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LastManStanding
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre seit 4 Jahren einen Xantia 1.8i 16V Bj.95.

Leider habe ich den Wagen bis heute nicht dauerhaft zum schweben gebracht.

kurze und lange Bodenwellen werden sehr gut geschluckt, aber kurze Stöße werden erbarmungslos an den Fahrer weitergegeben.

Sporadisch federt er auch die kurzen Stöße gut weg. Meistens bei sehr warmen Temperaturen.

Ich habe alle Tricks die ich hier im Forum gefunden habe ausprobiert.

Die Kugeln wurden vor 2 Jahren neu befüllt und mit einem Ventil zum nachfüllen versehen (www.Federkugel.de) - 179€.

Die Reifen wurden von Billigreifen auf Uniroyal Rally 550, 185/65 H gewechselt, 300€. Habe Stickstoff einfüllen lassen, aber diesen später wieder gegen normale Luft getauscht. Der Reifenhändler hat mir versichert, dass Stickstoff einen härteren Reifen ergibt - und ich will einen weichen.

Die Fahrzeuhöhe habe ich eingestellt - für alle die es interessiert, hier die Daten:

Alle Xantia ausser 16V:

Vorn - 155mm (gemessen am v. Nebenrahmen auf höhe der Antriebswellen)

Hinten - 420mm (gemessen neben dem Silentblocklager)

Tolleranz +7mm/-10mm

Alle Xantia mit 16V:

Vorn - 160mm (gemessen am v. Nebenrahmen auf höhe der Antriebswellen)

Hinten - 425mm (gemessen neben dem Silentblocklager)

Tolleranz +7mm/-10mm

Der Druck der Federkugeln Normalaufhängung:

Vorn:

Ausser 16V-Modellen - 70bar (+5, -25bar)

16V-Modelle - 55bar (+5, -20bar)

Hinten:

Ausser 16V-Modellen - 40bar (+5, -15bar)

16V-Modelle - 30bar (+5, -10bar)

Die Federzylinder habe ich mit Teflonspray geschmiert (soll was nützen).

Das Fahzeug läst sich hinten ganz leicht runterdrücken - vorne ist es schwerer, geht aber ohne rucken oder widerstand.

Der hinere Knochen am Höhenkorrektor hat etas spiel, daher habe ich zur Kontrolle der Einstellung den Xantia hinten angehoben, bis er sich senkt und nach dem anschliessendem "aufstehen" die höhe gemessen. (er soll ja die richtige höhe nach dem reinsetzen bekommen - und nicht nach dem aussteigen).

Den Knochen tausche ich noch - wird aber wohl auch nix bringen...

Gleich wechsle ich noch die LHM (noch nie gewechselt worden). Ich hatte nämlich nach nachfüllen von ca. einem halben Liter den starken Eindruck, dass der Xantia plötzlich viel weicher Federt - war aber nach kurzer Zeit wieder weg (hat sich dann wohl wieder mit der alten Brühe vermischt).

Hat noch jemand eine Idee wie ich dem Comfort verbessern kann?

Momentan federt der Merzedes E200 eines Freundes viel beser :o((

Stuckernde und Ruckelige Grüße aus Erftstadt.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Der Reifenhändler hat mir versichert, dass Stickstoff einen härteren Reifen ergibt - und ich will einen weichen."

Das halte ich für einen Witz.

Fahrverhalten mit Stickstoff ist wesentlich besser. Vor allem akustisch.

Ich hatte einen 1.6er Xantia mit NUR Hydropneumatik.

Dort habe ich CX Komfortkugeln hereinmachen lassen.

uniroyal wie du hast. Und noch Stickstoff in die Pneus.

Federte wie ne eins. konnte man vorn und hinten große Federwege herunterdrücken.

Kugeln hatte ich von Meisen.

Etwas kann nicht stimmen wenn du ihn vorn nicht richtig eindrücken kannst.

durch die Stickstoff-Füllungen der Reifen (beim 1.6er waren das allerdings volumige 175er) gab es auch bei Gullydeckeln und anderen Rillen keine merkbaren Probleme mehr.

Ein Schweben war das... herrlich.

Bei den Federkugeln ist nicht nur der Druck sondern auch die Durchlaßöffnung entscheident.

Wenn die zu klein ist, ...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

daß es notwendig ist die Höhe des Fahrzeugs zu korrigieren ist mir neu (ausser beim Wechseln eines Höhenkorrektors).

Hast du jetzt 55 oder 70 bar Kugeln vorne?

