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Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[139]
Geschrieben

Hallo. Ich möchte bei meinem Xsara eine kleine Leistungssteigerung! Die 109Ps sind zwar ok, aber ein paar mehr Umdrehungen oder PS könnten es schon sein. Ein offener Sportluftfilter fällt weg, weil dieser ja absolut nichts bringt. Nun frage ich was man bei einem Xsara 2 noch ändern könnte, um vllt ein wenig mehr Leistung zu bekommen?!?! Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tips geben, natürlich nur solche die auch zulässig sind und wirklich wirkungsvoll. Nett wäre auch wenn ihr ein paar Preise dazu schreiben könntet, weil als Schüler hat man nicht so viel Geld! Danke im vorraus für eure Antworten!

Geschrieben

vielleicht Halo-Zündkerzen !?? lies 'mal bei Halo nach !

mfG

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Geh zu einem erfahrenen Tuner z.B: Autohaus Clemens in Ulm.

Dort gibt es ein vernünftiges Chip-Tuning für unter 500€.

Von allen anderen Billiglösungen kann ich Dir nur abraten.

Geschrieben

Chip-Tuning ist nie vernünftig in Bezug auf Haltbarkeit ;-)

Gast gelöscht[139]
Geschrieben

Habe mich mal ein bisschen schlau gemacht, und die Zündkerzen sollen alles andere als gut sein!

Geschrieben
Furbyfighter postete

Habe mich mal ein bisschen schlau gemacht, und die Zündkerzen sollen alles andere als gut sein!

Wo hast du dich schlau gemacht, würd' mich gerne schlauer machen ? !!

mfG

Gast gelöscht[139]
Geschrieben

Gib einfach Halo-Zünderkerzen bei Google ein Besuch mal ein paar Foren, die da aufgelistet werden, wo welche ihre Erfahrungen niedergeschrieben haben. Sage nur soviel. Es hat sogar welchen den Motor dadurch zerlegt!

ehem. accm wonebel
Geschrieben

@003:

Dann kann ich mein Auto haltbarer machen,wenn ich mir einen Ziegelstein unters Gaspedal klemme? ;-)

Geschrieben

hi

-kat ersatrohr + msd atrappe ca. 150,-€ nicht erlaubt = leistungssteigernd

-kat leer kloppen 0,-€ nicht erlaubt = leistungssteigernd

-neue software (kennfelder ändern, drehzahl anheben...etc) ca. 300,-€

teilweise nicht erlaubt (hängt vom anbieter der software ab) =

leistungssteigernd (nur noch super plus tanken)

-fächerkrümmer, saugrohrbrücke, nockenwellen....etc. = sehr teuer aber legal

man kann sehr viel machen ABER billig ist tuning in keinem fall zumindest nicht dann wenn es auch vernünftig sein soll und wer billiges tuning will sollte lieber die finger davon lassen denn das geht fast immer in die hose

und wer eben mal andere zündkerzen (die mit sicherheit nicht mal in dem ein oder anderen motor getestet wurden) verbauen möchte der sollte das tun, nur der hat noch nie gesehen wie ein loch im kolben aussieht denn daran kann sogar eine zündkerze schuld sein -man glaubt es kaum-

gruss peppi

Geschrieben

Legale Leistungssteigerung für XsaraII auf 121PS und 161NM bei "www.wimmer-rst.de" !

MfG

Geschrieben

Ach so , kostet laut Prospekt 515 Eus .

MfG

Geschrieben

Hallo furbyfighter,

da Du angibst Schüler zu sein, nehme ich mal an , Du bist unter 25 Jahre alt.

Da gehörst Du leider zur KFZ-Suizid-Gruppe. Ohne dich bevormunden zu wollen, sind da 109 PS sicher nicht ärmlich. Deine Risikobereitschaftschaft ist laut Statistik recht hoch und die Crashquote ist auch am oberen Rand.

Solltest Du bisher unfallfrei unterwegs sein, Glückwunsch von mir.

Ich habe 1984 mit 25 PS im 2CV angefangen und selbst damit haarsträubende Situationen provoziert. Vielleicht reicht die Serienleistung ja doch.....

Gruss

Jörg

Geschrieben

Hallo,

die billigste Leistungssteigerung ist es, bergab zu fahren.

Gernot

Geschrieben

Hallo PS-Junkies,

ein paar mehr PS klingen zwar ganz gut, aber was man mit wenig Aufwand UND im legalen Bereich erreichen kann, bewegt sich im Bereich der Homöopathie. Alles, was Geld kostet und richtig Leistung bringt, verursacht nach kurzer Zeit wieder Kosten für die Neubeschaffung von Motor oder Getriebe oder wie weiter oben erwähnt für den Bestatter. Okay, kann jeder selber entscheiden. Und das Geld soll ja auch rotieren, damit es mit der Wirtschaft voran geht, aber manchmal nimmt so ein Frischling im unkontrollierten Tiefflug eben auch mal jemanden mit ins Grab. Und wenn nicht ins Grab so doch mit ins Krankenhaus. Wenn man sich dann nach Monaten im Gips im Rollstuhl über die Füße fährt, ist das sicher kein geeigneter Anlass, um in den Biergarten einzurücken.

Aber ich schweife ab. Ich setze jetzt mal voraus, dass wir es hier nur mit vernünftigen Vertretern der citrophilen Spezies zu tun haben. Darum:

Heerscharen von Ingenieuren arbeiten jahrelang (wirklich), um einen guten Kompromiß aus Leistung, Verbrauch, Haltbarkeit, Akustik usw. zu finden. Jeder Mensch wird zu dem Schluß kommen, dass eine Leistungsanhebung entweder zu immensen Kosten führen (->guter Tuner, der die selbe Abstimmung nochmal macht) oder die so aufwendig abgestimmten Eigenschaften über den Haufen werfen wird. Denn dann wird erstmal der Verbrauch nach oben gehen, dann die Haltbarkeit leiden und dann eventuell die Leistung geringfügig gesteigert werden. Besser ist es doch, ein werksseitig abgestimmtes Fzg. mit etwas kräftigerem Motor zu kaufen. Ist sicher billiger als jede halbherzige Tuningmaßnahme.

Nilser

------------------------

3-L-V6 im XM, EU2

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Nur daß die "kräftigeren Motoren" nicht selten auch nur anders abgestimmte Motoren sind.

Nach gutem Tuning verbraucht ein Ottomotor nur mehr ,wenn mehr Leistung abgerufen wird.

Dieselmotoren werden nicht selten sparsamer.

Getunte Motoren reagieren meist empfindlicher auf minderwertige Treibstoffe und bewegen sich nicht selten näher am Grenzbereich der zu erfüllenden Abgasvorschriften.

Das ist für Hersteller oft Grund genug sich nicht in irgendwelche Grenzbereiche vorzutasten.

Wegen 10 oder 20 Ps mehr wird wohl kaum jemand schwere Unfälle verursachen,da ist doch wohl die Fahrweise entscheidender.

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