Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

LastManStanding
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre seit 4 Jahren einen Xantia 1.8i 16V Bj.95.

Leider habe ich den Wagen bis heute nicht dauerhaft zum schweben gebracht.

kurze und lange Bodenwellen werden sehr gut geschluckt, aber kurze Stöße werden erbarmungslos an den Fahrer weitergegeben.

Sporadisch federt er auch die kurzen Stöße gut weg. Meistens bei sehr warmen Temperaturen.

Ich habe alle Tricks die ich hier im Forum gefunden habe ausprobiert.

Die Kugeln wurden vor 2 Jahren neu befüllt und mit einem Ventil zum nachfüllen versehen (www.Federkugel.de) - 179€.

Die Reifen wurden von Billigreifen auf Uniroyal Rally 550, 185/65 H gewechselt, 300€. Habe Stickstoff einfüllen lassen, aber diesen später wieder gegen normale Luft getauscht. Der Reifenhändler hat mir versichert, dass Stickstoff einen härteren Reifen ergibt - und ich will einen weichen.

Die Fahrzeuhöhe habe ich eingestellt - für alle die es interessiert, hier die Daten:

Alle Xantia ausser 16V:

Vorn - 155mm (gemessen am v. Nebenrahmen auf höhe der Antriebswellen)

Hinten - 420mm (gemessen neben dem Silentblocklager)

Tolleranz +7mm/-10mm

Alle Xantia mit 16V:

Vorn - 160mm (gemessen am v. Nebenrahmen auf höhe der Antriebswellen)

Hinten - 425mm (gemessen neben dem Silentblocklager)

Tolleranz +7mm/-10mm

Der Druck der Federkugeln Normalaufhängung:

Vorn:

Ausser 16V-Modellen - 70bar (+5, -25bar)

16V-Modelle - 55bar (+5, -20bar)

Hinten:

Ausser 16V-Modellen - 40bar (+5, -15bar)

16V-Modelle - 30bar (+5, -10bar)

Die Federzylinder habe ich mit Teflonspray geschmiert (soll was nützen).

Das Fahzeug läst sich hinten ganz leicht runterdrücken - vorne ist es schwerer, geht aber ohne rucken oder widerstand.