Mit den 70 bar Kugeln ist er komfortabler. Durch aufbohren des Bypasses auf 1,8mm (aber nicht mehr) ist er noch komfortabler.

Das beste was möglich ist sind 75 bar, 500 cm³ Kugeln vom CX. Auch da, Bypass auf 1,8mm aufbohren.

Für hinten kann ich BX Kugeln mit 40 bar und 500 cm³ empfehlen.

Noch besser ist ab und zu eine Heilfahrt in einem Fahrzeug mit Stahlfederung. Da ist die Auswahl recht groß.

Gruß

ACCM Claude-Michel

LastManStanding
Geschrieben

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

mittlerweile ist das Ferderungsverhalten schon viel besser.

Ich habe die LHM gewechselt - ist jetzt synthetisches Liqui Moly "Zentralhydrauliköl" eingefüllt (Bin ein Ketzer :-). Habe natürlich den Vorratsbehälter und die Siebe vorher gereinigt. Danach rundrum die Bremsen entlüftet, bis frisches "LHM" rauskam - das Alte war teilweise bräunlich, die braune Brühe scheint sich aber immer unten abzusetzen...

Der Effekt ist schon erstaunlich:

Wenn ich den Wagen die Nacht über abgestellt habe, dauert die "André Citroén-Gedenkminute", bis die Stop-Lampe ausgeht, nur noch 1 Sekunde; vorher waren es ca. 6 Sekunden.

Der Wagen steht auch sehr schnell auf.

Die Viskosität des Zentralhydrauliköls ist wohl wesentlich ausgeglichener als bei Total-LHM. Das hat auch kalt sehr gute Fließeigenschaften.

Die Federung wirkt viel geschmeidiger und weicher.

Leider kann ich keinen Vergleich zu frischem LHM machen...

Am darauf folgendem Tag habe ich noch die Stabil- und Schwinglager mit Rostlöser eingeweicht und anschliessend mit Kettenspray geschmiert.

Das hat Wunder gewirkt - Die Federung spricht jetzt viel sensibler an.

Jetzt weiß ich auch, was alle mit schweben meinen...

Mercedes kommt da nicht mehr mit. Nur die etwas tiefer liegenden Kanaldeckel könnten noch besser geschluckt werden.

@ACCM Claude-Michel:

Ich nehme an, dass ich vorne 55Bar und hinten 30Bar Druck habe.

Danke für den Hinweis. Ich werde die Kugeln die Tage auf die höheren Drücke befüllen lassen.

Wenn er mir dann noch zu hart ist, werde ich die Bypässe auf 1,8mm aufbohren.

Es reicht mir, wenn die Federung noch schneller anspricht - genau das wird hiermit bewirkt, oder?

Sind Komfort- oder CX-Kugeln noch weicher als "getune" Originalkugeln?

Ich habe mal gelesen, dass die Komfortkugeln den Druck nicht lange halten sollen...

@ACCM Thorsten Czub:

Dann lasse ich noch mal Stickstoff einfüllen und wechsle den Reifenhändler...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

probiere mal über ein blechgitter zu fahren, und dann mit Stickstoff drin.

Vorher nachher. Du hörst nix.

ich hatte mal ne Garage , das war so eine Garagenanlage mit gegenüberstehenden Garagen. In der Mitte zwischen 2 gegenüberliegenden Garagenfronten war ein Abwasserkanal. der mit einem Blech/Metallgitter über die ganze Garagenfront abgedeckt war. Ca. 10 cm breit.

Wenn ich aus der Garage herausfuhr konnte ich hören wie die Hinterachse da herüber war. Als ich nachher Stickstoff drin hatte war nix mehr auszumachen.

Wie verschluckt ! und ähnlich auch mit anderen hindernissen. M.E. wurden die Geräusche in ein tieferes spektrum verschoben.

LastManStanding
Geschrieben

Hmmm....

Habe heute die Federkugeln auffüllen lassen.

Vorn auf 70Bar und Hinten auf 40Bar.

Am Bypass habe ich noch nichts gemacht; wolte erstmal sehen wie sich das Federverhalten ändert. Restdruck war vorn 41Bar (Original 55Bar, vor 2Jahren nachgefüllt) und hinten 29Bar (Original 30Bar, auch vor 2 Jahren nachgefüllt).

Auf dem Weg nach Hause fühlte sich die Federung viel zu hart an. Bodenwellen habe ich gar keine gemerkt, aber dafür jede kleinere Unebenheit.

