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Tobias Wöhrle
Geschrieben

Hallo werde mir in kürze nen BX kaufen Hier klicken

wie ist denn der hier vom Motor her Haltbarkeit Verbrauch usw.

Bin dankbar für Tipps

Gruß Toby

Geschrieben

HalloToby,

vom Motor her ist der m. E sehr haltbar, Verbrauch zwischen 6 und 8 Liter (denke mal Super). Nervig ist die etwas zu kurze Übersetzung des 5. Ganges, bei schneller Fahrt jubelt es ordentlich. Dafür hat er dann genug Beschleunigung am Berg.

Wichtig: Zahnriemen. Die alten Wechselintervalle lagen bei 80.000 km, Deiner sollte also bei 160.000 einen neuen Zahnriemen erhalten haben. Nachweis dafür fordern, sonst musst Du 200 bis 300 Euro rechnen (mit Wechsel der Wasserpumpe). Oder Preis drücken.

Steuer prüfen, normalerweise hat der E2 = Euro 1, das ist ab 01.01.2005 richtig teuer. Mit Kaltlaufregler umrüstbar auf Euro 2, spart die Hälfte Steuer und kostet nicht viel. Kannst Du hier im Forum nachlesen oder bei mir anfragen.

Winklige Grüße, Ulli

Tobias Wöhrle
Geschrieben

danke für die schnelle Antwort.

Was würde denn die Umrüstung ca. kosten

Gruß Toby

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Was bedeutet eigentlich TGE da fällt mir jetzt nichts zu ein

Gruß Toby

Geschrieben

Schau mal hier bei "Suche" unter "BX Euro", da findest Du unter

"BX Euro 2 (ACZ Seite...)" alles, was Du wissen musst, incl. Einbau, Kosten und Steuer vorher/nachher.

TGE ist ein Ausstattungspaket "Tecnic".

Winklige Grüße, Ulli

Geschrieben

Hallo Tobias Wöhrle,

fahre auch einen 14 TGE. Du musst auf die Zylinderkopfdichtung achten (Ölschleim im Kühlwasser), war bei meinem nach Kauf (55.000 km) schon undicht und musste 2 mal gemacht werden (jetzt 112.000 km). Wenn es gemacht werden muß, dann unbedingt die Kopfschrauben mit erneuern! Vordere Achsgestänge auf Klappergeräusche testen. Nicht zu vergessen sind die unvermeidlichen Schwingarmlager (Räder sollten gerade stehen). Bei Vorhandensein einer dieser Mängel ca. 250,- € runterhandeln oder gleich schenken lassen :-).

Meiner verbraucht im Schnitt zwischen 7,5 und 8 Liter Super.

Es ist ein angenehmes Fahren für relativ wenig Geld (ohne Rep. gerechnet).

Viel Glück damit, wen Du ihn nimmst.

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Hallo Landy

Würde den BX ja gerne kaufen wenn ich den Verkäufer nur mal erreichen würde.

Da ich gerade in Würzburg bin und morgen wieder nach Freiburg fahre liegt es fast direkt auf dem Heimweg und ich würde halt gerne mal vorbei fahren um ihn anzuschauen

danke dir für die Tipps

Gruß Toby

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo Tobias!

TGE steht beim BX für die Basisausstattung. Der Metalliclack, Efh (nur vorne), ZV und Schiebedach sind bei dem BX von mobile aufpreispflichtige Extras gewesen.

Wenn bei der angegebenen Laufleistung von 170tkm noch die ersten Lager der hinteren Schwingen drin sind, dann sind die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hinüber. Sobald sich die charakteristischen X-Beine zeigen, ists für einen Lagerwechsel meist schon zu spät und man braucht gleich neue (gebrauchte) Schwingarme. Achte auf ein "Knacken" von hinten, sobald Du Dich in den BX setzt.

Motormäßig ist der BX 14 überraschend fix unterwegs und dabei, wie schon gesagt, recht sparsam. Bei regelmässiger Wartung (Ölwechsel, Zahnriemen...) ist der TU-Motor eigentlich unkaputtbar. Zylinderkopfdichtung ist leider eine Schwachstelle...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Hallo

Habe mir gestern den Bx mal angeschaut rein optisch stand er nicht schlecht da Motor und Schwingen waren auch in Ordnung (soweit ich das beurteilen kann)

Stand schon ca 4 Wochen und ist sofort angesprungen hat ca 3 sek. geraucht und ist nach ca 10 sek. aufgestanden Zahnriemen wurde bei 138.000km gewechselt

wollte dann ne Runde drehen habe aber gleich gemerkt das die Kupplung auf dem letzten LOch pfeift und bin unverichteter Dinge wieder vom Hof gefahren schade eigentlich

ist der Kupplungswechsel Teuer und aufwendig oder eher eine Kleinigkeit

Gruß Toby

Geschrieben

lt rechnung Vertragswerkstatt Material ca 150,- und Arbeit 420 AW = ~ 220,- alles ohne Märchensteuer

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Suche jetzt ne Bx Break steht nochmal in der richtigen Sparte

also wer einen hat und loswerden möchte bitte melden

Gruß Toby

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