Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weis jemand, wo man sowas herbekommt? gibts ja schon ein paar jahre, aber ist wieder in der versenkung verschwunden.

kann mit google nichts zu dem thema finden.

Weis jemand ob man das im XM V6 unterbringen kann (vom platz her- iss ja ziemlich voll da vorne.)

THX

Rene

Geschrieben

Sind oft geplatzt innerlich und haben die Salze ins Kühlwasser gelassen -meine Meinung Finger weg, zumal die tatsächliche Wirkung in unserem Kadett gleich 0 war.....

Geschrieben

Hallo,

ich denke an sich auch, daß die Sache sich nicht lohnt, aber suche einmal nach

Latentwärmespeicher

Dann findet man auch ein paaar Seiten.

Gernot

Geschrieben

Servus RedHeat1980!

Habe so ein Teil von Fa. Fritz Werner Präzisionsmaschinenbau mal eingebaut. Wirkung war verblüffend gut, aber genau wie Rüdiger schreibt, ist es innerlich geplatzt, ( das Speichermedium Bariumhydroxid hatte die Lötstellen der Kupferwindungen angefressen) und die ganze Salzbrühe war im Kühlwasser. Habs noch rechtzeitig bemerkt und dafür im Tausch eine überarbeitete Version (Thermoskannenprinzip) bekommen. Dessen Vorwärmwirkung ist vernachlässigbar gering. Also besser Finger weg von dem Zeug und die Kohle in eine richtige Standheizung investieren, oder die Sparversion 220V Motorvorwärmer z.B. von DEFA nehmen.

Latentwärmespeicher sind vom Prinzip gut und sinnvoll, aber leider technisch noch unausgereift. Daher rausgeschmissenes Geld.

Gruss - Oliver

Geschrieben

der witz iss doch, das so teile in anderen bereichen schon lange benutzt werden, warum funzt das dann im auto net....

BMW bietet doch die mit dem Salz ab werk an, zumindest war davon vor 1-2 jahren mal die rede.

220V is nich, wohne im 5. stock.

könnte höchstens ne laterne anzapfen *gg

und webasto / ebersbächer is halt arsch teuer.

es gibt doch bei den neuen dieseln teilweise elektrische zusatzheizer, die über dei lima laufen, müsste doch eigendlich auch bei nem V6 benziener funktionieren, und wenns nur die Kaltlaufphase halobiert, wäre schon ein erfolg.

jemand mit sowas erfahrung?

Geschrieben

Zusatzheizer gibts i.d.R. nur für die TDI's. Kosten für nen Zuheizer plus Einbau summieren sich auch auf 600-1000 DM (/1,95583 = Teuro), dafür bekommt man auch locker eine gebrauchte Standheizung für einen Benziner, siehe ebay oder Kleinanzeigenmarkt.

Die Autohersteller haben fast alle ihre mit Bariumhydroxid gefüllten LWS vom Markt genommen, weil Zusatzheizer günstiger und technisch ausgereifter sind.

Gruss - Oliver

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Das Patent für die Latentwärmespeicher soll mangels Nachfrage vor Jahren von Deutschland nach Norwegen verkauft worden sein.

Zumindest die BMW mit 2,9 l Diesel (330,530,730 alt) sollen serienmäßig mit Latentwärmespeicher ausgerüstet sein.Ein Bekannter hat damir sehr gute Erfahrungen gemacht.

Theoretisch ist der Latentwärmespeicher meiner Meinung nach das beste System.

MfG

Wolfgang

Geschrieben

Theoretisch auf jeden fall, da eigentlich einfacher (da vollautomatisch) zu bedienen, und man benötigt keinen tropfen sprit.

aber wenn das mit dem wegätzen der lötstellen stimmt, ist das mal richtig übel.

da bleibt immer noch die frage nach platz im xm v6, bei dem man ja so schon die haube schier net zu bekommt *g

Geschrieben

hallo zusammen,

es gibt aber auch noch die alternative der firma rubitherm. die bieten latentwaermespeicher auf paraffinbasis an. ist nicht so bedenklich wie die alten salzloesungen.

gruesse aus luedenscheid

stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...