Die Abstimmung stimmt jetzt wohl gar nicht mehr, werde daher die Bypässe morgen auf 1.8mm aufbohren.

Welche Größe hat der Bypass bei den 1.8i 16V Kugeln? Der müsste ja eigentlich kleiner sein, als bei den Normalen Xantia Kugeln?

Gruß.

LastManStanding
Geschrieben

Dreck!

Habe die Federkugeln auf 1.8mm aufgebohrt - nie wieder, die kann ich wegschmeißen. Jetzt habe ich eine Schiffsschaukel....

Vorn geht es noch, aber hinten ist 1.8mm eindeutig zu viel; ist einfach unterdämpft.

Der Wagen ist ständig in Bewegung, wenn auch nur seicht, aber mit schweben hat das nichts zu tun, da war er vor auffüllen und aufbohren komfortabler. Jetzt muß ich hinten Kotztüten bereithalten :o)

Werde das unter Lehrgeld verbuchen. Aufbohren macht keinen Sinn - die harten Stöße kommen nach wie vor durch.

Wie ich gelesen habe, sind die Federplättchen für kurze Stöße zuständig.

Ich werde mir bei Meisen für vorn und hinten CX-Comfort-Kugeln bestellen - sind momentan für 70€ das Paar im Angebot.

Wenn die nix sind, werde ich die wieder verscherbeln und Standartkugeln einbauen... ...oder einen Scheiß-Benz kaufen <ÄGER...FLUCH...MOTZ>.

Hat schon mal jemand versucht, sich die CX-Kugeln beim TÜV eintragen zu lassen? Müsste doch gehen...

Schaukelige Grüße (Schiffsschaukel - 3€ Pro Fahrt, Wer nicht kotzt bekommt eine Freifahrt).

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Hat schon mal jemand versucht, sich die CX-Kugeln beim TÜV eintragen zu lassen? Müsste doch gehen"

warum ?

die sind m.W. immer für 70 im angebot.

CX-Komfortkugeln sollte dich zufriedenstellen wenn du gerne schwebst.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo LastMan...

das aufbohren auf 1,8mm betrifft nur die vorderen Federkugeln nicht die hinteren. Tut mir leid, daß du gelesen hast, daß alle aufgebohrt gehören. Geschrieben habe ich es nicht. Ich stimme dir zu, daß 1,8 hinten zu viel sind. Die BX Kugel mit 40 bar 500cm³ hat 1,1 mm und das reicht aus.

Bemerkungen:

_ die "Komfort"Kugeln haben meines wissen auch nur ein größeren Bypaß.

_ die vorderen Kugeln sind mit 75 bar gefüllt und nicht nur mit 70 wie du es getan hast.

_ die original hinteren CX-Kugeln haben einen Bypass von 1,25mm. Die "Komfort"-Kugeln wahrscheinlich noch mehr.

Überlege dir ob du nach deiner jetzigen Erfahrung CX-"Komfort"-Kugeln kaufen willst.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben
ACCM Claude-Michel postete

Hallo,

daß es notwendig ist die Höhe des Fahrzeugs zu korrigieren ist mir neu (ausser beim Wechseln eines Höhenkorrektors).

Hast du jetzt 55 oder 70 bar Kugeln vorne?

Mit den 70 bar Kugeln ist er komfortabler. Durch aufbohren des Bypasses auf 1,8mm (aber nicht mehr) ist er noch komfortabler.

Das beste was möglich ist sind 75 bar, 500 cm³ Kugeln vom CX. Auch da, Bypass auf 1,8mm aufbohren.

Für hinten kann ich BX Kugeln mit 40 bar und 500 cm³ empfehlen.

Noch besser ist ab und zu eine Heilfahrt in einem Fahrzeug mit Stahlfederung. Da ist die Auswahl recht groß.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Hi Claude.Michel,

habe schon öfters deine Empfehlungen zu einer optimalen Kugelbestückung beim Xantia gelesen. Bin jetzt aber nicht sicher, ob deine Empfehlung (s.o.) auch uneingeschränkt für den Break (X2) gilt. Ich suche den optimalen Citroen-schwebe-Comfort, aber machmal habe ich halt auch schwere Dinge im Laderaum. Leidet die Fahrsicherheit auch nicht unter den o.g. Kugeln? Man will ja nicht bei -hoffentlich nie stattfindenden- hektischen Ausweichmanoevern bei hohen Geschwindigkeiten mit einem nicht mehr kontrollierbaren Fahrzeug in den Acker fliegen...

