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Geschrieben

Hallo,

gibt es hier jemanden bei dem auch ab und an die gelbe Kontrolleuchte im *Störung in der Motorsteuerung* angeht. Kenn sich jemand mit dem EGR (Abgasrückführungssystem) aus?

Xantia X1 1.9 TD

Viele Grüße

Olaf

Geschrieben

hallo olaf,

bei meinem xm ist die kontrolllampe auch hin und wieder an. sie geht auch wieder aus und ich werde mal im laufe der naechsten woche eine cit-werkstatt zum auslesen des fehlerspeichers aufsuchen.

heute habe ich in diesem zusammenhang was witziges festgestellt: fahre ich piano, geht die lampe an. fahre ich zuegig, geht sie wieder aus. ob der xm das braucht? ;-)

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Diese Kontrolleuchte geht am meisten wegen Kat bzw.(Lamdasonde) an.

MfG Sascha

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Lampe an = Regelkreislauf liegt außerhalb der Sollkennfelder incl. Toleranz. 1. Wahrscheinlichkeit ist defekte Lambdasonde. Dann gibts aber noch viele andere Wahrscheinlichkeiten (defekte Luft-, Wassertemperaturgeber, Luftmengen/massenmesser, verstopfter Luftfiltereinsatz, Falschluft im Saugrohrsystem, verschmutze Einspritzventile (sehr gefährlich fürn Motor), verstopfter Benzinfilter, schlappe Benzinpumpe, undichter Auspuff im Bereich vor der Lambdasonde etc.).

Gruß von P.

Geschrieben

@ Sascha

Aha ?!?! Meine macht auch mätzchen . . . . interessanterweise erst ab ca. 130 Km/h . . .

Wenn es wieder gegen 100 Km/h geht ist sie nach kurzer zeit wieder aus . . . .

Weiß da einer was? Lambdasone auf verdacht wechseln ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer.

Schon mal schönen Dank für heisse Tipps

Christian Oberlander
Geschrieben

Hallo Ralf, alle,

bei mir war genau das gleiche Problem. Es waren die vier Kabel direkt an der Sonde zerfleddert und hatten sich gegenseitig berührt (blank). Da die Kabeleinführung fest vergossen ist, konnte ich da nix reparieren.

Es kann sein, dass es ein Marderbiss war, sah aber eher nach durchgescheuert am heissen Blech aus.

Ich würde also zuerst das Kabel checken, auch die Steckkontakte vorn im Motorraum.

Beheizte Sonden haben vier Adern, normale nur zwei.

Nützliche Infos gibts bei www.ngk.de

Die Sonden bei NGK liegen bei 90 Euro, sind "Bosch-Kompatibel"

http://www.ngk.de/pages/d/ngk/index.html?PHPSESSID=51277a295c147768a86b457600a57a41

Gruss, Christian.

Geschrieben

@Peter

Gilt das auch für 2l-Benziner? Hatte kompletten Auspuffabriss am Krümmer, kaum noch Leistung, laut wie ein Panzer, aber die Kontrollleuchte war AUS! Wie ist das möglich? Leuchte ist ok, denn sie leuchtet, wenn der XM bei Regen erst nach 30 Sekunden "Orgeln" anspringt (Fehlersuche nach 5 Jahren aufgegeben).

Gruss

Robert

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das gilt für alle Motroniks mit Kontrolleuchte. Nur bleibt die Lampe nicht ständig an, sie zeigt nur kurz das Auftreten des Fehlers an, geht aber dann wieder aus. Nach welcher Gesetzmäßigkeit das geschieht, hab ich bis heute auch noch nicht rausgekriegt. Es gibt Fehler, die werden garnicht angezeigt, bei anderen gibts regelrecht Discoorgel.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo zusammen,

das was Ihr geschrieben habt gilt leider nur für den Benziner. Bei meinem Ex-ZX gabs das Problem auch. Damals war das Drosselklappenpoti kaputt.

Bei meinem Xantia 1.9TD gibts ja keine Lamdasonde mehr.

Saluti

Olaf

Christian Oberlander
Geschrieben

Stimmt, Olaf. Ich sollte das nächstemal genauer lesen.

