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Geschrieben

Hallo,

ich wieder mal

erstmals Danke für die letzten antworten auf meine frage aber leider kam ich damit nicht weiter.

Jetzt halt deswegen nochmal die frage was könnte es sonst noch sein wenn er nicht mehr so richtig anspringt?

glühkerzen neu,dieselfilter neu,kopfdichtung gewechselt,Batterie neu,Dieselvorwärmung überbrückt mit klarsichtschlauch(keine Luftblasen vorhanden),Auto?;springt sehr schlecht an.

Jetzt qualmt er auf einmal auch noch etwas bläulich(etwas ist wohl noch untertrieben)reinste Nebelmaschine,Wasser verschwindet auch noch richtig viel weiß aber nicht wohin,nach ca.5 km Stadtfahrt fülle ich etwa 2liter wieder auf(wenns reicht)während der fahrt leuchtet die anzeige für kühlwasserstand nicht erst wenn er ca.1stunde stand dann ist das wasser weg aber keine fütze zu sehen.

wo finde ich die wapu,kann es sein das die undicht ist oder so?

wie kann ich die esp einstellen?

kann es sein das die leute in der werkstatt mist gebaut haben beim zahnriemen aufziehen?

ich wollte ja selber einen neuen raufziehen aber ich finde die markierungen nicht für den OT nicht und an der kurbelwelle auch nicht?

gibt es an der esp auch eine markierung?

ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin echt schon am verzweifeln,aber ich will das auto auch nicht abgeben,auf keinen Fall

Danke schon mal im vorraus

Christian Oberlander
Geschrieben

Hallo,

was Du beschreibst, deutet eindeutig darauf hin, dass Kühlwasser über den Motor "entfleucht". Entweder stimmt was mit den Zylinderkopfdichtungen nicht, oder an den Kolben geht was vorbei. Letzteres kannst Du ja mittels Kompressionsmessung testen (Druckverluste der einzelnen Zylinder).

Bei defekter Zylinderkopfdichtung (hat ein Diesel nicht zwei? Ich hab einen Benziner) baut sich normal auch ein enormer Druck im Kühlsystem auf durch "eingepresste" Luft im Kühlkreislauf, d.h. wenn der Motor heiss gefahren ist, drückts meist beim Kühlerverschluss raus, und da liegt nach dem Fahren ein hoher Druck an. Lässt sich feststellen, wenn man den Motor heiss gebracht hat, einen Lappen auflegt und vorsichtig bis zur ersten "Raste" aufdreht. Meist brodelts dann heftig raus.

Weiterer unangenehmer Nebeneffekt ist womöglich, dass es bei der WAPU rausdrückt.

Wenn es nur die WAPU wäre, würde es nicht blau/weiss qualmen, und Du hättest normal regelmässig eine Pfütze unterm Auto.

Die WAPU ist von vorn gesehen links unten, unterer Zahnriemenbereich.

Beim Benziner gibts zur Positionierung der Kurbel- und Nockenwellenräder Positionslöcher, mit denen man mittels Stift die richtige Position fixieren kann (8mm-Bohrer). Weiss nicht, ob das der Diesel auch so hat.

Also: Kompressionstest, um zu prüfen, ob's an den Kolben liegt.

Wenn nicht, bleibt eigentlich nur die ZKD. Entweder nicht richtig eingebaut (Drehmomente, falsche Schrauben....) oder wie gesagt, beim Diesel sinds doch zwei Köpfe.

Viel Erfolg, Christian

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

also wenn er so weiterfährt macht er noch den motor platt, denn bei jedem startvorgang muß der kolben erst mal wasser aus den (teilweise auch geschlossenen) zylindern drücken. gruß der bachmayer

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ps. es gibt oft defekte zylinderköpfe. der bachmayer

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