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Geschrieben

Hallo Freunde!

Der AX wurde leider von einem Lastwagen plattgefahren, deshalb brauche ich jetzt ein neues Auto für meinen Sohn. Der will jetzt höher hinaus, deshalb habe ich an einen ZX 1.4i oder ZX 1.9D gedacht, weil die nicht über 75 PS liegen und deshalb im Unterhalt erträglich erscheinen.

Was ist beim Diesel zu beachten, ist das ein Saug- oder Turbodiesel? Anfällig oder nicht? Gibt es Baujahre, die man meiden sollte?

Einen 1.4i habe ich bereits besichtigt, da sahen die Domlager ziemlich fertig aus (Bj. 92), ist das ein Problem beim dem Auto? Ab wann hat der 1.4i Euro 2?

Wie sieht's mit dem Krafstoffverbrauch der beiden Autotypen aus?

ciao und danke

Andreas

Geschrieben

Es gibt einer 1.9D und einen TD. Der erstere ist ein Saugdiesel welcher auch schon im BX gewerkelt hat ein sehr guter ausgereifter Motor. Der Diesel lässt sich je nach Temprament sicher mit 4,5-5,5 Litern bewegen. Für den 1.4i sollte man 6-7,5 Liter einplanen.

Gruss Jochen

Geschrieben

4,5-5,5 Liter - Na ja, 5-6 ist eher realistisch!

6-7,5 Liter - ist vermutlich auch etwas geschönt!

Der Diesel ist halt aus Versicherungstarifgründen und wg. KFZ-Steuer für einen Anfänger nicht wirklich ideal. Außerdem haben die real angebotenen Diesel meist sehr hohe Kilometerstände.

Ich habe meinem Sohn vor einem Jahr einen 1.4i (Euro2) gekauft - Bj.95, 4-Tür, Schiebed., metallic, 120tkm, in sehr ordentlichem Zustand, 2100€. Das war eine gute Wahl!

Geschrieben

Die Verbrauchswerte, die Jokerman nennt, sind nicht geschönt sondern für ruhige Fahrweise durchaus normal. Mein BX Diesel-Verbrauchsrekord liegt bei 3,8 Litern, mein Verbrauchsmittelwert nach 20 mal Tanken liegt nie über 5 Litern. Kommt halt immer drauf an, wie und wo man fährt. ZX 1.4i braucht bei gleicher Fahrweise so 1,5 Liter mehr, auch ein guter Wert. Unter 6 Litern ist kein Problem, solange man keinen gefühllosen rechten Fuß hat.

In meinem BX werkelt exakt die gleiche Maschine wie im ZX Saugdiesel, nach fast 350 TKM noch nie einen Euro an Reparatur in den Motor gesteckt, mehr muss man zur Zuverlässigkeit nicht sagen.

Beim Diesel beachten: Erstmal einen Guten finden! Suche ich schon lange, immer sofort weg. Also vergessen, auch wegen der Fixkosten. Ansonsten würde ich mich auf die 1.4i nach dem Modellwechsel (94) stürzen, wegen Ausgereiftheit und Euro 2. Außerdem pyrotechnische Gurtstraffer und Airbag, damit Sohnemann ausreichend sicher untergebracht ist.

Geschrieben

"3,8 Litern" - Das würde ich dann doch ins Reich der Märchen verweisen!

Übertreiben macht anschaulich, würde meine Schwiegermutter dazu sagen.

Wenn ich mich mit meinem BX Diesel - ja ich habe auch einen - leer sehr anstrenge, dann lande ich vielleicht bei 4,8 Liter. 4,5 habe ich noch nie erreicht, schafft man aber vielleicht mit konstant 90 auf der Autobahn! 5-6 sind bei ruhiger aber noch normaler Fahrweise wirklich realistisch. Auch das ist noch ein guter Wert für ein Auto aus den 80er-Jahren.

@Andreas B. Dein Sohn wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht wirklich auf Verbrauchsrekorde anlegen.

