Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche in der Werkstatt um die Spur von meinem X1 vermessen zu lassen. Dabei viel auf, dass die Spur hinten leicht verstellt ist. Meine Frage ist, kann man die Spur beim X1 hinten überhaupt einstellen, oder sind das gar die ersten Anzeichen für anstehende Schwingarmlager?

Danke für Eure Antworten und

Gruß

Christoph

Geschrieben

kann man die Spur beim X1 hinten überhaupt einstellen,

Nein

oder sind das gar die ersten Anzeichen für anstehende Schwingarmlager

Wahrscheinlich ja.

Geschrieben

Danke Xantiaheinz!

Das habe ich fast befürchtet und war daher nicht die Antwort die ich hören wollte. Dann werde ich meine Schwingen wohl im Auge halten müssen und rechtzeitig wechseln.

Gruß

Christoph

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

jetzt gleich machen und den schaden minimal halten. sind die arme erst mal eingelaufen, brauchts neue arme oder viel arbeit, weil sie nicht mehr dicht werden, siehe auch bx, cx und xm. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo Helmut,

danke für die Anregung. Dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen müssen.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Sieh Dich schon mal nach preiswerten ABS Sensoren hinten um.

Die alten sind nicht zerstörungsfrei raus zu bekommen.

Ich habe die Sensoren an ausgebauten Schwingarmen ca. einen Monat lang fast täglich mit Rostlöser usw. eingesprüht, keine Chance.Die "Blechhülsen der Sensoren lösen sich nicht.

Die Sensoren selbst habe ich dann aus den Hülsen rausgeklopft, vielleicht gibts eine Möglichkeit defekte Sensoren gegen diese Dinger auszutauschen und zu vergießen, keine Ahnung, ob das funktioniert, werde ich bei Bedarf mal testen.

Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

du machst mir ja Mut! Ich habe eigentlich nur vor, die Schwingarmlager zu wechseln. Dann müssen doch die Sensoren nicht raus. Oder habe ich jetzt einen Gedankenfehler?

Gruß

Christoph

Geschrieben

Nein, wenn der Lagersitz noch in Ordnung ist sind keine Sensoren fällig.

Die Lager neigen aber wohl in einzelnen Fällen dazu, sich in ihren Sitz einzuarbeiten wenn der Schaden länger besteht.

Geschrieben

Ich denke nicht, dass es schon so schlimm ist. Von außen ist nichts zu erkennen und beim Fahren auch nicht. Nur bei der Spurvermessung ist aufgefallen, dass hinten die Spur leicht verstellt ist. Daher wohl auch Helmuts Anmerkung, nicht zu lange mit dem Wechseln zu warten.

Gruß Christoph

Geschrieben

Was mir zu denken gibt, ist das die Spur und nicht der Sturz verstellt ist. Defekte Lager zeigen sich meist mit einer Tendenz zur X-beinigkeit.

Geschrieben

da ist nichts zu sehen. Die Räder stehen augenscheinlich gerade. Die Spur sei leicht verstellt. Aber da kann ich nochmal genau nachfragen.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Klar, wenn die Schwingarmlager zusammengebrochen sind, dann verändert sich vor allen Dingen der Sturz und weniger die Spur. Ich mache darauf aufmerksam, dass es sich hierbei um Wälzlager handelt. Wenn das Auto X-Beine macht, dann wälzt da nichts mehr! Das macht dann auch unschöne Geräusche beim Hoch-, Runterfahren und Ein-, Ausfedern!

Geschrieben

Hallo Mustermann,

dem ist definitiv nicht so. Das wäre dann auch wohl das Endstadium der Lager und vermutlich auch der Schwinge.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Wenn es erst Geräusche macht, sind die Lager aber schon länger hinüber und der Lagersitz ist wohl auch fällig.

