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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kennt sich von euch jemand mit OBD aus

gibt es für Citroen günstig Datenkabel.

Weiß jemand mit was für einem Protokol bei Citroen übertragen wird.

Xantia 1.9 TD BJ 94???

Oder gibt es ne andere Möglichkeit den Fehlerspeicher bei Citroen

auszulesen???

m.f.g.

Muenzes

Christian Oberlander
Geschrieben

Auch wenn ich mich vielleicht als Idiot oute, aber was zum Teufel ist OBD?

Offener Briefkasten Deckel?

Geschrieben

klar Christian.

OBD steht für Onboard Diagnostic.

Es geht dabei um das auslesen der Fehlercodes.

OBD ist Quasi ein Standard für die Diagnosegeräte.

Seit ca. 1997 gibt es nur noch ODB2 Schnitstellen an den

Fahrzeugen, das hat den Vorteil dass man abgesehen vom Protokol jedes

Diagnosegerät unabhängig vom Kfz-Hersteller anschließen kann.

Es gibt ja auch mittlerweile jede Menge Software die auch zu bezahlen ist

die für die Fahrzeugdiagnose mit dem Notebook gedacht ist.

Und dafür brauche ich ganz einfach eine Verbindungskabel von KFZ zu PC.

Da mein Xantia schon etwas älte ist BJ94 hat er noch die alte Schnitstelle

ODB1 und da ist es schlichtweg, abgesehen vom Protokol, nicht so leicht ein Kabel zu finden das bei mir funktioniert.

Ich denke auch es liegt im Interesse des ganzen Forums

dass es möglich ist bei unseren Citroens günstig den Fehlerspeicher auszulesen. Abgesehen davon lässt sich mit ODB noch viel mehr realisieren.

Gruß Muenzes

Geschrieben

Hi Christian

Du bist kein Idiot. Das wissen auch manche "Fachleute" nicht . . . .

Ist halt Neudeutsch - O B D ==> On Board Diagnose

Das bedeutet:Es gibt einen Anschluss, meist gut versteckt im Fzg-inneren, über den man mit einem entsprechenden(Markeneigenen) "Computer" die SteuergeräteSoftware auf Fehlermeldungen kontrollieren kann.

Sehr nützlich um die Sensorenflut in modernen Motoren zu überwachen und evtl. fehlerhafte zu finden.

Geschrieben

Hallo Muenzes

Du scheinst Dich ja gut mit diesem Thema auszukennen. Weisst Du zufällig auch, wo man an solche Kabel und Software rankommt? Hab einen C5 (2001) müsste also den neueren Anschluss haben.

Thanks

Jeff

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Sorry, aber OBD bedeutet inhaltlich die ständige Selbstdiagnose der Motronic während der Fahrt, entsprechendes Reagieren auf auftretende Fehler und das Abspeichern der Fehler. Die ODB-Schnittstellen sind ein physikalischer Standard der Strom-Spannungsstärke, der Pin-Belegung und des mechanischen Aufbaus der Stecker/Buchsen. Nicht aber des inhaltlichen Aufbaus der Protokolle und des "gegenseitigen Verstehens" von Motor- und Werkstattsoftware. Über diese Schnittstellen werden nicht nur Fehler ausgelesen, sondern auf Komponententests angestoßen und Software-Updates eingespielt.

Wer was damit anfangen kann: bezogen auf das ISO-7-Schichtenmodell (das wie so oft natürlich nicht konsequent zum Einsatz kommt) sind die Layer 1-4 standardisiert, 5-7 sind frei.

Gruß von P.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Das Problem hierbei ist,daß möglicherweise nicht alle Daten abgefragt werden können bzw. so sagt zum Beispiel auch der Boschtester,daß eventuell nicht alles richtig ist,was auf dem Bildschirm steht.

Ich bin jetzt in einer freien Werkstatt und benutzen Bosch.Funktioniert meistens richtig orfentlich.Software und Kabel gehen aber richtig ins Geld.

Wenn du Multiplex auslesen willst bekommst du aber ein Problem.

Du diesen OBD-Anschluß.Schau mal in die Sicherungskiste.Fast alle neuen

Fahrzeuge haben den gleichen OBD-Anschluß.Ist auch ab 2005 Pflicht.

Damit zum Beispiel unseren grünen Sternchenjäger bei einer Fahrzeugkontrolle

auch auslesen können,ob dein Abgasverhalten noch ok ist.Ist zwar reichlich blödsinnig,aber ab 2005 laut Bundesemissionsgesetz vorgesehen.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Da ich mich gerade ein wenig mit dem Thema beschäftige hole ich diesen alten Thread mal wieder vor.

