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Geschrieben

Hallo,

habe schon einige Probleme bei meinem ZX hier gepostet, vielleicht könnte mir einer weiterhelfen!!! Bei meinen Anzeigen leuchtet eine gelbe Lampe rechts unten. DAs abgebildete Zeichen sieht aus wie ein Motor mit einem "K" darauf.

Zum anderen hat mir mein Werkstattfuzzie den Kat leergeräumt, nachdem er den Wagen drei Tage gecheckt hat. Dieser war VERSCHMOLZEN!!! Lief halt nur auf drei Zylindern, aber immer auf anderen. Zum anderen tropft immer noch Benzin aus dem Ansaugstutzen, und ich weiß nicht, warum!!! Habe schon Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule gewechselt. Druck ist im Motor optimal. Die Dichtungen sind in Ordnung. Gas nimmt er jetzt etwas besser wieder an. Aber beim Kickdown bekommt er immer Probleme!!! Ich weiß nicht mehr weiter!!! Bekomme leider auch keine Rep-Anleitung für diesen Wagen, sonst könnte ich vielleicht noch einiges nachvollziehen. Dann hängen noch zwei Kabel runter, die anscheinend vergessen wurden wieder anzustecken. Könnten von der Lambdasonde kommen. Wo sollen die hin???

Ich weiß nicht, bei einem deutschen Auto hatte ich nie solche Probleme!!!

Aber vielleicht ist da draußen ja jemand, der mir weiterhelfen kann.

Dank im Voraus aus Berlin.

Geschrieben

Hallo

Die Leuchte mit dem "K" bedeutet Störung an der Motorelektronik

Zu den anderen Problemen kann ich dir leider keine qualifizierten Antworten geben

Gruß

Christoph

Geschrieben

Hallo!

Du hast Recht mit der Annahme der Lambdasonde! Aber wenn der KAT weg ist kann man da natürlich auch nichts mehr aufstecken! Das ist auch der Grund warum Deine gelbe Lampe leuchtet!

MfG

Geschrieben

Bei den von Dir geschilderten Umständen,wäre ich als gelbe Lampe auch an ;-).

Kurz gesagt : dein ZX benötigt einen neuen Kat, die Lambdasonde muss gecheckt werden, ggf. erneuern und dann auch anschließen ( sonst gelbe Lampe ! ).

Wenn das getan ist, müßte auch die Einspritzung wieder korrekt funktionieren.

Außerdem kann man noch den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann bist Du auch wieder schlauer.

Lass mal jemanden ran, der sich damit auskennt. Ich muss aber warnen : gute Reparaturen kosten auch Geld.

Gruß

Jörg

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

für den ZX gibt es übrigens ein hervorragendes Reparaturhandbuch von HAYNES (in englisch, das Wörterbuch gibt es aber dazu)

Gruß.

Geschrieben

Die Lambdasonde liegt vor dem Kat im Krümmerohr, falls da ein freier Stecker ist, steck die baumelnden Kabel mal drauf.

Geschrieben

Da die Sonde vor dem Kat liegt, mißt diese auch die Abgase vor dem Kat. Folglich ist es der Motorsteuerung egal ob ein Kat vorhanden ist oder nicht. Wichtig ist, dass die Sonde angeschlossen ist, da die Motorsteuerung sonst keine vernünftigen Werte bekommt. Der Motor bekommt dann ein zu fettes Gemisch.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Dennoch sollte der Kat vorhanden sein. Sonst klappt es nicht mit der AU und die ABE ist auch futsch.....

Geschrieben

Ersteinmal vielen Dank.

Okay, das mit dem Kat, das weiß ich schon. Bei Kat-Direkt.de gibt es die bis zu 50% preiswerter, hat damit jemand Erfahrung???

Und wie ich schon oben geschrieben habe, kommen die Kabel (2 Stck/Rot/Weiß) wahrscheinlich von der Lambdasonde. Mir geht es darum, wo sind die dazugehörigen Steckverbindungen, damit das Kraftstoffgemisch nicht mehr so fett ist??? Das Kann auch damit zusammenhängen, das er Probleme bei der Gasannahme hat!? Würde wahrscheinlich bei korrekt angeschlossener Lambdasonde auch besser fahren, nehme ich an!!!

Das mit der Rep.-Anleitung von Hayne hab ich mir auch schon überlegt, das mit dem Englisch bekomme ich schon hin. Aber, existiert vielleicht für den ZX 1,8i noch irgendwo ein Handbuch, weil dieses fehlt mir nämlich auch!!!

