Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

will nun endlich bei meinem 1,8 16V X2 den ZR wechseln lassen. habe erst mal ein paar Preisanfragen gestartet.

Beim freundlichen: 280,-€.

Bei zwei freien: 180-200,-€ (allerdings noch unverbindliche Auskunft). Werkstatt meines Vertrauens(große Tanke mit Meisterwerkstatt): "um Gottes willen, kein Citroen. Da kann man am Motor nichts ohne Spezialwerkzeug machen"

Ist das wirklich so? Oder hat er das nur aus den citroen-typischen Vorurteilen herausgesagt?

Die beiden freien sind nach kurzer Teilerecherche gleich darauf eingegangen, nur eben wie gesagt noch unverbindlich bezüglich des Arbeitslohnes.

Soll ich also lieber gleich zum freundlichen gehen, um sicher zu gehen dass da nichts versaubeutelt wird? Bin doch ein wenig verunsichert.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

der

peti

Geschrieben

Besorg Dir einen Ausdruck ,auf dem die Arbeit und die Steuerzeitenmarkierungen drauf sind und frag nochmal Deine Stammwerkstatt ob die immer noch nicht wollen. Überreden würde ich nicht, wenn jemand keine Lust drauf hat macht er es auch nicht mit der nötigen " Hingabe" zum Detail... Rü

Geschrieben

Als Spezialwerkzeug braucht man da Arretierungsstifte (normale Spiralbohrer tuns aber auch) und einen Vierkantschlüssel für die Spannrolle und da reicht auch eine Türklinke.

Wenn die Werkstatt allerdings keine Erfahrung mit dem Motor hat kann es sein, daß sie recht lange für die Arbeit braucht und die Sache dann teuer wird.

Geschrieben

Wieso Heinz

Es gibt doch ne Richtzeit, an die halte ich mich auch wenn es mal wieder länger dauert ( Raider heißt jetzt Twix) Rü

Geschrieben

Mehr oder weniger verbindlich sind die Richtzeiten aber wohl doch nur für die Cit-Werkstätten, eine Freie wird da wohl gern nach tatsächlicher Zeit abrechnen.

Geschrieben

Ja in Programmen für freie Werkstätten ist ja auch ein Richtzeitkatalog enthalten für alle Fahrzeuge und ich halte mich drann, außer bei Zusatzarbeiten , wie schwergängige Teile oder ähnliches.... Rü

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Nach der Aussage dieser Werkstatt,würde ich mich nicht mehr trauen, mein Fahrzeug dort in Reparatur zu geben.

Gerade was den Tausch von Zahnriemen betrifft,benötigt man bei französischen und japanischen Fahrzeugen die wenigsten Spezialwerkzeuge.

Für mich zählt ein 8er Bohrer auch nicht als Spezialwerkzeug.

Die Richtzeit für diese Arbeit liegt bei 2,7h.

Ich würde Dir dringend empfehlen die Spann-, Umlenkrolle und die Wasserpumpe mittauschen zu lassen.

Das ist bei 180€ bestimmt nicht dabei.

Geschrieben

Danke erst mal,

hast schon recht kroack, an der Hingabe wirds dann mangeln. Na immerhin haben sie gestern einen ordentlichen Klimaservice bei unseren beiden Autos gemacht. Kühlt wieder wie Sau und stinkt nicht mehr.

@wonebel: Spann und Umlenkrolle war dabei, Wasserpumpe in der Tat nicht. Ist es wirklich sinnvoll diese vorsorglich zu tauschen? Was kostet die eigentlich so? Muss gleich mal bei Meisen schauen.

@Heinz: Spiralbohrer und Türklinke gehören sicher nicht zur Standardausrüstung meiner Tanke, deshalb wohl die Aussage :-)))

Frage morgen noch mal bei anderer Cit-Werkstatt nach. Ist nämlich schon Sachsen-Anhalt, da könnte schon ein Preisgefälle merklich sein.

Guts Nächtle

peti

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Der Zahnriemen läuft bei dem Motor über die Wasserpumpe.

Ein Wasserpumpenschaden kann also im schlimmsten Fall zu einem einem Motorschaden führen.

Die Wapu kostet bei Meisen 40€.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

und neu wasserpumppen verrecken auch, so im mondeo diesel mit motorkollaps sehr zur freude seines besitzers. der bestand auf die neue pumpe und hat die sogar bei ford gekauft. lagerschaden der pumpe hat den schaden verursacht. von ford gabs immerhin den ersatz der pumpe und des riemenkitts, die kopfinstandsetzung verblieb beim kunden, toll. mein slogan .ever ever touch a running system. euer bachmayer, mal wieder schlau

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ist scheinbar noch zu früh für mich, soll heißen 1. neue, 2. wasserpumpen, 3. never ever , ein wenig verschlafen der bachmayer

Geschrieben

Hm, bei meinem Xantia Break werkelt seit über 200000 KM die gleiche Wapu. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? Alles ist dicht und die Kühlung ist auch ok. Zahnriemen mit Spannrolle wurde vorschriftsmäßig erneuert. Kündigt sich so ein Wapu-Schaden wenigstens akustisch an ( lautes Lagergeräusch oder so ) ?

Gruss

Jörg

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Geben tuts alles, aber normalerweise gehen alte Wasserpumpen dann doch schneller kaputt als neue.

Man tauscht doch auch die Spannrolle,auch wenn sie jahrelang gut funktioniert hat,auch auf die Gefahr hin,daß die Neue einen Materialfehler hat.

Geschrieben

Wasserpumpe wird laut Werkstattmeister erst bei 240000Km, also beim 2.Zahnriemenwechsel mitgetauscht, müsste demnach locker 10 Jahre halten, aber eins is sischer nix is sischer, Grüße aus Südhessen!

Jetzt mit X2 1.9TD

Geschrieben

Oki, vielen Dank erst mal Euch allen.

peti

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...