Geschrieben

Hallo

Meine Eltern hatten bis 2001 einen ZX 1.9D (65PS Saugdiesel Bj. 94). Selber bin ich den zwar nie gefahren aber im Vergleich zu ander Dieseln lief der ruhig. Mein Bruder hat den oft kalt in den roten Bereich gejagt, die zwei Jahre hat hat sich aber nichts bemerkbar gemacht. Mit 160.000km ist der weggegangen. Neben den Inspektionen hatten wir kaum Kosten. Einmal ist der wegen verbrauchten Glühkerzen im Winter nicht angesprungen das war es auch schon. Vom Verbrauch lag der (bei meiner Mutter!) etwas unter dem derzeitigen Xantia 110PS HDI also ca 5l.

Vom 1.4i weiß ich nur, dass der für 75PS recht gut gehen soll.

Allgemein sollte man den ZX wegen der vorher anfälligen Elekto-Steckverbindungen erst ab Bj.93 kaufen.

Gruss

Arne

Geschrieben

hi

also an die zahlen die ihr nennt komm ich bei weitem nicht ran. wenn ich mit dem 1,4i gut vorran kommen wollte hab ich min. 7 - 9l verbraucht, auch bei schonender fahrweise bin ich kaum unter die 7l grenze gekommen. den diesel zx finde ich viel zu langsam: lkws ueberholen konnte ich damit kaum, er kommt einfach nicht aus den hufen. wenn dein sohn ein auto haben will mit dem er ruhig und gelassen an seinem ziel ankommen will, dann ist der diesel ein sehr sparsames auto. falls er aber gerne ein wenig schneller fahren moechte und nicht hinter jedem LKW warten will, dann wuerde ich den 1,4i vorziehen. der lauft fuer seine 75 ps recht ordentlich und man kommt von fleck. ich fahre jetzt den 1,6i und bin vollkommen zufrieden mit dem verbrauch. der liegt bei mir nicht hoeher als bei dem 1,4i und man hat auf jedenfall ein auto mit dem man auch laengere strecken auf der autobahn ordentlich fahren kann.

Geschrieben

hallo

den zx diesel kann man auch mit euro 2 oxi-kat nachrüsten, steuern sind dann akzeptabel.

gruß torsten

Geschrieben

hallo

mit meinem 1.4i bin ich sehr zufrieden. BJ.93 ,läuft super und Verbrauch bei ca. 6-7 L. Als Anfängerauto zu empfehlen. Preiswert und robust.

Gruß Tobias

Geschrieben

@tiboooor - " ... wenn ich mit dem 1,4i gut vorran kommen wollte hab ich min. 7 - 9l verbraucht ... "

Sag ich doch!

Im Übrigen hast du schon recht, der Saugdiesel ist ganz schön behäbig. Ein ganz klein wenig schneller als die LKWs auf der Autobahn ist er dann aber doch noch und die auf der Landstraße zulässigen 100km/h schafft er auch. Ich besitze ja nur einen BX TRD ohne Servolenkung (was ihn zusätzlich gefühlsmäßig schwerfällig macht) und komme damit ganz gut zurecht. Meine Kinder lieben aber dieses Auto gar nicht. Offenbar wird man mit zunehmendem Alter ruhiger. In meiner Jugend waren die Autos durch die Bank weg leistungsschwächer. Damals zählte ein Auto mit einer Spitzengeschwindigkeit von 153km/h laut Fahrzeugschein schon zur schnellen Sorte! Der 1.4i läuft übrigens nach Fahrzeugschein 172km/h.

@accm-duckrot - "den zx diesel kann man auch mit euro 2 oxi-kat nachrüsten, steuern sind dann akzeptabel."

Euro2 ist er je nach Baujahr serienmäßig.

Steuer 1,9D: 304€

Steuer 1,4i : 103€

Haftpflicht 1,9D: TK 19 (BX mit gleichem Motor ist TK 22, da wird der ZX auch bald aufsteigen ?!)

Haftpflicht 1,4i : TK 18

Geschrieben

3,8 stimmt zu 100 Prozent, warum sollte ich hier Märchen erzählen? Errechnet waren sogar 3,78, habe ich hier auch gepostet, im alten Forum glaube ich noch. Waren ideale Bedingungen (heiß und Verkehr ließ nicht mehr als 110 km/h zu).

