Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

und ich habe 20,-- Euro in den Tank gemacht... ;-(

Klappt das?

Würde den Umweg über die Tankstelle sparen.

Geschrieben
LonnegaN postete

... eine Supol-Tanke o.ä. mit Super-Plus 2.23²€ gesehen.

latürnich muss dass ² weg... also ich meine 4 Cent weniger...

MICHA-19-mit-BX
Geschrieben

HeyToby,

das kenne ich, komme mit meinem XM auch nur so ca. 650 km! Fahre zuviel im Hamburger Stadtverkehr! Naja liegt vielleicht auch daran das man das Auto auch mal gerne etwas zügiger fährt!

MfG MICHA!!!

Geschrieben
LonnegaN postete

LonnegaN postete

... eine Supol-Tanke o.ä. mit Super-Plus 2.23²€ gesehen.

latürnich muss dass ² weg... also ich meine 4 Cent weniger...

Wo wohnst du denn ?

2 Euro und Knöppe fürn Liter ?

Oder sind bei euch die 2-Liter-Preise angegeben ?

Geschrieben

Ich glaub die Woche war eindeutig zu heftig für mich...!

natürlich sinds nich 2.23², nicht 2.23 sondern 1,23€...

ich wollte damit sagen, dass es eben 4 cent billiger ist als bei der "Markentankstelle"

Gibt es da jetzt unterschiede in der Qualität des Kraftstoffes?

-- ich hoffe alle Fehler sind nun endgültig geklärt... ;)

Geschrieben

Bei uns im Kreis bekommen alle Tankstellen ihr Benzin aus demselben Depot und das gehört zu TotalFinaElf, nur lassen die Markentankstellen meist noch Zauberadditive und Wunderzusätze reinschütten. Die freien sparen sich das meist. Der Kraftstoff ist jedoch derselbe. Wäre ja auch Quatsch wenn die A... Tanke ihrem Sprit den vllt. 300 km durch die Republik karrt zum selben Preis verhökert, wie die T...l tanke die sichs aus dem Depot neben Haustür holt.

Geschrieben

hallo,

da bei uns alle kraftstoffe einer din norm unterliegen, ist es wohl ziemlich egal was man reinkippt. an den raffinerien und abfuellstationen werden nacheinander die blauen, gelben und roten tankwagen mit dem gleichen stoff befuellt. es wird nur noch der passende farbstoff, sprich "additiv" zugegeben.

nochmals: es gibt eine din norm fuer die sprit sorten. die automobilhersteller setzen nichts weiter voraus, als die erfuellung dieser norm. darauf sind die motoren abgestimmt und damit laeuft jedes auto optimal. wie das mit 100oktan sprit und equivalentem diesel aussieht, weiss ich nicht. ich tanke seit jahrzehnten immer den billigsten sprit.

dasselbe gilt auch fuer motoroele. die erfuellung der sae spezifikation oder die freigabe namhafter hersteller wie vw oder daimler reicht mir, um zu wissen, dass dieses zeug gut genug ist. ich fahre auch in meiner inzwischen 30 jahre alten honda cb750four (seit 20 jahren bei mir im dauereinsatz), immer nur supermarktoel (frueher 20w50 jetzt 10w40). es hat bis jetzt nicht geschadet.

mit 0w40 von a.. hab ich mir vor 3 jahren mal einen motor ausgewaschen. die reinigungswirkung war enorm. die maschine (mb 280s w108) konnte ich nach 2000km wegschmeissen, er hat jegliche kompression verloren.

gruss

thomas

Wolfgang Thoß
Geschrieben

Das "Zauberadditiv" ist doch wohl der jeweilige Markenname, na was denn sonnst!!!

Was haltet Ihr denn von Autogas, Autogas, Autogas?

:-)))

Gruß

W.Thoß

• 2 Wochen später...
Geschrieben

"mit 0w40 von a.. hab ich mir vor 3 jahren mal einen motor ausgewaschen. die reinigungswirkung war enorm. die maschine (mb 280s w108) konnte ich nach 2000km wegschmeissen, er hat jegliche kompression verloren."

Wieder so'n Gerücht. 0 W 40 schmiert genauso gut wie 15 W40 wo soll denn die kompression verloren gegangen sein mit dem synthetiköl? An den Ringen? An den Laufflächen ? dann warn' se eh am Arsch...da kann das Öl nix dafür.

Einziges mir bekanntes Problem dünflüssiger Öle sind Undichtigkeiten die verstärkt Öl rauslassen.

Und halt generell die Unterscheidung Synthetik-/Minaralöl, hat aber nichts mit 0W40 zu tun. Eben die (wie auch immer zu beurteilende) Geschichte mit der Reinigungswirkung von Synthetikölen, die schlimmstenfalls zu Verstopfungen im Ölkreislauf (Ölansaugbereich) und Mangelschmierung führen können.