Bei mir sind die Schwingarme komplett gewechselt weil die nach Bodenkontakt verzogen waren. Ein Lager hatte ganz leichte Korrosionsspuren da der "Plastikdeckel" gerissen war und wohl Wasser eingedrungen ist, das andere Lager war völiig ok und hatte kein fühlbares Spiel. Kilometerstand 165.000

Geschrieben

Nachdem man an der Hinterachse nichts einstellen kann, dürfte dort die Vermessung der Spur in der Regel eher von akademischem Wert sein. Aber du wirst Gründe gehabt haben.

Wenn man natürlich wie @Xantiaheinz rohe Gewalt anwendet und mit der Schwinge oder dem Rad irgendwo gegen knallt, dann kann man es schaffen, die Spur durch Verformung der Schwinge bzw. deren Aufhängung nachhaltig zu verändern. Vielleicht ist deine veränderte Spur auch auf einen solchen Zwischenfall zurück zu führen. Das sollte aber nicht die Regel sein.

Die Schwingenlager gehen kaputt durch Überlastung und/oder bei hohen Kilometerleistungen auch durch normalen Verschleiß. Allerdings habe ich den Eindruck, dass diese Lager beim Xantia durchaus standfest sind.

Es kann sein, dass die Schwingenlager nicht mehr dicht oder schwergängig sind. Auch können sich die Wälzkörper in die Laufflächen einarbeiten. Dass sich dadurch die Spur im messbaren Bereich verändert, glaube ich nicht. Wenn der Prozess fortschreitet, brechen irgendwann die Wälzkörper zusammen. Es bleiben nur noch Metallsplitter übrig. Dann steht die Achse, die durch die Schwinge und die Lager gesteckt ist, schief. Dadurch verändert sich der Sturz. An jeder Schwinge gibt es zwei Lager. Wenn beide zusammengebrochen sind, verändert sich der Sturz entsprechend stärker. Dann kann es passieren, dass die Räder insbesondere bei Beladung und Kurvenfahrt an der Innenseite des Radkastens schleifen. Die Schwingen selbst sind damit noch nicht zwingend kaputt. Wenn du allerdings so eine Weile weiterfährst, zerbröseln die Lagerschalen ebenfalls und zerstören dabei die Lagersitze, die sich in den Schwingen befinden. Dann werden neue Schwingen fällig.

Geschrieben

Hallo Mustermann,

wie schon gesagt, augenscheinlich ist allses in Ordnung. Ich habe die Spur vorne einstellen lassen und in der Werkstatt hat man den ganzen Wagen - also auch hinten - vermessen. Daher bin ich überhaupt daruf aufmerksam geworden. In der Werkstatt meinte man, dass es nicht schlimm sei und ein Einstellen sei nicht zu empfehlen. (Es war keine Cit-Werkstatt). Daher meine Frage, ist es wirklich nicht schlimm und kann man die Spur hinten überhaupt einstellen. Und muss ich mit beginnendem Verschleiss der Lager rechnen. Dank Euch habe ich ja jetzt einige Antworten und Hinweise auf die Fragen erhalten. Dafür an dieser Stelle auch meinen ausdrücklichen Dank!!! Ich werde die Schwingen genau im Auge behalten und sobald sich Anzeichen weiteren Verschleißes zeigen, die Lager wechslen.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Sieh Dir mal die Schwingarmlager an. Am "Ende" der Lager sitzen Kunstoffringe als Abdichtung. Solange die dicht sind und kein Wasser reinkommt dürfte wenig passieren. Mit einem Montierhebel kannst tdu bei aufgebocktem Auto prüfen, ob die Lager Spiel haben. Solange das auch nicht der Fall ist, dürfte alles in Ordnung sein. Kritisch wird es, wenn das Auto hinten X-Beine macht.

Könnte es sein, das die Werkstatt bei der Messung Murks gemacht hat? Ein Auto, daß während derr Messung seine Höhe verändert, was ja bei stehendem Motor passieren kann, könnte die Messung verfälscht haben.

Geschrieben

Hallo Xantiaheinz,

Abdeckungen und das Spiel werde ich mal prüfen. Danke. Ist ja keine große Sache. Wenn der Wagen sinkt, sollte die Spur aber gleich bleiben - denke ich.

Gruß

Christoph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...