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Geschrieben

Hallo Leute !!

Ich fahre seit knapp einem Jahr jetzt den Citroen C3 1.4 HDI mit 68 PS und bin nicht mehr soo ganz begeistert von der Karre.. von der Zuverlässigkeit her kann man nix sagen die Karre läuft schon von Anfang an ohne Zwischenfall. Hab jetzt 35000 Km runter und hab noch nie ein Problem gehabt...

Es geht um die Leistung die Karre kommt einfach nicht aus dem Arsch !!

Also der nimmt das Gas so träge an das ich manchmal denke der Motor läuft garnicht...

Hat irgendjemand Erfahrung damit oder hat sowas schon mal mit einem C3 gemacht... welche Möglichkeiten man hat die Karre etwas Leistungfähiger zu machen ohne sich tot zu bezahlen .....

MfG

Chris

Geschrieben

Wenn es sich beim C3 um eine Karre handelt, hilft eigentlich nur noch ein Pferdegespann.

Geschrieben

70 PS in 1,2 Tonnen: Was soll sich da bewegen können? 65PS im BX I, bei 900 kg Leergewicht war ein echter Reißer dagegen. Da liegt das Problem. Und das durch die Bank weg. Ausnahmen: Lotus Elise und deren Nachbau... Opel Speedster oder wie der heißt... 120PS bei 600 kg und schon gehts in um die 5 Sec. auf 100... Dafür weder Airbag noch Servo noch Klima noch Radio noch Aschenbecher oder verstellbare Sitze. So viel Spaß kann die Einfachheit machen. Und dann nur 7 Liter auf 100km... Also richtig umweltschonend der Spaß (Angaben für Elise Serie 1...)...

Ansonsten clemens motorsport goooooogeln...

Geschrieben

@Klaus: ich glaube das hast du missverstanden, Chris hat erst seit neuestem das Problem des Leistungsverlustes. Ansonsten ist der 1.4-Motor zwar keine Rennmaschine, aber schon recht gut motorisiert für einen Kleinwagen. Mein Pluri läuft auf der AB ohne grössere Probleme bis zu 170 auf ebener Fläche und in der Beschleunigung ist er nicht langsamer als z.B. ein 2l-CX. Dabei ist der Pluri wohl noch etwas schwerer als der C3...

@Chris: Ferndiagnose ist wohl etwas schwierig, aber als erstes, würde ich mal Nebenluft beim Turbo vermuten. Mach doch mal das ganze Isoliermaterial um den Turbolader ab und besprüh bei laufendem Motor (noch kaltem Motor wegen der Temperaturunterschiede) alle Verbindungsstücke mit Sprühöl oder Bremsenreiniger. Wenn plötzlich die Drehzahl ansteigt, hast du eine undichte Stelle gefunden, durch die Nebenluft rein- bzw. rauskann. Je nach Undichtigkeit hast du dann nur noch einen Saugdiesel ;-)

Gruss

Mike

Geschrieben

Ihr Armleuchter !!!

1. Der C3 hat keinen Turbolader...

2. Die Probleme kenne ich selber... brauch Lösungen oder Ratschläge und keine dummen Reden und Klugscheißereien......

3. wer keinen C3 fährt und auch sonst keine Ahnung hat... sollte nicht seinen Senf dazu geben....

Also wer einen C3 fährt und auch irgendwann mal was dran gemacht hat, Tuning mäsig, der melde sich bitte... und alle anderen ( wenn es nicht ernst gemeint ist) verkneifen es sich bitte.....

MfG

Chris

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@Chris85 in 004:

Charmant charmant, nur weiter so! So macht man sich Freunde. Freunde für's Leben, die einem immer wieder gerne helfen, gerade auch in diesem Forum.

[ironiemodus wieder aus]

>>Jürgen

Tobias Wöhrle
Geschrieben

@ chris

Ich glaube nicht das sich bei deiner netten Art noch groß Leute melden werden

Gruß Toby

Geschrieben

Mensch Chris, da haben die deinen C3 ohne Turbolader ausgeliefert. Sachen gibts.