Ansonsten gilt:

Alle Öle sind gleich kompatibel zueinander, und zumindest einem 60er Jahre Nachkriegsmotor ist es wirklich egal ob er ein modernes Öl bekommt oder nicht.

Geschrieben

Naja, 0W40 ist vollsynthetisch. Und vollsynthetisches Öl entfernt manchmal mehr Ablagerungen, als einem lieb ist. Besonders ältere Motoren, die immer nur Mineralöl gesehen haben, neigen dann schon mal zum Ölkleckern. Das Problem bei dem Benz dürfte gewesen sein, dass die Kompressionsringe fast fertig waren, aber die Kompression durch Ablagerungen an den Ringen noch gut war. Nach der Synthetik-Kur war alles weg, auch die Kompression.

Gruß

Fred

Geschrieben

Da hilft nur Sprittsparendes fahren und wenn möglich das Auto stehen lassen.

Wenn die nicht mehr soviel Spritt verkauft kriegen, werden sie sich schon Gedanken über eine Preissenkung machen

Alle schimpfen über den Peis, aber wenn man sieht wie verschwenderisch der Fahrstiel von vielen ist, braucht man sich über 10l und mehr auf 100km nicht zu wundern.

Da wird im Berufsverkehr auf den Pinn getreten, damit man 15m weiter seine Bremsen testen kann und das nur um schneller als der andere zu sein. Für solche Fahrer müsste der Liter 5€ kosten!

Ich hab mich angepasst. Brauche mit meinem Xantia 1,8i nur zwischen 7und 7,5 L/100km und mit dem Visa 5-5,5 L/100 km.

Ausserdem ist es unseren Kapitalisten ja recht, das es teurer wird. Dann haben die mit ihren 300PS Karren mehr Platz auf der Straße

H-G

Gast gelöscht[139]
Geschrieben

Spritpreis von 126,9(Super)heute früh, mich hauts um! Aber das komische is das Avia billiger war als Hem, das gabs noch nie!

Geschrieben

Da wird im Berufsverkehr auf den Pinn getreten, damit man 15m weiter seine Bremsen testen kann und das nur um schneller als der andere zu sein

Macht aber Laune!

Ich habe grad für 1,179 (Super) an der Freien vollgeschüttet.

accm Klaas Meijer
Geschrieben

Wohne an die Grenze so ich tanke in Holland 0.94 euro pro liter Diesel.

grüsse aus Kleve

Geschrieben

Gerade in Winterswijk (direkt hinter der holländischen Grenze) Diesel getankt: 1,019 pro Liter.

Geschrieben

Habe heute den Firmenwagen für D 1,099 vollgetankt, Super 1,229... Darf garnicht daran denken wenn mein Auto wieder leer ist...

Da wird man bestraft, das man flexibel ist und in einer anderen Stadt arbeitet. Nach der Wahl wollen sie ja auch noch die Pendlerpauschale abschaffen. Da brauchen sie sich nicht wundern, wenn die Binnenkonjunktur zusammenbricht. Kann meine paar Euros nur einmal ausgeben. Wenn dann die Kahlschlag-Angela ans Ruder kommt und die Mehrwertsteuer auf 20% steigt wirds wieder teurer. Mahlzeit!

Geschrieben

@Sepepp (033)

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Hierzu folgende Info: Oel Info

Ich würde in meinen Motor genau die Ölqualität hinein kippen, die der Motorhersteller dafür vorsieht!

15W40 geht so ziemlich in allen Autos. Ein so genanntes (dünnflüssiges) Leichtlauföl (0W30, 0W40) würde ich nur dann verwenden, wenn es diesbezüglich eine ausdrückliche Freigabe des Herstellers für den Motortyp gibt. Andernfalls sind Motorschäden nicht auszuschließen.

Für den DB 280s w108 gibt es diese Freigabe mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht!

Für meinen BX wohl auch nicht.

Geschrieben
hglipp postete

Da hilft nur Sprittsparendes fahren und wenn möglich das Auto stehen lassen.

Wenn die nicht mehr soviel Spritt verkauft kriegen, werden sie sich schon Gedanken über eine Preissenkung machen

Wieso? Wenn die nicht mehr genug Umsatz machen, müssen die doch einfach nur den Preis erhöhen, damit der Gewinnanteil steigt, und so die laufenden Kosten bezahlbar bleiben.

Immerhin brauchen die Ölmultis ja nicht befürchten, das der Verbrauch auf Null zurückgeht - einzige Gefahr ist ein Konkurrent - ähh Mitbewerber - der etwas günstiger anbietet...

Trostlose Grüsse

Mike (200 km/d nur zur Arbeit)

Geschrieben

Zur Erinnerung, wer den Löwenanteil vom Spritpreis "einsackt":

benzinpreis2.jpg

Geschrieben

@Martin Beckmann

Das ist schon richtig und ärgerlich. Andererseits wollte ich hier auch nicht die verschwenderrischen Verhältnisse der Amerikaner haben. Dagegen helfen vermutlich nur hohe Energiesteuern.

