Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Verträgt ein BX16 Motor auch Normal-Sprit? Kollege (auch BX –Fahrer) meinte heute, dass er immer Normal tankt und alles andere rausgeschissenes Geld sei, außer man braucht unbedingt die volle Leistung. Hat der BX eine Klopfregelung und kann man also ohne dem Motor zu schaden Normal-Sprit tanken?

MfG Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

ich hatte mal ´nen BX16 Baujahr:alt mit 166 tkm auf der Uhr und habe ihn hin und wieder mit Normal gefahren. Allerdings sehr human gefahren(ein blödes Gefühl begleitete mich). Es funzte über 15 tkm. Dann hab ich ihn verkauft. Probleme gab es nicht, meine aber zeitweise beim Beschleunigen ein rasseln gehöhrt zu haben. Empfehlen kann ich es nicht. Man muß schon ein bisschen Gottvertrauen haben. Nicht umsonst schreibt ein Hersteller die Sorte vor die man tanken soll.

Gruß

Ille

Geschrieben
ArneBX postete unter anderem:

und alles andere rausgeschissenes Geld sei,

Goldesel? ;)

scnr,

Matthias

Geschrieben

Hallo,

ich fahre meinen 14er nur mit SP, habe noch nicht probiert was passiert, wenn was anderes drin ist. Ach doch, als ich mal Super getankt habe, hat es die Spannrolle vom Zahnriemen entschärft. Seitdem nie wieder ;)

(Ich weiß, daß diese beiden Ereignisse voneinander unabhängig auftreten...)

Bei alten Motoren nehme ich grundsätzlich nur vom Besten, da sich das in der Vergangenheit a) im Verbrauch und B) in der Laufruhe bemerkbar gemacht hat.

Gabs auch in der Vergangenheit schon Threads dazu, Eingreifpunkt Klopfsensor vs. Zündzeitpunkt und Folgen...

Immer das was draufsteht oder besser tanken.(bei Opel konnte man es mal umcodieren mit so nem Stecker, der den Zündzeitpunkt verändert hat. Hab ich aber nie. Warum?)

Gruß,

Matthias

Geschrieben

Meine Frau hatte vor etwa 10 Jahren nen 83er 14RE welcher auf Serie 2 Motor mit G-Kat umgerüstet wurde.

Sie hat einmal Normalbenzin getankt, mit dem Ergebnis, das ein Großteil des Kraftstoffs in der Werkstatt abgepumpt werden musste, damit Super nachgefüllt werden konnte, um den Wagen überhaupt wieder zum Laufen zu bringen.

Der Wagen hat das also absolut nicht verkraftet.

Geschrieben

...jetzt weiß ich was ich meinem 14RE NIE antun werde...

Geschrieben

Wie hoch verdichtet der BX 16 eigentlich?

MfG

Geschrieben

Hallo,

als ich meien bx 16 "neu" hatte, hab ich fälschkicherweise auch Normal getank, weil auf der Tankklappe steht bloß "bleifrei" drauf!!

da hatte ich aber einen enormen Verbrauch...also mal in die Anleitung geschaut und siehe da: da steht ja super drin...da ging der verbrauch um ca. 3 liter runter

aber schneller fährt er mit super auch nicht, als mit Normal ;-)

Geschrieben
ArneBX postete

Wie hoch verdichtet der BX 16 eigentlich?

MfG

etwa 9,5:1

korrigiert mich wenn es anders ist.

Geschrieben

Was? So viel? Hätte mit 8,5 -8,9:1 gerechnet. Du meinst wirklich den normalen 16 Motor neueren Baujahrs?

Geschrieben

Hallo...

kann nur sagen das ich derzeit einen Dauertest fahre (s.auch C**forum).

Fahre jetzt seit Sommer mit einzelnen Tankfüllungen mit Super Plus (die man aber an einer Hand abzählen kann) nur noch auf Normalbenzin. Ich bin seit dem etwa 10.000 km gefahren und kann in keinem Fall sagen, daß mein BX mehr Sprit bruacht oder das ich Leistungsverluste beklagen könnte...im Gegenteil meine ich sogar ein spritzigeres Ansprechen des Motors wahrnehmen zu können (Einbildung???)

Wie dem auch sei, ich sehe keine Bedenken meinen BX weiterhin mit Normalbenzin zu "befeuern" obwohl für mich der Unterschied auf einer Tankfüllung von etwa 3-5ct/ltr. nicht unbedingt ein Argument ist, auf Normalbenzin umzusteigen.

Mein BX hat einen 66 ltr-Tank, selbst wenn man von 60ltr ausgeht hat man bei einem Mehrpreis von 5ct/ltr. nur 3 Euro gespart und ich denke auf die 3 Euro kommt es bei den derzeitigen Spritpreisen nicht an.

Wenn ich an den moderaten Verbrauch eines BX denke sowieso nicht, ich denke da nur an meinen Bekannten der einen MB 450 SEC Bj. 1977 fährt und etwa 16-20 ltr. Superplus auf 100km bei gemischter Fahrweise (Stadt, Land, Autobahn) verbraucht.....

Ich werde weiter testen

Grüße

Stephan

Geschrieben

Die meisten Unterschiede wie Verbrauch usw zwischen den Spritsorten liegen denk ich in der Fantasie des Fahrers, das Auto quittiert minderwertigen Sprit mit Klopf und Rasselgeräuschen beim Beschleunigen, verkürzter Motorlebensdauer, was gefährlich ist, sind schnelle Autobahnfahrten mit Zündungsklingeln wegen schlechtem Sprit und dann schimpft man wieder auf die blöden Autos die nix taugen. Ihr geht doch nicht jeden Tag zu Mäcdoof und habt dann Vitaminmangel tststst

Geschrieben

In meinen Xantia tanke ich alle 3-4 Tankfüllungen auch mal Super Plus. Mit Normal würde ich es nach dem von mir geschilderten BX-Erlebnis niemals versuchen! Auf die paar Cents kommt´s echt nicht an.

Als ich mit meinem guten, alten Subaru (oh! Wie ich dieses göttliche Auto vermisse!) von Super auf Super Plus umgestiegen bin, lief der Motor spürbar ruhiger/harmonischer. Vom Verbrauch her konnte ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen, aber die bessere Laufruhe war mir den Mehrpreis wert.

Geschrieben

habe schon von mehreren motorschäden wegen falscher spritsorte gehört-

ist wegen der paar pfennige (cents)nicht angesagt minder(oktanigen)wertigen

sprit zu fahren zumindest wenn man sein auto längere zeit nutzt.

ist ein sparen an der falschen ecke-muss aber im endeffekt jeder selbst wissen

wo er spart?!

grüsse aus thüringen-------------------------------------------------

Geschrieben

Hallo !

Also bei mir hat die Benzinsorte bislang keinen Unterschied gemacht. Habe mittlerweile den dritten BX. Der Erste war ein 91er BX 14 welcher bei mir 85.000 km teilweise Normal und wenn´s etwas günstiger war Super gekriegt hat. Der Zweite war ein 90er BX 16 der ebenfalls beides vertragen hat. Muß dazu sagen, den hab ich nach 15.000 km wieder verkauft da er 10 Liter genommen hat. Es kam leider nie einer dahinter warum. Mein Dritter, wieder BX 14 läuft bislang 20.000 km mal mit Super und mal mit Normalbenzin. Schaden genommen hat bislang keiner an der Spritsorte. Soweit ich weiß steht das mit Super teilweise nur dran, da die Autos auch in Ländern fahren wo der Sprit etwas schlechter.

Grüsse

Andre

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...