Ich fahre oft mit 4 Litern durch die Gegend, mit der nötigen Gelassenheit geht das schon.

Ach ja, mein Kilometerzähler spinnt auch nicht.

Geschrieben

Hallo Freunde!

Eure Unterstützung ist ja sagenhaft!

Ich habe demnach einen Saugdiesel(65 PS) im Auge mit 130.000 km, das finde ich für einen Diesel gar nichts, aber mal sehen wie er sonst so ausschaut. Der Besitzer ist zur Zeit im Kroatien-Urlaub, so daß ich nicht weiß wann ich den Wagen besichtigen kann. Bj. ist allerdings '92, aber bei 1200 Euro sollte man auf jeden Fall mal einen Blick wagen.

Ich durfte übrigens als 19-jähriger auch kurz mal (etwa ein Jahr, dann hat ihn ein Bus zerdrückt) einen Diesel fahren, einen DB-190D. In so einem Auto verliert man ganz schnell die Lust Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen, stattdessen habe ich, nach einer gewissen Zeit, die Stressfreiheit und Gemütlichkeit genossen - ich weiß allerdings nicht, ob das nicht auch am Ambiente eines so großen Autos lag (naja, ich bin eigentlich sicher, daß es daran lag...) - merkt man einen Unterschied zum kleinen 45PS AX oder ist der objektiv weniger spritzig? Ist er zumindest etwas schneller in der Endgeschwindigkeit? - Das wird ihm vermutlich wichtig sein.

Steuer und Versicherung mag teurer sein, aber er fährt über 30000 km im Jahr, deshalb sollte es sich trotzdem lohnen. Könnt ihr noch weitere Schwachstellen nennen auf die man achten sollte?

ciao und Dank an alle

Andreas

Geschrieben

hallo andreas

das wichtigste ist, ob der zahnriemen ordnungsgemäß gewechselt wurde!!

schwachstellen:handbremse,antriebswellen,heckklappenschloß,koppelstange und radlager.

gruß torsten

Geschrieben

Ein 13 Jahre alter Diesel mit 130 TKM? Da wäre ich grundsätzlich mißtrauisch. 1.Hand? Wenn nein, wäre es sehr ungewöhnlich, die Autos werden besonders gerne von Vielfahrern benutzt, die die Qualitäten des Motors kennen und den Langstreckenkomfort eines Citroën schätzen.

Meinen BX Diesel kann ich nur mit dem AX 1.1i vergleichen, den 1.0i bin ich noch nie gefahren. Der AX war ein ganz anderes Auto, ein wendiger, leichtfüßiger Flitzer, den ich gerne schneller als nötig fuhr. Das Leben mit einem Saugdiesel ist dagegen ein langer, ruhiger Fluß.

Ein ZX Saugdiesel müsste so 160 km/h packen, genügt das nicht?

Geschrieben

...Klar, Mißtrauen ist schon angesagt.

160 km reicht dicke, die schafft der kleine AX höchstens bergrunter mit Rückenwind.

ciao

Andreas

Geschrieben

nochmal zum Verbrauch des ZX1.4, der schwankt bei mir stark je anch "Einsatzgebiet" auf einer langen Autobahnschleichfahrt mit max. Tempo 110 von Ludwigshafen nach München und zurück kam ich mal auf 5,8 Liter (trotz einem kleinen Stau), mit etwas optimierung sind 5,5 Liter also drin. Mit viel Kurzstreckenverkehr im Winter kommt man aber auch mal locker auf 8,2-8,5 Liter. Die Werte sind jeweils Durchschnittsverbräuche einer ganzen Tankfüllung, anders kann man das beim ZX ja kaum messen ;)

Gruß, Gerrit.

Geschrieben

Der BX läuft bei gleichem Motor und ähnlichem Gewicht laut Papiere 153km/h. Nach Tacho läuft der mit etwas Anlauf auch 160km/h. Dann bist du aber ziemlich auf dem letzten Loch.

Der AX 1.0 läuft laut Papiere 146km/h und mit Anlauf laut Tacho auch 160km/h. Die nehmen sich nicht viel.

