr. ist noch eine weitere, mit 1 beginnende, Zahl.

Da meine Orga-Nr. 08913CJ lautet, also auch die Kodierung für den Produktionsort plausibel ist, kann man wohl eine Verwechslung ausschließen.

Übrigens werde ich Euch am weiteren Verlauf der Angelegenheit teilhaben lassen, heute hat der Händler erst mal Stoff zum Nachdenken bekommen.

Geschrieben

Ich habe heute in eine Cit. werkstatt angerufen ( nicht meine ) wegen der Orga nummer weil er bei mir ja 2005 ausspuckte teilte man mir mit dass man die nummer drüber nimmt

1.-) 0xxxxCJ das wäre die richtige nummer um herrauszufinden welches jahr/monat

2.-) 10xxx <<-- falsch

3.-) KNAC <--- was das auch immer heissen mag???

Nich die 5 stellige nummer ( nummer 2 im bunde ), sowie würden die besagten nummer an der besagten stelle zu finden sein

hmmm verstehe ich nun was falsch??

mfg

Geschrieben

Hi zusammen,

das ist ja hoch interessant. Ich habe aus Neugier mal nachgeschaut, wann mein C5 V6 Kombi (Orga-Nr. 08961CJ) EZ 11.10.02 gebaut wurde: 22.05.2001.

Er stand also auch über ein Jahr irgendwo rum. Wo kommen diese "alten Gurken" eigentlich her?

Mal abgesehen davon will ich mich allerdings nicht weiter beschweren. Außer ein paar Kinderkrankheiten (Heckscheibe, Temperatursensor) läuft meiner einwandfrei und hat auch alles, was im Prospekt steht. Dazu habe ich ihn neu mit sehr viel Nachlaß bekommen.

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik

Geschrieben
skoske postete

Er stand also auch über ein Jahr irgendwo rum. Wo kommen diese "alten Gurken" eigentlich her?

Vorproduzierte Autos, die aufgrund der geringeren Nachfrage nach dem V6 nicht abgesetzt wurden und nun über die Niederlassungen verkauft werden.

Ich hoffe, Dein Nachlass war hoch genug.

Geschrieben

Hallo,

ich kann mir auch vorstellen, daß in der Zeit der ersten "Nachbesserung" viele Fahrzeuge, die noch bei Citroen auf Lager waren, nicht verkauft wurden (da gabs mal ne Zeit lang keine Neuwagen für die Händler) und stattdessen Autos direkt vom Band ausgeliefert wurden. Und die Lagerwagen werden nach und nach auf neuesten Stand gebracht. (?)

Gruß

Bernhard

  • 2 Wochen später...
Rudolf Kilgenstein
Geschrieben

Hallo,

ich habe heute meinen C5 V6 dem Händler zurückgegeben (Wandlung), nachdem sich auch noch herausgestellt hatte, daß er nicht mit ESP ausgerüstet war. Vom C5 an sich habe ich jedoch nach wie vor einen sehr guten Eindruck und werde das neue recht passable Angebot des Händlers für einen (richtigen) Neuwagen wohl annehmen, wenn er kurzfristig liefern kann. Hat jemand Erfahrungen damit, wie lange es wirklich dauert, wenn man einen C5 aus laufender Produktion bestellt ?

Gruß Rudolf

Geschrieben
Rudolf Kilgenstein postete

Hallo,

ich habe heute meinen C5 V6 dem Händler zurückgegeben (Wandlung), nachdem sich auch noch herausgestellt hatte, daß er nicht mit ESP ausgerüstet war. Vom C5 an sich habe ich jedoch nach wie vor einen sehr guten Eindruck und werde das neue recht passable Angebot des Händlers für einen (richtigen) Neuwagen wohl annehmen, wenn er kurzfristig liefern kann. Hat jemand Erfahrungen damit, wie lange es wirklich dauert, wenn man einen C5 aus laufender Produktion bestellt ?

Gruß Rudolf

Habe einen C5 Kombi Crystal am 21.11.2002 bestellt. Bis heute nicht geliefert, nach Wochen hat sich Citroen dann entschlossen, den liefertermin

auf Woche 06 festzulegen, wäre nächste Woche-. Lt. meinem Händler ist

aber von meinem Auto weit und breot nix zu sehen, kein Brief, keine Lieferankündigung, nix. Lt. Citroen Deutschland beträgt die Regellieferzeit

für einen C5 Neuwagen 10-14 Wochen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
acc postete

kannst Du die Nr. berechnen auf der WAP-Seite

Oder mit der Formel

=TEXT(Orga-Nr. + 28072;"TT.MM.JJJJ")

mit deutschem Excel auf Windows-Plattform :-)

Viele Grüße

Peter

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

...funktioniert auch mit Star Office unter Linux....

Geschrieben
...funktioniert auch mit Star Office unter Linux....
Wundert mich jetzt nicht wirklich... ;-D
  • 3 Wochen später...
Rudolf Kilgenstein
Geschrieben

Das Drama hat ein gutes Ende gefunden :), ich habe seit 14 Tagen einen wirklich neuen C5 V6 (Produktion 10.10.02). Er ist nun in Silbergrau, übrigens einem etwas helleren Ton als bei den älteren Exemplaren, was sehr gut aussieht.