Folgende Fragen habe ich dazu:

-Hat der Xsara N6 1.8i Bj.2000 schon OBD II.. ich glaube schon, bin mir aber nicht sicher ?

-Braucht man nur ein Kabel vom OBDII Stecker zum PC oder muss noch ein Interface dazwischen? Im Netz findet man hier und da Bauanleitungen für Interfaces (bes. für VAG). So wie ich das verstanden habe braucht man sowas aber eigentlich nicht... bin etwas verwirrt :-/

Danke

Sebastian

Geschrieben

Ahh... beginnende Erkenntnis..

Interface brauchet also... (gerade woanders gelesen)

soweit sogut.

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben
Enrico postete

Das Problem hierbei ist,daß möglicherweise nicht alle Daten abgefragt werden können bzw. so sagt zum Beispiel auch der Boschtester,daß eventuell nicht alles richtig ist,was auf dem Bildschirm steht.

Um Enrico zu bestätigen:

Das richtige Kabel ist das eine (bis 2005 bastelt jeder Hersteller noch mit eigener Belegung)

Die richtige Software ist das andere Bosch, Brown, INKA e.t.c

Was man zusätzlich noch braucht ist die richtige Steuergerätebeschreibungsdatei (beim C5 gibt es mittlerweile 12 je nach Motottyp und Ausstattung) sonst sind die Anzeigen "Humbug" oder Schlimmeres !!! Auch die Fehlercodes ändern sich leider ohne Vorwarnung !

Das ist halt immer noch das schwehre Los der "freien Werkstätten" das da halt nicht die aktuellen Informationen der Hersteller vorliegen.

Also Vorsichtig mit dem Andocken von Rechnern an den KfZ-Schnittstellen, ich habe meinen Xantia und den Golf schon mächtig "geerdet" mit der Einstellung "ich bin ja vom Fach" !

Geschrieben

Hi

Ich habe das gestern abend dann schon gemerkt. Je mehr man darüber ließt, desto mehr Fragen tun sich auf... wie so oft bei komplizierteren Dingen. :(

Grüße Sebastian

  • 11 Monate später...
ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hi,

ist zwar lange her ...

aber folgende neue Erkenntnisse:

1. ich hab jetzt ein OBD Kabel mit Software "Vehikel Erkunder" von OBD-2.de

funktioniert am C5 ! Leider nur die standartfähigen Daten abzufragen:

- Abgassystem komplett

- Online Daten : Geschwindigkeit, Dehmoment, Alpha, etc

- Fahrzeugfehlercodes

=> Fehderung leider nicht !!!

2. Einstellungen sind nur über die seperate Cit-Schnittstelle möglich,

(Beschreibung der Service-Schnittstelle mit E-OBD und Cit-Diagnose

habe ich auf Cit-Doks bereitgestellt)

- Federungseinstellungen

- An/Abmelden der Reifendrucksensoren

- Fahrzeugparameter

3. Diagnosesoftware wie INKA, GREDI etc. bekommen keine Verbindung

4. Xantia BJ 1984 keine Verbindung (Diesel und Benzin getestet)

Ich bleibe drann !

Diagnose-Gerät von Cit. suche und finde ich noch !

Also wer auf seinem Tripp durch Oberbayern Zeit oder Probleme hat ...

meine Adresse steht in der Citroen-Helferliste ...

Geschrieben

Moin,

auch ich habe meinen X2 HDi (Bj 2000) schon ausgelesen, allerdings auch "nur" die Standarddaten wie Drehzahl, Geschw. etc. Bei den Abgaswerten bekomme ich zwar Werte angezeigt, mir scheinen das aber nur Standardwerte ohne Aussage zu sein. Auch hier nix Federung, nix Klimaautomatik, nix Zuheizer (das hätte mich vor allem interessiert...).

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Idefix,

der Zuheizer hat eigene "Steckdose" fürs auslesen des Fehlerspeichers. Sie biefindet sich im Motorraum neben dem Sicherungskasten. Sieht wie ein Relaissockel aus.

Karel

Geschrieben

Moin,

jupps, habe ich auch festgestellt. Nur ist das wieder irgendein propiretärer Mist, den keiner irgendwie auslesen kann. Wie schön wäre doch die Welt, wenn nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen würde. Und alles über einen Stecker zugängig wäre. Naja, egal, man handelt sich mit entsprechender Vernetzung ja auch einige Probleme ein (s. aktuelle Autos mit CAN-Bus).

Gruß

Arne

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