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ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

Habe gestern meine Lumenition nach Einbauanleitung in den Verteiler einzubauen.

Leider zeigte sich noch kein direkter Erfolg. Der Einbau war problemlos, jedoch fehlte mir eine Info über die Position des Flügelrades. (Die Kiste zündet so nicht)

In der Anleitung konnte ich nur soviel entziffern, das ich das Rad fest andrücken sollte (warum ist da auch keine deutschsprachige Anleitung bei) Vielleicht habe ich etwas überlesen? Englisch ist das eine, Fachenglisch etwas anderes...

Nach meinem Verständnis sollte aber die Position eine entscheidende Rolle beim Zündtiming haben, oder nicht? Ich habe einmal ein Foto des zusammengebauten Verteilers gemacht, der die momentane Position des Flügelrades verdeutlicht.

lumi1.jpg

Ich hoffe ihr entdeckt meinen Fehler schnell,.. damit meine Kiste wieder läuft!

Es handelt sich übrigens um einen 2400'er CX S1 mit Ducellier Verteiler, rechtsdrehend.

Der Rest der Elektronik ist ja idiotensicher anzuschliessen, dort sollte alles klar sein.

MfG

Andreas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

habe den Kram grad nochmal zerlegt, den Flügel parallel zu den 4 Unterbrechernocken ausgerichtet und die Zündung in Drehrichtung bei OT. so voreingestellt, das der Flügel gerade aus der Gabellichtschranke herausläuft. Als ob er gerade Kontakt bekäme.

Auch habe ich die Unterdruckverstellung etwas am Zahnrad verstellt, das der Flügel die Gabellichtschranke besser abdeckt (stand in der Anleitung unter "Important")..

obwohl die Abdeckung eigendlich OK sein müsste, man kann eh fast nichts verstellen...

Dennoch keine Änderung des Verhaltens. Motor macht keine Anstalten zu zünden.

Was könnte noch falsch sein?... Ich hattee die Position des Verteilers und Rotors vor dem Ausbau markiert und ebenso wieder eingebaut. (hoffe ich zumindest,... falls da was schief gelaufen ist, wie könnte ich das testen bzw die Grundeinstellung wieder herstellen?)

MfG

Andreas

PS.: derzeit hängt die Batterie am Ladegerät, vom vielen Testen war die leicht schwächlich geworden,...

Geschrieben

Hi,

1. Motor auf OT1 stellen laut Handbuch, notfalls aufbocken und im 5. Gang am Rad von Hand drehen.

2. Verteiler so einbauen, das der Rotor in der Kappe so steht, das er Zylinder 1 bedient.

3. Lumi so stellen, das sie JETZT auslöst. Fertig.

Zum TESTEN: Stelle bei ausgebautem Verteiler es so ein, das Rotor gegenüber Kappe an Zylinder 1 steht, mach die Zündung an, Kerzen raus (oder steck 4 andere auf die Kabelenden, denk an Masse für die Kerzen), und dreh den Verteiler langsam von Hand. Funk-Funk kannste schön sehen, wo wann gezündet wird. Denk auch an Masse für das Verteilergehäuse in diesem Fall- Deine Hand ist zu wenig :-)

Carsten

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi Carsten,.. danke für den Tip,..

nur noch eine kleine Verständnisfrage.

Wann löst die Lumenition aus? Wenn die Lichtschranke unterbrochen ist, oder wenn sie

frei ist? Ich denke das es so ist, wie ich es gemacht habe? (wenn die nicht unterbrochen ist)

Danke,..

MfG

Andreas

Geschrieben

Hi,

das weiss ich nicht. Aber DU weisst es, nachdem Du den Freihandlangsamdrehtest gemnacht hast :-)

Carsten

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

Tja,.. aber eben ging es nicht... denn bastel ich mal die Unterbrecherscheibe um,..

Noe,.. klappt ebenfalls nicht Mit von Hand drehen bei Zündung, geht hier in keiner Lage,...

bzw es kommt kein Funken! Habe es so gut ich konnte von Hand eingestellt...

Ich meß nachher nochmal den Rotor nach, ob der überhaupt Kontakt hat,...

MfG

Andreas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

habe gerade nochmal mit Herrn Büsing telefoniert, der mir noch ein paar Tips gab,..

(hab die Anlage dort her).

Daraufhin habe ich weitere Tests durchgeführt und es kam zu folgendem Problem:

Test 1: Funktion der Elektronik selbst.

