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Geschrieben

Möchte mir einen BX Diesel anschaffen. Habe Modelle JG '87 und 91 im Auge. Gibt es ausser den Motoren wesentliche Änderungen an den Modellen z.B. bzgl. Rostschutz etc.?

Danke für die Antworten!

Mit hoffentlich bald schwebenden Grüssen ;-)

Geschrieben

Ab 90 oder so bekam der BX die Kunststoff ummantelten Hydraulikleitungen...die sind nicht so rostanfällig

Geschrieben

ok, danke, wobei wohl die leitungen noch das kleinste problem sein dürften. Die Karosserie sind also identisch?

Geschrieben

Die Karosserie ist in Details geändert, z. B. die Aufnahme für die geteilte Rückbank. Ich würde mich für die bessere Substanz entscheiden und da sollte der 91er grundsätzlich besser aussehen als der 87er.

Geschrieben

Hab eben noch ein weiteres Modell gesehen, BX Serie I, JG 85, grün metallic mit nur 90 t km, macht äusserlich einen guten eindruck. Da es mein erstes Auto wird, bin ich unsicher, ob mir da nicht einen Schrotthaufen angeboten wird. Aber die Anzeige mit dem Walzentacho ist scho cool!!

Geschrieben

Kann der Serie 1 BX überhaupt 190T KM anzeigen?! Oder immer nur 90T?!

Geschrieben

Er kann. :-)

@pippo: Gute Grundsatzentscheidung für einen (Saug)Diesel BX.Wenn Du einen gepflegten bekommst, wirst Du es nicht bereuen. Ein hervorragendes Auto mit einem fantastischen Motor, der heute noch seinesgleichen sucht.

Im Verhältnis zum voraussichtlichen Kaufpreis wirst Du nichts besseres finden.

gruss helge

Geschrieben

@Svennö:Vor der 9 war garantiert eine 0, also da bin ich mir 100%sicher :-) Und die Anzeigen scheinen aus Star Wars zu sein, sieht eher aus wie im nächsten Jahrtausend als wie vom letzten Jahrtausend!!!

@Helge: ich nehm an der 1904 ccm3 Motor ist der gleiche wie der in der Serie II, oder gibts da Unterschiede? Naja, also der Kaufpreis von 2000 Euro ist kein Pappenstil....die Preise bei uns in der Schweiz sind ziemlich hoch, die Fahrzeuge sind selten....:-(

BX 16 TGI Village
Geschrieben

2 mille? Auweiowei.... Do isch abr vrhaandlungsgschick vonnööten :o)

(Nein ich bin nicht auf der Tastatur ausgerutscht, Einfach so lesen wie ich es geschrieben habe *grins*)

*Murat*

Geschrieben

Jaja, ist das ein Yakin Zitat? :-)))

Tja, ich glaub einfach, das sind Fantasiepreise, aber überzeug Mal ein Verkäufer. Of t heisst es, ein Auto ab MFK (TÜV) sei quasi ein Persilschein, dass der Wagen gut sei...

Geschrieben

Der Motor in Serie 1 ist deutlich lauter. Die Serie 2 Diesel fand ich auch spritziger.

Bei 2000,- für einen Serie 1 Diesel kann es sich nur um nen gepflegtes Liebhaberfahtzeug handeln.

Ich kann mich an letztes jahr erinnern da ging ein Serie 1 Diesel mit 86000 bei Ebay für 860,- Euro weg.

Ich finde die Serie 2 deutlich zuverlässiger und bequemer auch wenn das tolle Cockpit fehlt.

Gruss Jochen

Geschrieben

"BX Diesel"

Na ja, wirklich anfängertauglich ist er aus Steuer- und Versicherungstarifgründen nicht!

Hast du wenigstens eine Oma, auf deren Namen du ihn zulassen kannst?

(Das gilt zumindest mal für Deutschland. Ich kenne die Steuergesetzgebung und Versicherungstarife in der Schweiz nicht.)

Geschrieben

Das ist richtig. Allerdings ist er mit Euro2 Kat nachrüstbar und dann kost' er

"nur" noch rund 300.- € pro Jahr. Versicherungstechnisch muss man sich in Deutschland in der Tat etwas einfallen lassen. Wir haben z.b. eine Flottenversicherung, da kostet er auch runde 300.-€ pro Jahr.

@ Jokerman: Da ich sowohl Serie1 wie Serie2 BX-Diesel fahre, kann ich Deine Aussage nicht bestätigen. Die Motoren sind dieselben, die Technik ist praktisch fast identisch ( z.B. ab '89 anderes Getriebe), lauter ist er auch nicht und lieber fahre ich allemal mit dem S1. Voraussetzung ist selbstverständlich, das die Fahrzeuge in einem vergleichbaren Erhaltungszustand sind.

gruss helge

Geschrieben

Soweit ich weiss, hängen die Steuern in meinem Wohnkanton nur vom Hubraum ab, Verbrauch resp. Umweltbelastung wird zumindest im Moment noch nicht berücksichtigt.

Naja, bin mir halt immer noch unschlüssig, den teuren Serie 1 Diesel ohne regelmässige Wartung oder den Serie 2 Diesel.

Weiss jemand etwas über das offensichtlich spröd gewordene Kunstoffteil an der C-Säule? Sah ziemlich hässlich aus...

Geschrieben

Bei meinem ist nur die aufgebrachte Folie spröde geworden und löst sich teilweise ab..

Wenn Du den BX als Alltagsfahrzeug nutzen möchtest, wäre vielleicht ein S2

besser, da S1 zu selten und schade dafür ist. Aber kommt immer drauf an, ob harter Pendlereinsatz mit vielen km oder nur Gelegenheitsfahrten..ob Garage vorhanden und viele andere Faktoren, von denen die Erhaltung des Fahrzeugs abhängt.

gruss helge

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten!!

Ich werde mich dann wohl eher der Serie 2 zuwenden, und wenn genug Kohle und Platz vorhanden ist einen BX 1 als Sonntagsfahrzeug zulegen :-)

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