Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem XM kündigt sich ein größeres Problem an. Es blubbert hin und wieder ein wenig im Ausgleichsbehälter, an der Motorrückseite ist er an der Kopfdichtung ein wenig ölfeucht und es drückt Kühlwasser zum Kühlerdeckel heraus. Der Wagen ist nie überhitzt worden.

Jetzt bin ich noch ein wenig unentschlossen, die Sache reparieren zu lassen.

Der Wagen ist Bj. 1990, 105.000 km, Tecnic - Ausstattung (mit Classic wäre das nie passiert), kein Rost und läuft auch sonst noch gut. Zahnriemen und Reifen wurden vor einem Jahr erneuert. Ausser der ZKD wären jetzt noch der Aupuffkrümmer und die Stabistangen zu erneuern.

Soll ich das reparieren lassen?

Was habt ihr für die Reparatur der Zylinderkopfdichtung bezahlt?

Danke für Eure Hilfe.

Gernot

Karsten Hettler
Geschrieben

Hi Gernot,

bei meinem 2.0 XM '91 hat der Spass 450 € (incl. Ölwechsel) gekostet!

Gruß, Karsten

Christian Oberlander
Geschrieben

Hallo Gernot,

ich hab die ZKD bei meinem XM (Bj92/2.0i) selbst gewechselt. Mit allen Teilen (Dichtungssatz, neuer Zahnriemen, Öl, Kühlflüssigkeit) ca. 80 Euro.

Arbeitsaufwand 7 Stunden, setzt jedoch voraus, dass man die Handgriffe vorher einigermassen durchdacht hat.

Das einzig knifflige meiner Meinung nach war das Ab- und Anschrauben des Auspuffkrümmers vom Motorblock, weil man da schlecht rankommt. Zum Abheben und Aufsetzen des Kopfes sind zwei Personen erforderlich.

Beim 2.0i ist da ansonsten wirklich nicht viel dabei. Einziges "Spezialwerkzeug" ist ein Drehmomentschlüssel.

Gruss, Christian.

Meine Werkstatt nannte mir übrigens als "Richtpreis" ca. 1000 Euro(!)

Geschrieben

Hi Gernot

Stimme Christian voll und ganz zu !! Habe das selbst im Sept. gemacht nachdem die Cit. Werkstatt mind. 16 stunden Richtzeit laut Citroen angesagt hat. Preise s.o.

Genaue Ersatzteilpreise weiß ich nicht mehr, aber ich habe ca. 130 € bezahlt.

Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben (Wichtig!! Es sind Dehnschrauben!), Zahnriemen, Spannrolle, Abgaskrümmerdichtungen, Dicht- und Befestigungssatz vom A-krümmer zum Auspuff.

Das ganze bei meinem örtlichen, freien (Citroen)-teilehändler. Lieferzeit 24 std.!!!!

Christian Oberlander
Geschrieben

Hi Gernot, Ralf,

den kompletten ZKD-Dichtsatz hatte ich von leCitron für ca. 25 Euro. Neben der ZKD waren alle notwendigen Dichtungen für Krümmer und alle anderen "Anbauteile", die am Zylinderkopf "hängen".

Bei mir waren keine Dehnschrauben notwendig, das ist vom Fahrzeugtyp abhängig, dazu reicht aber die Fz-Typangabe bei der Bestellung. Dehnschrauben sind glaub ich nur bei stärkeren Motoren und Diesel verbaut. Wenn keine Dehnschrauben notwendig, kann man die alten wiederverwenden.

Viel Erfolg, CHristian.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

außerdem kann man dehnschrauben nachmessen und ggfs. wiederverwenden, gruß der bachmayer

Geschrieben

Also bei mir aktuell waren es 790 Teuro´s

allerdings wurden die Ventilschafftdichtungen

erneuert (Frostschaden ) Zahnriehmen+ Rolle die Dichtungen

usw.

Die Zylinderkopfschrauben sollten generell

erneuert werden.

(Es war meine Hauswerkstatt Thema Stundenlohn und cit..)

Der Arbeitslohn war klar der höchste Posten.

Wenn man die nötige Zeit hat und es nicht auf der Straße machen muß,

kann man es auch selbst machen.

Hätte ich auch aber keine Zeit (war ars..kalt) und Platz..

Jetzt kein Geld mehr...

Warum tut man sich das an....kann mir keinen Arzt leisten

mfg

Geschrieben

Hallo,

ich werde es wohl in meiner Citroën - Stammwerkstatt machen lassen. Die haben mich in den letzen fünf Jahren immer gut und zu vernünftigen Preisen bedient.

In ein paar Wochen würde ich den XM doch sehr vermissen und ein Gebraucht - XM ist ja auch nicht für umsonst zu bekommen. Von den dann anstehenden Reparaturen ganz zu schweigen. Und dann wäre der womöglich nicht Tanis beige...

Also, vielen Dank für eure Hinweise.

Gernot