Danke schon mal für eine kompetente Antwort und viele Grüße von Lutz!

Geschrieben

Mal Grundsätzliches : BX Kugeln im Xantia einzubauen ist das gleiche wie wenn man

Federbeine vom Polo in einen Golf einbaut , nähmlich VERBOTEN !

Keine Freigabe durch das KBA , oder Citroen Homologation !

Auch aufbohren wäre Eintragungspflichtig !

Also nur Comfortkugeln verbauen die eine ABE für das Fzg. haben , oder darauf hoffen das die Prüfer (die haben meist eh keine Ahnung ) oder der Gutachter im Fall der Fälle nix merkt !

Alle Abänderungen des Fzg. sind wie bei allen anderen Fzg. auch EINTRAGUNGSPFLICHTIG !

MfG

Geschrieben

Jede "Verbesserung" der Federung durch vergrößerung des Bypass oder andere Kugeln zieht automatisch eine Verschlechterung der Dämpfung nach sich.

Im BX habe ich einmal Comfortkugeln eingebaut und sie aus genau dem Grund nach wenigen Kilometern in die Tonne gedrückt, bei heftigen Lenkmanövern (Elchtest) schauckelte sich das Auto deutlich stärker auf.

LastManStanding
Geschrieben

Hallo,

habe für hinten neue Kugeln bei Meisen besorgt. Weil er vorher viel zu schwammig und weich war (wegen der zu groß aufgebohrten Kugeln), hatte ich Sorge dass CX-Kugeln auch noch zu weich sein könnten. Habe mir daher Xantia Comfortkugeln gekauft und eingebaut (Datum auf den Kugeln 05.2005). Die sind definitiv härter als Original-Kugeln!

Gestern habe ich dann eine "Heilfahrt" mit einem neuen Ford Focus Tunier gemacht.

KNÜPPELSTHART!!! Widerlich!!! - Was glaubt Ford eigentlich was wir für Straßen haben? ....ohhh sorry, stimmt ja, die Federung ist "Sportlich"...

Danach fühlten sich die Komfortkugeln schon viel besser an, leider waren für meinen Geschmack immer noch zu viele kleine Unebenheiten spürbar.

Daraufhin habe ich die Bohrung hinten von 1.1mm auf 1.3mm erhöht. Ist ganz OK!

Liegt gut auf der Straße, schwebt zeitweise und ist kein bisschen schwammig oder schaukelig. Macht einen riesen Unterschied im Komfort.

Natürlich könnte die Federung noch besser sein, aber so bin ich ganz zufrieden.

Ich werde mich mal erkundigen, ob es die Möglichkeit gibt dafür eine ABE zu bekommen. Die können ja einfach 'nen Stoßdämfertest machen und fertig.

Geschrieben

"Ich werde mich mal erkundigen, ob es die Möglichkeit gibt dafür eine ABE zu bekommen. Die können ja einfach 'nen Stoßdämfertest machen und fertig"

DAs mach doch mal, würde mich brennend interessieren!

Ich frage mich eh, wieso Citroen es nicht ausnutzt, dass man die HP Wagen relativ einfach seinen Wünschen gemäß anpassen kann, wäre doch ein tolles Extra, *gg* C6 aber bitte mit Xantia Kugeln!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Ja klar. Gleich im Verkaufsgespräch ! Welchen Fahrkomfort möchten sie denn, oder sind sie mehr der sportliche Typ :-))

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Lutz,

ob leer oder voll, ist die Dämpfung gleich. Beim vollem Wagen ist aber die Federrate höher. Der Stickstoff wird mehr zusamen gedrückt, das Volumen kleiner, daher eine härtere Federung.

Ich bin kein Freund von zu wenig Dämpfung. Deswegen lasse ich die 1,1mm Bypass an den hinteren Federkugeln die ja aus dem BX break stammen. Und vorne bohre ich maximal auf 1,8mm, wie die vorderen BX Kugel.

Was das Fahrwerk angeht ist der Xantia fast gleich gebaut wie der BX. Der Xantia ist nur ein bischen schweerer.

Hallo LastMannStanding,

beim Aufbohren des Bypasses ist darauf zu achten, daß die Fläche des Bypassloches zu betrachten ist und nicht der Durchmesser.

Bei einer Änderung von 1,1 auf 1,3mm erhöht sich die Fläche um einen Faktor 1,4 und nicht 1,18.