Eine der auffallenden Modifikationen ist übrigens die Tatsache, daß der rechte Außenspiegel nicht mehr geteilt (wie der linke) ist. Ich komme damit wesentlich besser zurecht. Der automatisch abblendende Innenspiegel ist auch ein sehr angenehmes Teil, die dauernde Fummelei entfällt. ESP hat das Auto nun natürlich auch.

Nachdem der Händler die Wandlung des ersten C5 anstandslos abgewickelt hatte, jetzt schnell liefern konnte und einen sehr anständigen Preis machte, gab es keinen Grund, nicht bei ihm zu kaufen.

Zufriedene Grüße

Rudolf

Geschrieben

Glückwunsch zum neuen C5,

woran kann ich erkennen ob mein C5 ESP hat?

Noch eine Frage: Sind ESP und ASR unabhängig voneinander, oder ist das ein Steuerteil?

Gruß Hans

Rudolf Kilgenstein
Geschrieben

Mein erster C5 (den ich zurückgegeben habe) hatte kein ESP, auf dem Abschaltknopf stand konsequenterweise "ASR". Der Händler wollte mir zwar damals einreden, der Wagen hätte trotzdem ESP, aber das erwies sich als Ente.

ESP und ASR sind sicher in einem Steuergerät, es gibt auch nur den einen Knopf zum Abschalten und nur eine Kontrolleuchte.

Geschrieben

Meiner hat keinen Knopf zum Abschalten und auch keine Kontrollleuchte.

(V6 Exclusive, Herstelldatum 29.12.00)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Schön, dass ich mit meinen Problem nicht alleine bin. Ich bin nämlich seit ein paar Tagen Besitzer einer C5 Limousine, Sondermodell Crystal. Nach dem Studium der Bedienunganleitung war mir klar, dass das Fahrzeug weder über Tempomat, noch über EPS/ASR verfügt, was aber laut Prospekt vom 2. Januar 03 als Ausstattungsmerkmal aufgeführt wird. Da der Wagen innerhalb von 5 Tagen schon von Citroen geliefert wurde, kam in mir der Verdacht auf, dass es sich um einen Wagen von der Halde handelt. Also, mal die ORGA Nr. überprüft, und siehe da, der Wagen ist schon 7 Monate alt. Also noch die Modellreihe 2002, daher ohne ESP und Tempomat, denn dieses gab es 2002 erst bei der 2.0 HDI Motorisierung. Mein Händler hat mir sofort Abhilfe versprochen, und will das Problem mit der Citroen Zentrale klären.

Doch nun ist die Frage: Was tun???

1. Auf Wandlung pochen und den Wagen zurückgeben?

Nur, unser altes Fahrzeug haben wir in Zahlung gegeben.

Stehen wir dann ohne Auto da?

2. Den jetzigen C5 weiterfahren, bis ein Neuer angeliefert wird?

Wird sich der Händler darauf einlassen???

3. Einen Preisnachlass aushandeln?

Was hat die C5 Crystal Limousine 1.8 16v 2002 gekostet?

Eigentlich möchte ich auch nicht auf ESP verzichten.

Fragen über Fragen.

... mein Citroen Abenteuer fängt ja schon toll an.

Geschrieben

>Was hat die C5 Crystal Limousine 1.8 16v 2002 gekostet?

Listenpreis (Stand: 10.09.02) 20.680 EUR

>... mein Citroen Abenteuer fängt ja schon toll an.

Locker bleiben, kann Dir bei jeder anderen Marke auch passieren.

Rudolf Kilgenstein
Geschrieben

Die Tatsache, daß der C5 sieben Monate alt ist, berechtigt alleine noch nicht zur Wandlung (bis max. ein Jahr alte Autos dürfen als Neuwagen verkauft werden, lt. aktueller Rechtsprechung). Das Fehlen zugesicherter wesentlicher Eigenschaften wäre allerdings ein Grund zur Wandlung, ESP und Tempomat zählen sicher dazu. Falls sich der Händler wehrt und diese Ausstattungsmerkmale nicht explizit im Kaufvertrag erwähnt werden, müßte allerdings auf Grund ausgehändigter Unterlagen wie Preisliste etc. schon bewiesen werden, daß man als Käufer von dieser Ausstattung ausgehen konnte.

Das in Zahlung gegebene Fahrzeug bekommst Du im Wandlungsfall zurück, falls es der Händler noch hat, es wird ja einfach die Ausgangssituation wieder hergestellt. Andernfalls ???

Wenn Du den jetzigen C5 bis zur Lieferung eines Neuen weiter fahren kannst und willst, können Dir ca. 0,7% des Neuwerts pro 1000 km berechnet werden.

Mir war es in meinem Fall allerdings zu riskant, das über einen längeren Zeitraum zu tun, denn wenn irgendetwas passiert, ob durch eigene oder fremde Schuld, wird die Rechtssituation erst so richtig kompliziert.

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