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Geschrieben

Hallo zusammen

langsam aber sicher bin ich am Ende meines Lateins.

Mein Xantia HDI Break hat seit einiger Zeit eine unangenehme Macke:

Manchmal fängts am rechten Vorderrad an zu "heulen". Sobald ich dann wieder auf die Bremse trete ists weg. Bei langsamen Anfahren treten neben dem Heulen jeweils noch starke Vibrationen im Lenkrad auf.

Ich habe das Gefühl, die Bremse löst sich nicht sauber, wenn diese stark beansprucht werden (Passfahrt z.B.).

Leider tritt das Geräusch nur sporadisch auf. Ich war nun schon 3 mal bei 2 verschiedenen Citroen-Mechs, das Geräusch trat bei der Probefahrt mit dem Garagisten natürlich da nie auf.

Mit der Folge, das dieser meint: "Kann ich nicht helfen, man kann nicht einfach Teile austauschen, blablabla."

Das regt mich tierisch auf. Muss ich nun rumfahren bis ich irgendwo am Strassenrand stehenbleibe oder die Bremsen versagen? Stehe auch kurz vor einer grösseren Fahrt in die Sommerferien. Wird super, im Rhonetal auf dem Pannenstreifen zu stehen.

Hat jemand einen Tipp wie ich da weiter vorgehen soll?

Danke sowieso.

Geschrieben

Radlager auf Spiel prüfen, ist der Bremssattel frei beweglich, sind die Klötze gleichmäßig abgenutzt?

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Radlager auf Spiel prüfen, ist der Bremssattel frei beweglich, sind die Klötze gleichmäßig abgenutzt?

Tja, das übersteigt meine (Nichtmechaniker) Fähigkeiten um ein Vielfaches.

Was ich aber weiss ist, das die Klötze vor ca. 2 Monaten NEU reingemacht wurden.

Werd den Mech mal darauf ansprechen.

Merci.

Geschrieben

An Meinem ist beim leichten Bremsen oft ein schleifendes Geräusch das sich so anhört, als ob die Bremsbeläge runter wären bzw irgendwas an der Bremsscheibe schleift. Wenn man nachschaut ist nix zu sehen. Citroen hatte damals auch nix gefunden und ist natürlich bei der Probefahrt mit einem Mechaniker nicht aufgetreten.

Fahre jetzt seit 100000km so und hat sich nix geändert.

Xantias scheinen für unerklärbare Geräusche an der Bremse anfällig zu sein.

Würde bei Deinem allerdings nach dem Fahren mal fühlen, ob die Felge vorne rechts heißer als links ist. Dann säße was fest und die Bremsscheibe wird überhitzt was bis zum Ausfall führen kann.

Ein quitschen der Bremsbeläge kommt allerdings auch schon mal vor, was nix ausmacht.

H-G

Geschrieben

Moin,

wurde bei dem Tausch darauf geachtet, dass die Bremsklötze richtig mit der Nase in der Nut liegen? Sonst kann leicht der untere Bolzen beim "etwas kräftigeren" festziehen (was notwendig ist, um die Nase platt zu drücken) der Bolzen verzogen werden, der den Bremssattel hält. Ist bei mir mal passiert. Hat ne Weile gedauert, bis das Problem gefunden wurde. Die Nase war gleich klar, aber dass die Bremse dann manchmal nicht ganz gelöst hat, war ein Rätsel. Ein Ausbau des Bolzens brachte es dann an den Tag: Krumm. Es gibt dafür ein Reparaturset, ca. 50 EUR.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Würde bei Deinem allerdings nach dem Fahren mal fühlen, ob die Felge vorne rechts heißer als links ist. Dann säße was fest und die Bremsscheibe wird überhitzt was bis zum Ausfall führen kann.

Genau dies ist meine Befürchtung. Auch wenn die Bremse nur leicht schleift ist die Gefahr doch gross das die Hitzeentwicklung bei längerer Fahrt enorm gross wird. Mit dem REsultat das im Bremsnotfall dann halt rechts vorne nix mehr geht.

Werds mal anfassen.

Ein quitschen der Bremsbeläge kommt allerdings auch schon mal vor, was nix ausmacht.

Also ein normales Brems-Quitschen ist dies 100%-ig nicht (mein ehemaliger Fiat 128 hat halt noch so richtig gequitscht ;-)).

Es ist ein LAUTES HEULEN, verbunden mit Vibrationen im Lenkrad, das jeweils nach erneutem Bremsen wieder weg ist.

Thanks.

Geschrieben
ACCM idefix postete

Moin,

wurde bei dem Tausch darauf geachtet, dass die Bremsklötze richtig mit der Nase in der Nut liegen? Sonst kann leicht der untere Bolzen beim "etwas kräftigeren" festziehen (was notwendig ist, um die Nase platt zu drücken) der Bolzen verzogen werden, der den Bremssattel hält. Ist bei mir mal passiert. Hat ne Weile gedauert, bis das Problem gefunden wurde. Die Nase war gleich klar, aber dass die Bremse dann manchmal nicht ganz gelöst hat, war ein Rätsel. Ein Ausbau des Bolzens brachte es dann an den Tag: Krumm. Es gibt dafür ein Reparaturset, ca. 50 EUR.

Gutes Gelingen

Arne

Gut, ich habs wie gesagt nicht selber gemacht. Werde aber den Mech auf diesen Hinweis aufmerksam machen.

Danke für den Tipp!!

Geschrieben

So, hab jetzt dem Garagisten nochmals angerufen. Der soll nochmal suchen.

Kann nur hoffen, das er nicht stundenlang sucht, bei den Stundenansätzen.

Manchmal hab ich das Gefühl, der behandelt einen als sei man irgendwie schizophren und bilde sich das ganze einfach ein. Aber ich kenne das aus meiner Branche (Informatik):

Ein Fehler der nicht nachvollzogen werden kann, IST keiner!

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