Geschrieben

Da fällt mir nur ein: Lieber Arm- als gar keine Leuchte!

Grüße Michi

ACCM Federbein
Geschrieben

oder: lieber arm dran als arm ab.

Geschrieben

Hi Chris,

Chris85 postete

1. Der C3 hat keinen Turbolader...

Dann dürfte das die Ursache deines Leistungsverlustes sein. Mein Pluri mit 1,4HDI hat jedenfalls einen Turbolader - sonst hätte er wohl auch nicht soviel Leistung bei dem Hubraum...

Nach http://www.alle-autos-in.de/citroen/citroen_c3_14_hdi_x_ktb270.shtml sollte auch der C3 einen Turbolader haben - vielleicht solltest du das umgehend bei Citroen reklamieren ;-)

Gruss

Mike

Geschrieben

Hi Chris

also zuerst mal folgendes: wenn´s ein Diesel ist hat er ´nen Turbo!!! weil man mal einfach nicht so locker 68 PS aus einem 1,4l Saugdiesel rausprügelt.... die soweit mir bekannt einzigen die noch so´n Quatsch machen sind VW mit dem 1,9l SDI... der hat sage und schreibe 64PS aus 1,9l Hubraum! Seine Kollegen mit Turbo bringen es bis auf 150PS.

Ich gehe mal davon aus der C3 ist nicht defekt sondern dir nur zu lahm ist? Dann gibts im Prinzip nur eine Konsequenz: verkauf ihn solange du noch halbwegs Geld dafür bekommst! Davon kauf dir einen Xsara 1,9TD oder 2,0HDi? oder halt irgend so´ne andere Schleuder mit Turbodiesel der Größe 1,9l oder vergleichbares. Auch der 1.8i z.B. fährt sich recht angenehm (habe ich selber).

Chiptuning kannst du sicherlich machen es ist jedoch von abzuraten... weil das Turboloch bestehen bleibt (es gibt also auch gechippt keinen Druck schon ab Standgas)! Solange es keine 2 stufige geregelte Aufladung in der Massenprod. gibt gilt weiterhin: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... und ein 1,4l Diesel in einem 1,2t Auto verlang nach der gewissen "Arschruhe", denn sonst wirst du damit nicht glücklich.

Grüße Sebastian

Geschrieben

Mein C3 1,4 HDi hat erstens einen Turbolader (haha) und zweitens überhaupt kein Leistungsproblem: Der fährt astrein flott durch die Landschaft.

Wie kann's sein, dass jemand 35000km einen Turbodiesel fährt und nicht bemerkt, dass es ein Turbomotor ist? Oder erlebe ich gerade Satire und merke es nicht? Fl.

Geschrieben

Wenn einer keinen Plan von Motoren hat ist das gut möglich, weil heute kaum mehr explizit angegeben wird, dass es sich um Turbomotoren handelt... es ist halt unter eingeweihten eine Selbstverständlichkeit.

Wenn Chris da nicht so "drin" steht... gilt umsomehr: Verkaufen und was größeres zulegen.

Grüße Sebastian

Geschrieben
sebastian postete

Wenn einer keinen Plan von Motoren hat ist das gut möglich, weil heute kaum mehr explizit angegeben wird, dass es sich um Turbomotoren handelt... [...]

Wenn Chris da nicht so "drin" steht... [...]

Oh je... Also ich persönlich würde dann aber nicht so selbstgefällig rummotzen. Wie dem auch sei. Persönlich fand ich ich den recht flott für die Stadt, weil bekanntermäßen Drehmoment recht früh vorhanden und er sich keinesfalls wie 68PS fuhr. Oben rum ging natürlich die Luft aus.