Gruss, Christian.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Andere Variante zum Thema: Kontrolleuchte Motorsteuerung leuchtet. Hat Jemand eine Idee? An meinem XM 2,0 Inj. Y 3, 105000 Km leuchtet die Motorsteuerungs-Kontrollampe, wenn Motor warm wird/ist: Bei Kaltstart nicht, geht nach ca. 5 - 10 km an, bleibt bei erneutem Start an. Hab dann das Steuergerät (Bosch Motronic) angefaßt: es war heiß, aber noch berührbar. Ist das normal, daß ein Steuergerät heiß wird ? Das Leuchten war früher nicht. Mittlerweile hatte ich Elektrik-Problem (XM sprang nicht mehr an: Ursache war: Benzinpumpe bekam keinen Strom mehr: es war wahrsch. eine blanke Stelle am Kabel (Marder? --> besuchen das Auto öfter, bisher wohl nur Dämm-Matten rausrupfen). Neues Kabel zw. BP-Relais und BP -->lief wieder). Aber jetzt irritiert mich das "Warm-Leuchten" der Motorsteurungs-Kontrolle. Am Fahrverhalten oder Motorleistung merke ich keinen Unterschied. Steuergerät wurde gewechselt-->gleiches Phönomen, keine Änderung. Will zu Citroen fahren, aber voher doch noch ein "Selbstversuch" . Großen Dank für Anregungen! Gruß Bruno

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Lass mal die Fehler im Motorsteuergerät auslesen - wenn die Motorwarnlampe angeht, sind auch Fehler abgelegt. Ich tippe auf eine defekte Lambdasonde oder deren Verkabelung. Steuergerät darf warm werden, das ist wahrscheinlich nicht das Problem.

Viel Erfolg,

Stefan

Geschrieben

Mein Xantia hat solche Sympton schon seit zwei jahren.

Kamm nach Motorwäsche. Wenn ich Steuergerät resete ( = stromloss für 10min setze)

leuchtet die nicht. Aber nach nächste start, und nur wenn Motor warm ist kommt die Lampe wieder. Allerdings, das kann nach 30min nach dem Start, oder noch später sein. eEPROM Abgrage zeigt Lambda Fehler. Obwohl Motor leuft ohne macken. AU Prüfung - kein Problem.

Mein letzte Vermutung ist - TempSensor hat am kontaktstelle zum Motorblock grüne

oxsid Rand. Also, masse kann schlecht sein. Um dies zu bereinigen muss ich Antifries raus.

Hat dafür noch keine Zeit gefunden.

Wann geht letzendlich diese Lampe Kaputt? ;)

Serge

Geschrieben

Hi, also diese Motorlampe geht nicht immer an.

es gibt glaube ich 14 Fehler Mängel, die zwar schlimm sein können und auch das Notprogramm starten aber nicht angezeigt werden, wie Temperatursensor ansaugbrücke zum Beispiel.

dann gibt es noch ein paar Fehler, die sind noch schlimmer und werden via Lampe anegezeigt! diese sollten dringend ausgelesen werden! auch wenn es 2 Jahre gut ging!

defekte Lampda kann mit Glück auch noch asu bestehen lassen. hatten wir mal lang ist her. irgendwan nach Monaten wars dann vorbei der Kat war dicht.

Ergebniss Wackelkontakt oder Kabelbruch mal gings mal gings nicht!

Der neue Kat kostete dann 10 mal so viel wie die Sonde. (geiz ist Sch...)

wenn du wissen willst wie man das selber nochmals ausliest, such mal im Citdocks. dort findest ne Anleitung wie es selber machen kannst ist total easy. hab schon viele kleine Mängel so gefunden :(

damit kannst es dann auch reseten!

Geschrieben

Danke, kannst du Bitte hier alle 14 Störquellen zeigen. Das erleichtet erheblich die Diagnose.

Kann sein, sicherlich, dass Lambda (besonders die ERSTE) nich immer konstante Werte liefert. Aber wie lange kann Kat doch leben? Diese Symptom ist schon seit 77tkm und zwei Jahre vorhanden. Bis jetzt kann ich nur gute Verbrauchswerte sehen.

Die sind 5,6l/100km Sommer. Und im Winter 6,5-7l/100km. Und nur wenn ich schnelle als 130kmh lange Zeit fahre.

Normal fahre ich Lange Strecken (ca. 200km pro Tag). Mittlere geschwindigkeit 110-120kmh (Tacho).

Viele Grüsse

Serge

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