Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

folgendes war passiert:Mein Chef war mit seinem Berlingo bei der 40000er Inspektion.Bei der Vorabbesichtigung meinte der Kundendienstberater,daß die bremsscheiben abgefahren wären.Auf die Frage meines Chefs,warum denn schon nach 40000km,meinte der,die Bremsscheiben wären aus besonders weichem Stahl,damit der Berlingo besser bremse!!! Deswegen würden sich die Scheiben auch schneller abfahren!!!

So einen Mist habe ich ja noch nie gehört,oder ist da was dran?

Der Berlingo wird nur in der Stadt bei moderatem Tempo bewegt,da wird zwar viel gebrmst aber nach 40000 km Scheiben platt? Kann doch nicht sein.Und dann dieses Argument...

Geschrieben

hört sich nach prima verkaufserfolg an...

;-)

gruss

z.

Thomas Hirtes
Geschrieben

Dem Kundendienstberater hätte ich mal den Puls gefühlt und gefragt, ob die Sonne zu stark brennt...

Geschrieben

Zumindest in den Serie 1 Berlingos mit 1.4 Liter Motor sind die gleichen Scheiben wie im BX 16V verbaut und die sind bekanntlich sehr haltbar. Ob die Bremsscheiben verschlissen sind, läßt sich per Messung einfach feststellen.

Geschrieben

das war doch wohl der kundenberater mit dem namen raab oder war der name pocher oder etwa elton?

Geschrieben
ACCM Jelle postete

Hallo,

folgendes war passiert:Mein Chef war mit seinem Berlingo bei der 40000er Inspektion.Bei der Vorabbesichtigung meinte der Kundendienstberater,daß die bremsscheiben abgefahren wären.Auf die Frage meines Chefs,warum denn schon nach 40000km,meinte der,die Bremsscheiben wären aus besonders weichem Stahl,damit der Berlingo besser bremse!!! Deswegen würden sich die Scheiben auch schneller abfahren!!!

So einen Mist habe ich ja noch nie gehört,oder ist da was dran?

Der Berlingo wird nur in der Stadt bei moderatem Tempo bewegt,da wird zwar viel gebrmst aber nach 40000 km Scheiben platt? Kann doch nicht sein.Und dann dieses Argument...

Bremsscheiben sind nie aus Stahl, sondern aus Grauguss GG15. Die Bremsklötze sind seit etlichen Jahren aus anorganischem Material. Die Abstimmung sieht so aus, dass die Scheiben durch Verschleiß ca. 100.000 km halten sollten; um den Bremsstaub abzuleiten, haben die neueren Scheiben (durch aufwändige Vorrichtungen beim Abdrehen) spiralförmige Riefen.

Frag den Spezial-Monteur doch mal, wie bei einer "Bremsscheibe aus besonders weichem Stahl" das Innenleben einer innenbelüfteten Bremsscheibe (fast auf allen Vorderachsen) hergestellt werden soll.

Geschrieben

"schärfere" Bremsklötze evtl.? Vom Motorrad kenne ich das......

Geschrieben

Hallo,

vielleicht verwechselt dieser smarte "Kundendienstberater" etwas mit der TV-Werbung einiger Werkzeughersteller.

Die meinen ja, daß man mit ihren Bohrern sogar in Bremsscheiben bohren kann und suggerieren damit, daß Bremsscheiben besonders hart wären.

Wie roloeka schon sagt -> Grauguß, und da komme ich mit jedem Bohrer rein, so er nicht ausschließlich für Holz gemacht wurde.

Gruß Volker

Geschrieben

Danke für die Antworten.Naja,Cheffe hat jetzt neue Bremsen am Betriebsberlingo und hat für die Inspektion knappe 1000 Euro hingelegt....

Geschrieben

Der mit dem Stahl ist natürlich guuut!

Aber Stadtverkehr hört sich an wie verglaste Bremsklötze - und zumindest denkbar, daß das irgendwann auch die Scheiben mitnimmt.

Weiß ich jetzt auch nicht wirklich, aber möglich ist´s, daß die Klötze dann nicht nur glatt, sondern auch entsprechend hart werden.

Vielleicht hilft´s ja dem nächsten Satz, das Auto alle drei/vier Wochen mal über ´ne ordentliche Landstraße zu jagen...

Beste Grüße,

N_W

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...