Also eine Frage des Geschmacks. Ansonsten suggerierte seine Aussage schon, dass etwas defekt geworden ist. Tuning gegen Defekt wäre dann nicht so der Bringer...

Geschrieben

Hallo Jensen,

ich bin ehrlich gesagt noch keinen Cit. Diesel gefahren kann mir aber schon vorstellen, dass man mit den 150Nm auch unzufrieden sein kann. Mein 1.8i liegt ja ähnlich und er reicht mir meistens :)... Tja und das Auftreten ist im höchstmaß managertauglich nur dummerweise hat er die falsche Türe erwischt... also die zur Entwicklungsabteilung und nicht die der Betriebswirte :-) (ich hoffe ich trete hier keinem auf den Schlips)

Naja und wenn´s doch ein Defekt ist... Fehlerspeicher auslesen. Oder evtl. mal einen anderen C3 1.4HDi vergleichsfahren... sofern man einen findet.

Grüße Sebastian

Geschrieben

Hallo Sebastian,

ein Versuch wäre es zumindest wert. Der Kollege hat ja genug Elektronik an Bord. Sogar die Drosselklappe bewegt sich ohne Bowdenzug. :-)

Geschrieben

Ups, reichlich ruhig um Chris geworden... und scheinbar kann er nicht mal googeln?

Rauer Ton; leider zu wenig herzlich, Chris!

Geschrieben

jetzt ich muß meinen senf dazu auch geben!

der chris ist ein arsch.

wenn einer von "die karre" jeden zweiten satz redet

wenn er sagt,die karre kommt nicht aus dem arsch

wenn er auf antworten von leuten die sich bemühen

erstmal alle als "ihr armleuchter" bezeichnet

oder klugscheißerei

dann:finde ich soll er einen golf kaufen

oder eine kia oder was weiß ich,jedenfalls keinen citroen fahren

der kerl hat eins an der waffel oder ein alkohol oder sonst ein problem!

uwe

bitte liebe normalen golf oder kia-fahrer verzeiht,es gibt da auch nette menschen ;-)

berechtigung zu antworten habe ich schon,laut chris

fahre auch einen c3

aber den mit dem 90ps diesel und der geht ab wie sau ;-)

Geschrieben

Also um nochmal Chris Frage zu beantworten. Wenn ich meinen C2 HDI (der den gleichen Motor hat und durchaus nicht lahm ist für die angegebene Leistung) tunen lassen würde, würde für mich nur Clemens in Frage kommen (siehe hier: http://www.clemens-motorsport.de/c_3_hdi.htm ). Das kostet zwar nicht wenig aber man erhält dafür Garantie, das Steuergerät wird auf deinen Motor hin optimiert und selbst mein Freundlicher würde mir zu Clemens raten. Kurz gesagt: Clemens ist meiner Meinung nach die motorfreundlichste Methode mehr Leistung rauszuholen.

Wenn du weniger Geld ausgeben willst, kauf dir für 100€ eine Box bei eBay, stell dich auf Mehrverbrauch und dicke schwarze Rußwolken ein und verabschiede dich langsam von deinem C3, denn die Dinger taugen nichts. Auf alle Fälle tun sie dem motor nichts Gutes. Ich finde wenn Leistungssteigerung dann auch vernünftig, dass man möglichst lange was davon hat.

Geschrieben

Korrekt... das Problem bei den kleinen Motoren ist ohnehin, dass man sie wegen ihres "Leistungsmangels" bedeutend stärker belastet (also "immer" Vollgas)... wird dann noch getunt kann es an die Substanz gehen. Bei einem 2L hingegen nutzt man die paar mehr Nm vom chippen ja nur ab und zu aus... da stört es nicht ganz so sehr.

Grüße Sebastian

Geschrieben

i mein was soll des .... wenn sich wer ein Auto mit 68PS kauft dann sollte wohl klar sein dass des kein rennwagen ist - punkt.