Mit beiden Autos würde ich mich auf eine Reisegeschwindigkeit im Bereich der Richtgeschwindigkeit einstellen. Damit gehört man auf deutschen Autobahnen eher zu den langsamen. Ansonsten gilt das unter 013 geschriebene.

Der ZX 1.4i ist etwa 20km/h schneller und von der Charakteristik her weniger schwerfällig. Außerdem gilt auch das unter 003 geschriebene: Die zweite Serie ab Bj94 ist eindeutig ausgereifter.

@Andreas B. - Als du mit deinem 190D auf Reisen gingst, waren um dich herum vor allen Dingen VW-Fahrer und die LKWs waren auch noch langsamer. Da konnte man gut mitschwimmen.

Geschrieben

016: VW-Käfer-Fahrer wollte ich schreiben

@Maik Gutser - "Ein 13 Jahre alter Diesel mit 130 TKM? Da wäre ich grundsätzlich mißtrauisch."

Das würde ich allerdings unterstreichen! Der ADAC geht davon aus, dass bei jedem 3. Gebrauchtwagen der Tacho manipuliert ist.

Bei einem 13 Jahre altern Diesel mit 130TKM, der womöglich durch mehrere Hände gegangen ist, liegt die Wahrscheinlickeit, dass die Kilometerangabe echt ist, bei 15%! Außerdem ist das nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal! Nach 13 Jahren Kurzstreckenverkehr ist das Teil auch am Ende!

Bj.92 ist serienmäßig Euro1. Wenn er nicht nachgerüstet ist musst du den Dieselkat. dazu rechnen. Der kostet bei ATU 305€ + Einbau + Eintragungsgebühr (15€). Damit würde das Teil 1750€ kosten - eindeutig zu teuer! Das Auto ist immerhin 13 Jahre alt!

Wenn er nachgerüstet ist, gut da steht und nennenwert TÜV hat, kann man vielleicht 1200€ geben - ein einmaliges Angebot ist das aber nicht.

Geschrieben

Hallo Freunde!

...habe jetzt, zum Leidwesen meines Sohnes, doch wieder einen AX gekauft, konnte einfach nicht widerstehen. Der Wagen hat keine 33 Tkm runter und sieht teilweise aus wie neu - allerdings hat er auch schon die üblichen Anrostungen im Motorraum - ist halt auch schon Bj. 96. Die km sind übrigens über Reperaturbelege etc. klar nachgewiesen. Vom Preis her nicht unbedingt ein Schnäppchen (1400,-), aber gerade noch erträglich.

Achso, Zahnriemen wurde bislang nicht gewechselt, gibt es eine Jahresempfehlung?

ciao

Andreas

Geschrieben

Der AX ist natürlich nicht wirklich eine Reiselimousine, sondern eher eine Auto mit dem man mal eben zum Bäcker fährt. In sofern sind die 33tkm schon eher glaubwürdig.

Nun sind niedrige Kilometerstände nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal (s.o.). Ich habe meinen BX TRD auch im Alter von 4 1/2 Jahren mit 30tkm gekauft. Bei 60tkm hatte ich dann eine defekte Zylinderkopfdichtung. Da vermute ich, dass der Schaden eher vom Stehen als vom Fahren kam.

Zahnriemenwechselintervall ist m. W. 120tkm od. 10 Jahre. Bei dem Kilometersand würde ich mich auch getrauen, die 10 Jahre auf 11 aufzurunden. Und wenn zwischenzeitlich doch die ZKD durch geht, bekommst du den Zahnriemenwechsel kostenlos dazu.

Geschrieben

...ZKD ist meist ein Problem von dichten Kühlern, um dem vorzubeugen werde ich als 1. Kühler reinigen und Flüssigkeit tauschen - ist vermutlich noch nie gemacht worden...

ciao

Andreas

Geschrieben

Mein Kühler war nicht dicht. Aber im kalten Motor bildet sich saures Kondenzwasser. Ich vermute, dass dies der Zersetzung der ZKD Vorschub leistet. Jedenfalls habe ich schon des öfteren von Autos gehört und gelesen, bei denen trotz oder gerade wegen sehr geringer Fahrleistung die ZKD durchgegangen ist.

Ähnliches gilt übrigens für den Auspuff.

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