Am stärksten sind übrigens diejenigen betroffen, die heute schon ein sparsames Auto fahren und ein knappes Budget haben. Bei vielen anderen scheint mir noch ein ordenliches Sparpotential vorhanden zu sein?!

Geschrieben

@Mustermann

Genau so ist das! In den USA kostet der Kraftstoff immernoch einen Bruchteil von unseren Preisen. Darum ist da auch der SUV Anteil so hoch. Da werden 20L durchgeblasen und man fährt nicht teurer wie bei uns mit 7L Diesel.

Das wird sich auch nicht ändern, da ich nicht denke, dass es sich ein Präsident leisten kann die Energie zu verteuern.

Nun wächst auch noch der asiatische Markt sprunghaft... Wenn von den über eine Milliarde Chinesen nur jeder Zwanzigste ein Auto kauft, wird sicher der Weltmarkt noch wesentlich verschärfen - meiner Meinung nach wird der Ölpreis nicht wieder spürbar sinken.

Die Dummen sind wie immer die mit den geringen Einkommen. Sie fahren die ältesten Autos, die den meisten Kraftstoff verbrauchen. Dazu werden sie mit einer ständig steigenden Kraftstoffsteuer bestraft. Ausweichen können sie nicht, da die Finanzmittel nicht da sind. Ergo verdient der Staat mal wieder an den ärmeren Bevölkerungsschichten.

Und den Umweltaspekt kann man so auch nur beschränkt gelten lassen, da die alten Fahrzeuge nicht verschrottet werden sondern im Ausland weiter fahren. Von der Umweltverschmutzung bei der Herstellung eines Neuwagens mal ganz abgesehen.

Am Ende wird unsere Bewegungsfreiheit eingeschränkt bzw die Kaufkraft geschwächt. Jeder kann sein Geld nur einmal ausgeben. Endeffekt: weniger Umsatz, kauf billiger Artikel aus Fernost statt aus einheimischer Produktion. Also nochmehr Arbeitslose.

Mal sehen wenn die Regierenden das mal erkennen.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

@bidone: die dummen sind wir alle, weil wir nicht willens sind endlich wirkliche alternative zu entwickeln. es macht keinen sinn, das wertvolle rohöl weiter nur zu verbrennen. siehe co2 und klima. anstatt funktionierende anlagen abzuschalten sollte man sie verwenden um wasserstoff zu erzeugen und diese energie zum heizen und fahren zu verwenden. wer den chinesen autos verkauft und denkt sie fahren diese dann nicht ist planlos, so wie vieles in unseren modernen volkswirtschaften. gäbe es ein alternatives mittel für öl - auch wenn es etwas teurer wäre - ich würde es sofort verwenden. gruß der bachmayer

Geschrieben

Als Alternative kann man ja seinen Benziner ersteinmal auf LPG oder Erdgas umrüsten lassen. Ist ersteinmal preiswerter beim tanken.

Aber wenn die Anzahl der umgerüsteten Fahrzeuge steigt,(>hunderttausende von Fahrzeugen) was zu einer verminderten Steueraufkommen führen würde, käme sicher jede Bundesregierung wieder auf die Idee das LPG/Erdgas zu besteuern. Umweltschutz spielt leider keine Rolle bzw wird nur vorgeschoben.

Man sieht es ja an den Fahrzeugen die vor ein paar Jahren einen KAT nachgerüstet haben - jetzt sind es Stinker die erhöhte Steuern zahlen.

Problematisch ist es, wenn wir in D die Energie soweit verteuern das die Unternehmen abwandern. Nicht nur das die Arbeitsplätze wegfallen, sondern im Ausland gelten auch wesentlich geringere Umweltauflagen. In China oder Indien fragt kein Mensch was aus dem Schornstein kommt bzw was im Abwasser ist. Ergo wird die Umwelt dort wesentlich stärker geschädigt und die Versschmutzung kennt ja kein Grenzen. Möchte darauf wetten, das VW seine alten Modelle in China alle ohne Kat verkauft. Interessiert niemanden und Gewissen hat da auch keiner. Hauptsache die Aktien bringen genug Ertrag.

Leider sinnlos sich darüber aufzuregen, da es immer so weitergehen wird.

Naja nächste Woche bin ich beim Freundlichen. Werde mal anfragen was eine Gasumrüstung für meinen Xsara kostet.

Geschrieben

@ACCM Helmut Bachmayer

Hier die absolut mineralölfreie Alternative für dich!

recom.jpg

Geschrieben

Bei uns um die Ecke fährt einer einen Hotzenblitz:

hotzenblitz01.jpg

Ein Möglichkeit für die Kurzstrecke...