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XM 24V: Welcher Keilriemen zum Umgehen des Klima-Kompressors??


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ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde,

ich benötige mal möglichst schnell einen Spezialistentipp. Ich bin nämlich fern der Heimat (in meiner alten Heimat) und aus dem Motorraum dringen gar fürchterlich mahlende Geräusche. Wie mir ein Cit-Kundendienstler bestätigte, befindet sich die Lagerung der Magnetkupplung (evtl. auch des Kompressors selbst) in Auflösung. Übrigens schwanken die Geräusche von kaum wahrnehmbar bis *klingt-nach-schwerem-Motorschaden*, unabhängig davon, ob die Klima eingeschaltet ist oder nicht. (Ich fahre trotzdem sicherheitshalber ohne Klima, also in "Eco"-Einstellung.)

Weil ich morgen wieder zurück muss, wird die Reparatur aufgeschoben und ich möchte mir nur für den Notfall des blockierenden Kompressors einen passenden Keilriemen zulegen, der eben nur die Wasserpumpe antreibt.

Also: Wer weiß die richtige Keilriemengröße? (Es handelt sich um den alten 24V (PRV-Motor) mit 200 PS. Dort treibt ein langer Riemen die Wapu und den Klima-Kompi an, ein anderer die Lima, ein dritter die Hydropumpe an der anderen Motorseite.)

Der Kundendienstler hat mir zwar versprochen, in seinen Unterlagen nach der passenden Größe zu suchen. Es ist aber fraglich, ob es da orichinool von Cit eine Zuordnung gibt. Denn imho wurde der 24V nie ohne Klima gebaut. Wie ist es beim 12-Ventiler? Der Klimakompressor sitzt beim 24V wg. des höheren Zylinderkopfs etwas näher an der Stirnwand, braucht also wahrscheinlich einen anderen Keilriemen. Aber die Anordnung der Wapu und der Umlenk-/Spannrollen müßte doch gleich sein. Sollte dann also ein Keilriemen für den 12-Ventiler ohne Klima passen? Funzt überhaupt die Spannvorrichtung bei Umgehung des Klima-Kompi?

Sorry, lange geworden und ziieeemlich theoretisch, aber so eng, wie es da zugeht, kann man nicht mal so eben verschiedene Keilriemen ausprobieren...

Danke fürs Lesen, Mitdenken und für Vorschläge!

>>Jürgen

Geschrieben

Also,

beim 12V hat die Umlenkrolle dann aber Rippen damit der Riemen auch da bleibt wo er hingehört......die Rolle wird auch in einer andern Position befestigt......vielleicht geht es aber auch so??????

gruß citronist

Geschrieben

Hallo Jürgen,

frag mal bei Citroen Radecki in Bergisch Gladbach nach, 02202 920 201, die haben genau dies seinerzeit bei meinem Y3 gemacht, als der Kompressor blockiert hatte und mir ein neuer zu teuer war (war auch noch R12). Ob der 24V einen anderen Riemen braucht, würde ich vermuten. Vielleicht wissen die Jungs was?

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Gernot,

bin wieder zurück, danke für den Tipp. Der Keilriemen ist noch heil, es ist also noch nix passiert...

to be continued...

>>Jürgen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Kurzer Zwischenstand:

Bin heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gestrandet:

Trotz abgeschalteter Klima schickte der Keilriemen des Klimakompressors plötzlich weißen Rauch (habemus Panne) unter dem Auto ins Sichtfeld meines Rückspiegels und dann im Stand auch unter der Motorhaube hervor. Ich konnte zum Glück schnell rechts ranfahren und anhalten, bin aber ganz schön erschrocken, bis ich sicher war, daß nur der Flachriemen kokelte. Bis der ADAC da war, drehte sich die Riemenscheibe des Kompressors sogar wieder frei (Abkühlung?). Gehalten hat der Riemen sogar noch, die Wapu wurde also noch fleißig angetrieben. Jetzt steht der gute XM beim Klima-Spezi zum Einbau meines eingebunkerten Kompressors. (Den hatte ich in weiser Vorraussicht gestern Nacht noch aus dem Keller geholt...)

Irgendwie gucken die alle nicht so freundlich, wenn man schon Teile dabei hat, und wenn man sogar noch sagen kann, was man gerne gemacht hätte...:-)) Hätten halt gerne einen neuen Kompi verkauft...

Übrigens will der Klima-Spezi wegen der beengten Platzverhältnisse garnicht erst probieren, nur die Magnetkupplung mittels (vorhandenem) Spezialabzieher zu wechseln. Also steht leider ein Kompressor-Komplett-Tausch und wieder Kältemitteltausch an.

Ich werde berichten.

>>Jürgen

Edith: ...und für die Umbauaktion auf die richtigen Spannrollen und den kürzeren Riemen suche ich jetzt mal Gebrauchtteile, nur so in Reserve...

Käthe: Und gestern Nacht hat der Jürgen im Bucheli noch eine Zeichnung für die Riemen-Rollen-Anordnung bei 12-Ventil-V6 mit-ohne-Klima gefunden. Gab es also, müßte man also auch umbauen können.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Noch ein Schmankerl:

Nun ist es sogar ein Problem, den richtigen serienmäßigen Keilriemen zu bekommen, angeblich ist er heute in ganz Bonn nicht mehr zu bekommen.

Dabei hatte ich einen bei Meisen bestellten im Kofferraum, der paßt angeblich nicht!

Meisen, lecitron und auch andere Webshops für Autoteile sind sich auch wirklich nicht einig. Die möglichen Keilriemen für Wapu-/Klimaantrieb sind:

5K 1455

5PK 1440

5PK 1450

wobei ich allerdings annehme, daß die 4-stellige Zahl die Länge in mm ist, und dort eine Differenz von 15 mm locker durch die Spannrolle ausgeglichen werden kann.

Oder?

>>Jürgen, heute und morgen früh die Segnungen des ÖPNV genießend.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nur noch fürs Archiv:

Der richtige Keilriemen, den mir der Klimadienst nun erfolgreich montiert hat:

"5 PK 1450"

Dieser ist wohl wirklich speziell für den 24V, beim angefragten Örtlichen -äh Freundlichen - angeblich seit 2001 nicht mehr verkauft worden. Dafür steht dann ja auch "Bosch" drauf und ich durfte den Spottpreis von 23,- EUR bezahlen :-))

Ich fahre einen EXOTEN!

Jetzt, wo die Klima wieder leise ist, hört man die Wasserpumpe mahlen...

>>Jürgen

Geschrieben

Moin ,

Bei Cit in Hannover kostet der für 12 V auch 25 Euronen.

Brauche auch einen neun.

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