Lasse die Finger von einer ABE. Du wirst nur mit Leute zu tun haben die keine Ahnung zu diesem Thema haben. Aber um sich wichtig zu machen werden sie keine Grenzen haben.

Und wie war der Spruch mit den schlafenden Hunden?

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben
ACCM Claude-Michel postete

Hallo Lutz,

ob leer oder voll, ist die Dämpfung gleich. Beim vollem Wagen ist aber die Federrate höher. Der Stickstoff wird mehr zusamen gedrückt, das Volumen kleiner, daher eine härtere Federung.

Ich bin kein Freund von zu wenig Dämpfung. Deswegen lasse ich die 1,1mm Bypass an den hinteren Federkugeln die ja aus dem BX break stammen. Und vorne bohre ich maximal auf 1,8mm, wie die vorderen BX Kugel.

Was das Fahrwerk angeht ist der Xantia fast gleich gebaut wie der BX. Der Xantia ist nur ein bischen schweerer.

Hallo LastMannStanding,

beim Aufbohren des Bypasses ist darauf zu achten, daß die Fläche des Bypassloches zu betrachten ist und nicht der Durchmesser.

Bei einer Änderung von 1,1 auf 1,3mm erhöht sich die Fläche um einen Faktor 1,4 und nicht 1,18.

Lasse die Finger von einer ABE. Du wirst nur mit Leute zu tun haben die keine Ahnung zu diesem Thema haben. Aber um sich wichtig zu machen werden sie keine Grenzen haben.

Und wie war der Spruch mit den schlafenden Hunden?

Gruß

ACCM Claude-Michel

Hi Claude Michel,

danke für deine Antwort - aber nochmal nachgefragt: Gilt deine Empfehlung für den Break oder die Limousine? Da ich den Break fahre, will ich halt sicher sein, dass auch unter Schwerlastbedingungen die volle Fahrsicherheit gewährleistet ist.

Viele Grüße von Lutz

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Lutz,

ich hatte diese Federkugelkombination in meiner X1 limousine. Bei meinem jetzigen X2 break habe ich zwar die vorderen Fedekugeln ausgewechselt, die hinteren noch nicht. Sobald ich Zeit habe werde ich es tun.

Wenn diese Änderung bei der Limousine funktioniert dann erst recht beim break. Und auch noch eher bei deinem schweren HDI als bei meinem leichteren 1,8i 16V.

Wie ich schon sagte, wurden diese Federkugeln hinten im BX break auch eingebaut. Und der ist leichter als der Xantia.

Bei dieser Änderung wird zwar die Dämpfung etwas Reduziert aber bei einer Radbewegung muß ja auch ein größeres Ölvolumen bewegt werden.

Ich behaupte mal, daß bei den Komfortkugeln die Dämpfungsreduzierung größer ist.

Mir gefällt es halt beim Überfahren eines Loches wenn sich das Rad bewegt und nicht die Karosserie. Fälschlicherweise wird immer an der Karosserie rumgewippt und dann behauptet: das ist mir zu weich. Beim Fahren wird aber das Rad angeregt und nicht die Karosserie!

Es wird auch immer behauptet, daß die Seitenneigung zunimmt. Solange die gleichen Stabis drin sind sehe ich nicht warum dieses der Fall sein sollte.

Aber letztendes liegt die Entscheidung bei dir. Ich kann dir nur eine Probefahrt anbieten um zu vergleichen. Ich wohne im Raum Esslingen, Südlich von Stuttgart. Und du?

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Ich werde mich mal erkundigen, ob es die Möglichkeit gibt dafür eine ABE zu bekommen. Die können ja einfach 'nen Stoßdämfertest machen und fertig.

Vergiß es, da wird u.a. der Fahrzeughersteller gefragt und rate mal, was der antworten wird.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Lutz,

es wurde zwar nicht angesprochen, aber ich rede ja hier von Xantias ohne Hydractive.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben
ACCM Claude-Michel postete

Hallo Lutz,

es wurde zwar nicht angesprochen, aber ich rede ja hier von Xantias ohne Hydractive.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Hi Claude-Michel,

danke für das nette angebot, auf das ich gerne zurückkommen würde. Aber ich wohne ich Düsseldorf und vorläufig wird mich der Wind nicht südwärts blasen. Aber wenn, dann würde ich mich gerne bei dir melden. Vielleicht kannst du mir ein paar Kontaktdaten (Tel., mail etc.) mailen unter gaiusobtus@gmx.de?

Danke schon mal, viele Grüße aus dem heißen Rheinland von Lutz!

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