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Geschrieben

Ich denke es wird sich nicht mehr lange herauszögern lassen und dann ist ein neuer Auspuff für meinen Xantia fällig.

Mir stellt sich nun die Frage, ob dabei (nach immerhin 8 Jahren und 150 Tkm) auch der Kat erneuert werden sollte oder ob der es noch eine geraume Weile (also mindestens 2 - 3 Jahre) tun wird.

Wenn die Auspuffanlage runter ist, könnte der ja mit relativ wenig Arbeitsaufwand mitgetauscht werden; müsste er später separat getauscht werden, fällt ein höherer Arbeitsaufwand an.

Wie lange hält denn ein Kat im Regelfall und wie lange im besten Fall?

Gruss

/Axel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ähhhhmmm,

wieso ist der Aufwand des Katwechsels höher, wenn der restliche Auspuff dranbleibt ????

Warum soll der Kat erneuert werden, wenn er funktioniert ??

Wie gut der Kat ist, zeigt eine klassische AU alle zwei Jahre.

Geschrieben

Hallo Peter,

na immerhin muss der Rest der Anlage (VSD und NSD) entfernt bzw. zumindest gelöst werden, um den Kat austauschen zu können, oder?

Vielleicht ist das aber ein zu vernachlässigender Aufwand, ich weiss es ja eben nicht.

Wie sind denn Deine Erfahrungen bzgl. Kat? Hast Du noch den ersten drin bzw. wann wurde ein neuer fällig?

Und wie sieht bzw. sah es damit bei Deinen beiden Bekannten mit den sehr hohen Laufleistungen aus?

Gruss

/axel

Geschrieben

auch wenn es ein volvo ist und so nur bedingt übertragbar ist: mein alltagsauto hat bei 300.000 km noch den ersten kat und der funktioniert einwandfrei.

Geschrieben

Ich würde den so lange drin lassen, bis er die AU nicht mehr schafft.

Anders wäre es z.B bei einem Mitteltopf, der ja wesentlich weniger kostet als ein Kat.

Wenn er noch 1 - 2 Jahre TÜV hat, würde ich ih auf jeden Fall drin lassen

H-G

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Drin lassen! Funzt an meinem 96er XM auch noch (AU am vergangenen Samstag). Außerdem sind Kats doch richtig teuer. Also nicht vorsorglich wechseln, der kann noch lange halten. Dazu darfst Du aber nie mit andauernden Zündungsproblemen fahren, das würde ihn killen.

>>Grüße, Jürgen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die zwei Langlauf-V6 mit jeweils jenseits der 500 tkm hatten den ErstKat drin. Bei meinem ist auch der ErstKat drin, mit vollständiger Wirkung.

Zum Ausbau des Kat genügen zwei Schellenlösungen, eine vorne, eine hinten. Der Restaufpuff bleibt am Fahrzeug.

Geschrieben

mein Senf dazu : der Kat hält oft erstaunlich lange. Ich würde nur wechseln, was auch defekt ist. Sonst kann man den Gedanken alles mögliche prophylaktisch zu tauschen ziemlich weit spinnen.....

Geschrieben

Gibt doch eine schönes Reparaturrohr, da ist ein Flansch fürn Endtopf drann und kostet nur 30 Euro... Rü

Geschrieben

Oben ging es um einen V6. Die Sache mit dem Reparaturrohr gilt z. B. für den 1.8 Break, wo der Auspuff nur einen Endschalldämpfer hat und der vordere Teil inkl. Kat eine zusammengeschweißte Einheit ist.

Gruss

Jörg

Geschrieben

O.k. und danke für Euer Feedback.

Der Kat bleibt also definitiv drin und wird erst gewechselt wenn kaputto.

Auf die Idee brachte mich auch nur ein Satz auf der HJS - Internetseite, der da lautet:

"Man geht heute beim Katalysator von einer durchschnittlichen Lebensdauer von 80.000 bis 100.000 km aus."

Und da bin ich ja schon weit drüber ;-)

Gruss

/Axel

Geschrieben

überredet ,wer lesen kann ist im Vorteil jaja.. Rü

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