Nochmals Danke ich Euch sehr für Eure zahlreiche Hilfe!!!

Viele Grüße aus Berlin.

Geschrieben

Hallo!

Wenn der Motornicht das richtige Gemisch bekommt, dann läuft alles schief! Probleme im Standgas, Beschleunigung u.,u.,u.. Ist so ähnlich wie beim Menschen!Wenns Herz nicht richtig versorgt wird kannst Du auch nicht soviel Leistung bringen!

MfG

Geschrieben

MH, aber seit dem der Kat leergeräumt wurde, ist das problem mit dem schwankenden Standgas wieder behoben. Er läuft aber trotzdem noch nicht ganz so sauber und trinken tut er wie ein Großer (10-14l ist für meine Begriffe etwas viel)

Geschrieben

Ich hab gerade erfahren, das die zwei Kabel nicht von der Lambdasonde kommen kann, da meine Sonde beheizt ist, sprich drei Kabel hat. Sind also irgendwelch andere Kabel.

Geschrieben

Könnte es trotzdem sein, Masseanschluß braucht die Sonde nicht unbedingt, ist ja reichlich da. Wieviel Stecker sind auf der Sonde?

Geschrieben

Ich hab sie jetzt einfach an die zwei freien Stecker geklempt, die noch da waren.

Aber was ich halt überlege, ist, ob sich das lohnt, das Auto noch für den TÜV fertig zu machen, oder sich eher ein neues zu holen. Wie gesagt, der Kat muß ernauert werden, die Bremsen vorn und hinten, der lenkungsdämpfer leckt, die Ventildichtung sabbert, am Ansaugstutzen tropft Benzin raus, Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel stehen auch wieder an, die Heckklappe muß gespachtelt werden, das rechte Rücklichtglas muß erneuert werden...

Und zu guter Letzt fängt jetzt auch noch in leichten Rechtskurven es an vorn links zu klappern (Radlager???).

Naja, mal sehen, was noch zu tun ist.

Geschrieben

Gelbe Lampe:

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Xantia 1. Dort dind zwei Stecker hinter der Motor neben dem Auspusssammler die Öldämpfe abbekommen haben, nachdem der Stecker von Verschmutzung gerienigt war und wieder Kontakt hatte verschwand das gelbe Licht wieder.

Bela

Geschrieben

Danke Bela!

ich schau mal, ob ich was finde...

Geschrieben

Ein Stecker kommt bei Xantia von der Lambdasonde der Andere vom Temperaturfühler.

Bela

Geschrieben

die Angelegenheit mit dem auslaufenden Benzin aus dem Ansaugkrümmer ist eine bekannte Größe beim alten 1.8er. Wenn der Wagen abgestellt ist, halten die Dichtungen der Einspritzventile nicht mehr dicht.Der Krümmer läuft voller Sprit und beim starten berotzt und bekotzt er sich bis er läuft. Einfach alle Dichtungen der Düsen tauschen.und fertig...In ganz selten Fällen war auch schon mal der Kraftstoffdruckregler defekt.

bye

Sebastian

Geschrieben

DANKE,

endlich jemand der mir in Richtung "Der Wagen hat jetzt keine Macken mehr" hilft.

Geschrieben
sinabela postete

Ein Stecker kommt bei Xantia von der Lambdasonde der Andere vom Temperaturfühler.

Bela

Hab irgendwie keine Stecker gefunden. Aber kann es sein, das nach etwas Einfahrweg, wenn die Sonde wieder angeschlossen ist, die Motor-Elektronik-Kontrollleuchte wieder erlischt???

Geschrieben

eher nicht. um das steuergerät neu anzulernenn musst du die batterie ca 15min abhängen....

Geschrieben
Mirtschi postete

die Angelegenheit mit dem auslaufenden Benzin aus dem Ansaugkrümmer ist eine bekannte Größe beim alten 1.8er. Wenn der Wagen abgestellt ist, halten die Dichtungen der Einspritzventile nicht mehr dicht.Der Krümmer läuft voller Sprit und beim starten berotzt und bekotzt er sich bis er läuft. Einfach alle Dichtungen der Düsen tauschen.und fertig...In ganz selten Fällen war auch schon mal der Kraftstoffdruckregler defekt.

bye

Sebastian

Eine Frage hab ich noch. Wie heißen diese Dichtungen und wo bekomme ich die???

Geschrieben

Dichtungen für die Einspritzventile.Sind im Set je 2 Stück. 1 SET pro Ventil.

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