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Geschrieben

Jetzt wo es wärmer wird, macht mein Motor "wieder" mehr Probleme. Einige waren in der kalten Jahreszeit kaum zu spüren, andere sind jetzt erst aufgetaucht. Vieleicht gibt es ja ein paar Tips :

- Motor klingelt bis auf den 1. in jedem Gang, je wärmer er wird um so schlimmer das klingeln. Wenn ich eine lange Autobahnfahrt dazwischen habe, ist das klingeln für einige Tage weg. Kann es sein das ich viele Ablagerungen um dei Ventile und den Brennraum habe?

- Teillastruckeln in jedem Gang, Höchstgeschwindigkeit wird erreicht (so etwa 190 nach Tacho).

- Wenn der Motor warm ist und für eine kurze Zeit abgestellt wird, geht er manchmal direkt nach dem Anspringen wieder aus. Es kann auch sein das er nur auf ca. 400-500UpM abfällt und sich dann "fängt". Dann ruckelt es ein wenig und er läuft normal...

Was habe ich bis jetzt gemacht :

- Schläuche im Motorraum auf Verdacht getauscht (Marderbiss)

- Neue Zündkerzen (habe Bosch ausprobiert und jetzt NGK drin)

- Fehlerspeicher auslesen lassen (keine Einträge)

Für Tips bin ich sehr dankbar. Laufleistung zur Zeit 94tkm und ein paar Zerquetschte...

X.

Geschrieben

Ist hier NIEMAND mit ein paar Tips für mich? Habe heute die Zündkabel getauscht, leider vollkommen ohne Wirkung...

Motorspezialisten, wo seid Ihr denn ?

X

Geschrieben

Oft klingt eine lockere Verbindung zwischen Krümmer und Auspuffrohr auch wie Klingeln. Diese Schrauben ggf. etwas nachziehen.

Bei den sonstigen Problemen würde ich zunächst den Fehlerspeicher auslesen lassen und evtl. auf die Lambdasonde tippen.

Gruss

Jörg

Geschrieben

mal eine Frage nebenbei....was tankst du denn??? Normal Benzin??? Das normal-Benzin hat nämlich eine höhere Zündwilligkeit als Super oder Super Plus. Wird es jetzt wärmer und dein Motor wird auch warm und ist ja auch nicht mehr der taufrischeste und hat Ablagerungen im Brennraum die mitglühen. Durch diese Bedingungen kann sich unter Umständen das Normal-Benzin früher entzünden als die anderen Kraftstoffe und es kommt zur Frühzündung die du als klingeln warnimmst. Taank einfach das nächste mal Super oder Super Plus und dein klingeln müsste weg sein.

bye

Sebastian

Wolfgang Thoß
Geschrieben

Welche Laufleistung hat der Motor?

Wie ist der Oelverbrauch?

Welches Benzin tankst Du?

Klingeln kommt von Fehler bei der Verbrennung.

- Falscher Kraftstoff,

- Erhöhte Kompression durch ev. Ablagerungen, Ist schon möglich. Dann sollte aber der Oelverbrauch höher sein.

- falscher Zündzeitpunkt. Hat dieser Motor eigentlich einen Klopfsensor?

Auf gut Glück hier basteln bringt nicht viel. Hier ist das Motormanagement gefragt.

Es sollte der Fehlerspeicher richtig ausgelesen werden. Wenn Deine Cit Werkstatt das nicht schafft, sollte sie Dir eine nennen können, die den Speicher tiefer auslesen kann.

Geschrieben

@ mirtschi : ich tanke nur super, bei normal-benzin klingelt er ja nur noch und hat wenig leistung

@ wolfgang : danke, ich werde es wohl mal in einer anderen Werkstatt versuchen.

Geschrieben

Tankstelle wechseln???

Die pantschen schon mal gerne, wenn noch ein Rest im Tankwagen ist und der entsprechende Tank voll ist

H-G

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
xantom II postete

- Wenn der Motor warm ist und für eine kurze Zeit abgestellt wird, geht er manchmal direkt nach dem Anspringen wieder aus. Es kann auch sein das er nur auf ca. 400-500UpM abfällt und sich dann "fängt". Dann ruckelt es ein wenig und er läuft normal...

X.

Geschrieben
xantom II postete

- Wenn der Motor warm ist und für eine kurze Zeit abgestellt wird, geht er manchmal direkt nach dem Anspringen wieder aus. Es kann auch sein das er nur auf ca. 400-500UpM abfällt und sich dann "fängt". Dann ruckelt es ein wenig und er läuft normal...

Das Problem mit dem ausgehenden Motor kenne ich!

Habe selbst einen Xsara 1.8 i, der hin und wieder (ca 1x pro Woche) die gleichen Mucken hat: Ist der Motor warm und wird für 5 bis 10 Minuten abgestellt, springt er dann zwar wieder an, aber hat einen sehr unzuverlässigen Leerlauf, geht dauernd aus. Das gibt sich dann nach ein paar Minuten, ist aber sehr lästig.

Ein zweites Problem tritt eher selten auf (ca alle drei bis vier Monate einmal):

Nach längerem Stehen, also mindestens drei Stunden oder über Nacht, läuft der Motor nur mit minimaler Leistung und geht ohne "Vollgas" sofort wieder aus.

Die Werkstatt hat beim Fehlerauslesen nichts gefunden.

Viele Grüsse

Ciguard

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