Durch Kurzschließen des blauen und schwarzen Kabels, bei abgestecktem Verteiler,

und testweise direkt an die Zündspule gesteckter Zündkerze kann man die Anlage überprüfen. Dieser Test funktionierte einwandfrei. d.h. Die Elektronik ist OK.

Test 2: Funktion der Gabellichtschranke im Eingebauten Zustand.

Wieder habe ich eine Zündkerze an die Zündspule angeschlossen. Diesmal habe ich

den Wagen mit dem Anlasser durchgedreht. Jetzt kommt es zu einem Phänomen, welches die Ursache des nicht funktionierens sein könnte:

Es kommt beim Anlassen KEIN Funke!, bewege ich den Zündschlüssel soweit zurück, das der Anlasser sich nicht mehr bewegt, und denn etwas weiter, kommt es zu genau EINEN Funken.

Nach Auskunft des Herrn Büsing könnte dies an der Kontaktplatte des Zündschlossen liegen. Ich muss da mal schauen. (durch Korrosion/Abnutzung Spannungsverlust bei laufendem Anlaser in der entsprechenden Stellung.)

Komisch ist nur, das mit der Kontaktzündung keine Probleme auftraten. Zumindest nicht direkt davor. Evtl benötigt die Anlage etwas mehr Spannung um zu funktionieren?

Was könnte ich nun machen? (ausser die Kontaktplatte zu erneuern?)

Testweile eine Direkte Spannungversorgung der Anlage an die Batterie ohne Umwege?

Wer hat solche Phänomene schonmal erlebt?

Anfangs hatte ich ähnliche Probleme mit der Normalen Zündung. Hatte damals den Widerstand ausgebaut. Diesen sollte ich aber aufgrund der Anforderungen der Anlage wieder einbauen. (min 3 Ohm) Die Zündspule hat nur 1,5 Ohm.

Ach ja da fällt mir noch was ein,... gibt es eigendlich 2x OT bei dem Motor?

Einmal für den 4, das andere mal für den 1, Zylinder? Er erzählte sowas, das ggf das timing 180° verdreht sein könnte?? (nun bin ich ganz durcheinander)

MfG

Andreas

Geschrieben

Hallo,

jeder Viertaktmotor durchläuft zweimal OT während eines Zyklus.

OT Ansaugen UT Verdichten OT Arbeiten UT Ausstoßen

Beim für die Zündung richtigen OT sind die Ventile des Zylinders beide zu, beim falschen eines oder beide mehr oder weniger offen. Bei abgenommenen Ventilkammerdeckel kann man das ganz einfach sehen.

Gernot

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Ich bin's nochmal,...

nachdem ich mich von der Werkstatt mehr verwirren ließ, als es letztlich brachte, ging ich dem Problem etwas tiefer auf den Grund.

Alles Quatsch mit dem Strom und den Problemen deßwegen ,...

Das Problem ist in der Anleitung bereits erwähnt, nur keine zufriedenstellende Lösung!

Ich habe den Verteiler mal wieder ausgebaut und die Gabellichtschranke selbst auf Funktion geprüft. Mit einem Blatt Papier,... UND die Zündkerze hat gezündet!

Nach Anleitung muß der Rotor die Linse der Gabellichtschranke völlig abdecken, wenn er über ihr hinweg läuft. Dies tut er aber nicht. Als Lösung ist das Justieren der Unterdruck-Verstellung angegeben. Nur ist diese nicht so stark verstellbar.

Ohne etwas zu beschädigen, was Garantieverlust bedeutet, ist nichts zu machen.

Was Tun????

MfG

Andreas

PS: Wie kann man ohne den Wagen zu zerlegen, 100% ig feststellen, das sich er 1. Zylinder in OT befindet? (habe nen Tip bekommen, das irgendwo am Getriebe noch

nen Loch sein soll, wo auch eine Kerbe sein soll, nur finde ich dieses Loch nicht.)

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ersatzrad rausnehmen, das loch ist an der getriebeglocke unterhalb des verteilers. gutes gelingen wünscht der bachmayer

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo Helmut,..

werde ich mal suchen,.. vielleicht finde ich es ja jetzt...

bzw. morgen...

MfG

Andreas

Geschrieben

Hi,

OT suchen geht auch NOTFALLS anders: Kerze raus von Nr. 1, DAUMEN DRAUF, und am Rad drehen. Sobald Druck aufgebaut wird, langsam ohne Daumen drauf aber mit Holz(!)stab drin weiterdrehen. Irgendwann ist der Holzstab am weitesten draussen- OT, Bingo.

