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Geschrieben

Hallo,

habe mal eine Frage wie man am besten vorgeht. Also, ich habe einen Bekannten der im Ausland lebt (Jugoslawien, oder das was davon übrig ist, tut aber hier nix zur Sache) und der bat mich, dass ich mich hier in Deutschland (warum auch immer?!?) nach einem Auto umsehen solle welches er zu kaufen gedenkt (ein gebrauchtes natürlich), aber natürlich nicht hier, sondern daheim bei sich im Heimatland fahren möchte und auch anmelden möchte...

So, nun das Problem...Wie stellt man es am besten an, welche Klippen sind zu umschiffen welche Bürokratischen Hindernisse (Umstände) sind zu beachten oder kommen auf einen zu etc. bei einer solchen Aktion? Wie funktioniert das Prozedere? Wer kann mir mal erklären wie man vorzugehen hat?

Ich weiß von einem Schrotter bei mir in der Nähe das der hin und wieder "Schrottautos" nach Polen von irgendjemanden überführen lässt, diese "Schrottautos" werden hier zerlegt in Komponenten und dort wieder zusammengebaut weil ein Auto als ganzes wohl irgendwie kostenungünstiger zu exportieren ist als ein Auto in teilen... Hat hier irgendwer schon mal ein Auto ins Ausland verkauft und weiß zu berichten was da so alles auf einen zugekommen ist?

Gruß, Thomas

Geschrieben

Hi,

kommt auf ds Ausland an! Mein Schwager lebt in Frankreich, der fährt die Autos einfach mit deutscher Zulassung da hin und meldet die dann um. Bei Ländern ausserhalb der EU ist es wohl am vernünftigsten mit einem Ausfuhrkennzeichen (gibt es beim Strassenverkehrsamt), da sind die Versicherungsprämien aber gut happig. Die Zerlegerei ist nur ein Trick, um die teilweise horrenden Einfuhrsteuern zu umgehen, da müsste man sich mit dem betreffenden Zoll des Einfuhrlandes auseinander setzen.

Gruß

Frank

Geschrieben

Frag auf der Zulassungsstelle oder beim örtlichen Zollamt, jenachdem , wenn es verzollt werden muß ist das Zollamt des Bereiches des Letztbesitzers des Autos zuständig ( gilt z.B. für Rumänien ) Evtl ist auch die Schadstoffklasse für die Einfuhr relewant

Christian Oberlander
Geschrieben

Hallo,

was bei dem Ganzen noch beachtenswert ist: Es gibt Länder, in denen bestimmte Fahrzeugtypen und Ausführungen für den Strassenverkehr gar nicht zugelassen sind. Da bei einer Ausfuhr im Zielland als Allererstes (nach dem Verzollen) die Zulassung für den Strassenverkehr und das Erstellen der dort üblichen Kfz-Papiere erfolgt, steht also zunächst diese Frage im Vordergrund.

Ich komm da drauf, weil zB. der XM in der (zwar recht seltenen) Vergaserversion in der Schweiz für den Strassenverkehr nicht zugelassen ist.

Zudem ist noch ein Mindestalter zu beachten, wenn das Fahrzeug im Zielland nicht gleich als Oldie eingestuft werden kann.

Am einfachsten besorgt sich Dein Kumpel die Informationen bei seiner zuständigen Zollbehörde und Zulassungsstelle des Ziellandes.

Gruss, Christian.

Geschrieben

Hier in Deutschland hast Du mit Zoll nix am Hut, wenn überhaupt muß Dein Freund Einfuhrsteuer zahlen.

Der Transport dürfte schwierig werden, keine Ahnung welche Vorstellungen die diversen Transitländer haben.

Das Einfachste dürfte sein, die Kiste mit einem Exportkennzeichen nach Italien zu bringen und dort auf eine Fähre zu schmeisen.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

natürlich braucht er eine ausfuhrerklärung für die zu exportierende ware. zwingend für den grenzübertritt ab 2.542,--€ warenwert und die gibt es auf seinem zuständigen binnenzollamt. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hi Heinz ganz falsch, die örtliche Zollbehörde stellt die Grundlagenpapiere aus, damit das Zielzollamt Unterlagen hat.

Geschrieben

ups, auf dem Weg nach Dänemark hat mich niemand danach gefragt, ich hab hinter der Grenze die Schilder abgeschraubt und fertig.

Geschrieben

Nein ,wenn das Auto zugelassen ins Zielland gefahren wird, muß man hier wieder abmelden und dasnn dort die Papiere machen, es gibt keine Kooperatione der Zulassungen international, wenn abgemeldet und mit Zollkennzeichen gefahren wird, muß hier der Papierkram gemacht werden.

Für Jugoslawien gilt das auch.

Heute extra gefragt.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

also in der schweiz und in f rankreich kann man auch deutsche autos abmelden. geht dann via consulate. gruß der bachmayer

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