1,2T @ 68PS geht nun mal wie ne angebundene Kuh *gg* und von chiptuning hlte ich sowieso nichts - mensch machen die Leute keine Probefahrt ???? wenn mir ein auto zu schwach ist kauf ich halt den nächststärkeren .... oder?

glg stevie

Geschrieben

Naja... man kann nie wissen wie unverhofft man günstig an ein Auto kommt!!! Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass mein erstes Auto faktisch ein Neuwagen wird und ich mir plötzlich aus 3 toll ausgestatteten Xsara´s den schönsten raussuchen durfte (2x1.4i + 1x1.8i... da gabs keine Frage :)) Bei mir war es ein versehen des Händlers, der den eigentlichen Wunschwagen (Xsara 1.8i 4Türer ohne Ausstattung) trotz meiner Zusage zwischenzeitlich verkauft hatte) ... manchmal kann man da keine große Wahl treffen.. das wäre dann einfach dumm. Ist dann halt schade wenn einem das Auto dann nicht gefällt.

Darum meinte ich auch (wenn Chris günstig ran gekommen ist)... sofort verkaufen (macht man nicht so viel Verlust) und was anderes holen. Das habe ich bei meinem verpasst. Sonst würde ich jetzt E250D oder Audi90Q20V fahren. Ich will damit aber nix gegen den Xsara sagen... es gibt aber eben doch Autos die mir mehr gefallen :-)

Grüße Sebastian

Geschrieben

Sorry,

aber dieser Chris is es glaube net wert das man ihm dazu Hinweise gibt. Mal abgesehen davon das dieser Motor richtig ordentlich geht für einen kleinen Diesel ( das sind nunmal nicht die bewerten Sportautoantriebe sondern eher die Sparmobile ) hat er denke ich auch eine tüchtig verwöhnte und verzogene Art und Weise die er hier an den Tag legt.

Augenscheinlich weiss er dieses kleine Wunderwerk der französischen Ingeneurskunst und die hier im Forum vorhandene Hilfsbereitschaft nicht zu schätzen. Also lasst ihn Ultimate Diesel tanken und glauben das er dann 100 PS hat oder sonst was ... Es gibt glaube andere Menschen hier im Forum die eure Erfahrung und euer Fachwissen eher nötig und vor allem eher verdient haben ... und dies dann sicher auch zu schätzen wissen.

bis später

Geschrieben

Also erstmal danke für die guten Tips und Ratschlägen von einigen...

Jetzt zum Hintergrund...

Ich hatte damals nicht viel Geld... wollte aber ein Auto haben.... es hat sich so ergeben das ich günstig an den C3 rangekommen bin... ich hab ihn damals für knapp 10000 Euro bekommen mit Exclusiv Ausstattung.. da sagt dann halt nicht nein.. einem geschenkten Gaul, kuckt man nicht ins mal... mir war es zu der Zeit egal... er war halt billig und mit einer guter Ausstattung...

Wie sabastian schon vermutet hat.. hab ihn nur mir geholt weil man nicht billiger zu dieser Zeit an einen Neuwagen mit Vollausstattung dran gekommen ist...

Ich gebe es zu hab nicht so viel Ahnung von Auto deshalb bin ich auch um jeden ernst gemeinten Tip und Ratschlag dankbar...

Ich hab ehrlich nicht gewusst das der C3 schon einen Turbo hat...

Also etwas kenne ich mich ja schon aus... mit Autos... aber das der C3 einen Turbo Lader hat ist mir noch aufgefallen... dann bin ich wirklich ein Depp..

Wo soll der denn dann sitzen...

Ich weiß wie ein Turboladr in etwa aussieht und hab ihn noch nie gesehen...

Ich weiß von einigen Autos das sie einen Turbo Lader haben.. wie z.B. der Smart... weil der halt auf nur einen Rasenmähermotor drin hat :-)....

Aber naja....

P.S. danke trancebase für die Empfehlung...

MfG

Chris

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