Das mit der Schranke ist ja Dreck. Logo, wenn er nicht KOMPLETT unterbricht, denkt das Licht, es ist noch offen.

Man kriegt den Rotor nicht dichter an die Schranke ?

Ich hab bei meiner SM-Anlage ein Pertronix-Modul und eine Aluscheibe mit Magneten als Auslöser genommen. DAS Problem kenne ich nicht :-)

Nur als IDee: Es gibt von Pertronix und von Crane auch Lobe sensor systems, die also NUR auf die 4 Nocken warten, und danach auslösen. Das hätte ich probiert. Geht nur am SM nicht, weil der original auf 2 Ebenen feuert, die um einige ° verdreht sind.

Carsten

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Hi,

Das mit der Schranke ist ja Dreck. Logo, wenn er nicht KOMPLETT unterbricht, denkt das Licht, es ist noch offen.

Man kriegt den Rotor nicht dichter an die Schranke ?

Carsten

Hi Carsten,...

Das innenleben des Verteilers ist ja ähnlich wie bei einem mit Kontaktzündung, nur das es die Halterung für den Kontakt nicht gibt, statt dessen sind 2 Gewinde am Ende des Hebels,

wo genau die Gabellichtschranke draufpasst. Dieser Hebel wird genau wie sonst auch per

Unterdruck bewegt um den Z-Zeitpunkt leicht zu verstellen.

Was ich machen könnte ist, die Bohrungen der Gabellichtschranke (Kunstsoff) aufzufeilen,

und den Sensor damit näher an den Rotor zu bekommen. Denn wird es aller Wahrscheinlichkeit nach funktionieren. Auch ist denn hoffendlich noch genug Platz für die ca 2mm Unterdruck-Verstellung.

Was ich nicht verstehe ist, alles passt einwandfrei, aber der Abstand ist einfach zu weit entfernt. Das muß denn doch bei jeder Ducellier - Version so sein?... klappt also bei niemanden auf Anhieb.?

Alternativ könnte ich den original Hebel modifizieren und passendere Löcher für

die Lichtschranke bohren.. werde ich nachher mal sehen.

MfG

Andreas

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Erfolgsmeldung,...

Hallo,...

Nachdem ich eines der beiden Befestigungslöcher der Gabellichtschranke

aufgeschliffen habe (war Aluminium), hatte ich den gewünschten Verstellbereich erreicht.

Auch die Befestigung war problemlos möglich.

Nach etwas Feinjustierung des Flügels und bestimmen des OT 1

(Druckaufbau auf Zylinder 1 händisch prüfen war eine gute Idee),

ließ sich der Wagen auch fast problemlos starten. Von vorigen Versuchen war er zwar hoffnungslos abgesoffen, kam aber kurz bevor die Batterie schlapp machte.

Danach noch den Zündzeitpunkt auf ca 10° vor OT eingestellt, und Vakuumverstellung geprüft. Alles einwandfrei.

Motorlauf ist nun absolut aussetzerfrei, was vorher nicht möglich war. Auch bis hin zu den höchsten Drehzahlen. Der Vorwiderstand wurde wieder eingebaut. Der Funke ist so zwar wesendlich schlechter als ohne, insbesondere beim Kaltstart wo die Batterie alleine durch den Anlasser noch weniger Strom liefern kann, aber wenn es so sein soll.

Eine Kombination aus Kontaktloser Zündung mit einer HK-Zündanlage mit Hochleistungs Zündspule wäre allerdings noch effektiver und für den Preis sicherlich auch herstellbar.

MfG

Andreas

PS: ich werde der Hersteller mal auf den Fehler ansprechen. Glaube aber nichts das es etwas bringt!

Geschrieben

Hi,

Kontaktlos ist die Lumi ja wohl, oder nicht ? :-)

Nimm den Vorwiderstand raus. Schau nach, was das Lumi-Modul abkann, ich meine, 1.5 Ohm, und gib ihm das. Und KÜHL das Lumi-Modul !!! mit Fahrtwind, wenn geht, am SM sind oft welche an Überhitzung verreckt, konnte man lesen.

Übrigens hab ich für die SM-Gemeinde genau das gebaut- Pertronix-Modul, Aluträger mit Magneten, dazu Kappenadapter auf moderne Standard-Boschkappe + finger, dazu Drehzahlanzeigenadaption, mit 1.5er Hochleistungsspule. VK 300 Euro, alles massives Alu !

Nach 12 Stück war Schluss, keine Aufträge mehr, einfach alle erreicht.

Carsten

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