Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi

Also ich fahre nen Saxo Bj 6/99, 1.1i mit 60PS.

Der hat ja serie ne Klimaanlage, nur die macht mir sorgen.

Ich versuch mal das Problem zu erklären,

also, wenn ich die Klimaanlage angeschaltet habe und dann Gas gebe um z.b. anzufahren dann Klickt es relativ laut, nach ein paar sekunden klickt es dnan noch einmal.

Naja deswegen hab ichs mir mal im Motorraum angeschaut und das ist der Antrieb von der Klima der sich immer ausklinkt bzw. wieder einklinkt (beim gas geben, das klicken ;) ). Öhm.. jetzt war ich bei nem Autoschrauber und der hat gemeint das dass entweder beabsichtigt ist oder das dass Magnetdingensbumens am arsch is.

Beabsichtigt in dem Sinne das ich zum anfahren die volle leistung des motors habe und die klima sich abschält und dann wieder zu shcält wenn nicht mehr soviel kraft benötigt wird, man bedenke ich habe nunmal nur 60ps.

ich hoff mal das ihr was damit anfangen könnt.. freu mich über antworten...

achja.. vielleicht würde mir ein schaltplan meines Steuergerätes auch schon weiter helfen!

Danke!

Geschrieben

also ich kann´s zwar auch nicht mit Sicherheit sagen, aber wahrscheinlich ist deine Vermutung richtig. Der 1.1er ist ja nun mal ein recht kleiner Motor und die Klimaanlage zieht schon recht viel Leistung. Deshalb wird sie beim Anfahren und auch bei Vollgas m.W. abgeschaltet.

Geschrieben

danke uwe ;)

achja da fällt mir aber noch was ein,

sobald ich die zündung anmache, bzw. den motor starte, fängt irgendwas unter dem armaturenbrett an zu brummen.

Also auf der Beifahrer seite. Wenn ich recht überlege könnte das vielleicht der Beifahrer Air Bag sein, weil ab und zu das AIRBAG licht im Tacho leuchtet.

Aber bei dem leuchten gibt es auch ein Unterschied, entweder es leuchtet voll oder es blinkt....

Mein autohaus hat aber auch keine ahnung woher das brummen kommt, noch warum das Licht leuchtet...

komisch

Geschrieben

Einen verursache für das brummen habe ich glaub ich gefunden... das müsste der motor für die reglung beim luftansaugen sein.. also der motor der die klappen zu macht wenn ich auf umluft schalte..

muss ich mir aber nochmal genau ansehen!

Geschrieben

Hallo Johnson,

ich habe einen 2003er Saxo Chrono mit 60PS und Klima. Ich habs gerade mal ausprobiert und beim Ein. bzw. Ausschalten der Klimaanalge hört man das von dir beschriebene Klacken ganz deutlich und wenn man die Motorhaube offen hat "sieht" man es auch.

Nur von selber passiert es bei meinem Saxo nicht, weder beim Anfahren noch bei hoher Geschwindigkeit (obwohl ich nicht weiß ob ich es dann überhaupt hören würde).

Gruß

Balou

Geschrieben

Bei 60 PS hat man eben die Wahl entweder fahren oder im Kühlen sitzen.

Spass beiseite, das hört sich für mich ziemlich nach einem kleinen aber gemeinen Kabelbruch an. Immer wenn der Motor sich bewegt, bewegt sich auch das Kabel und unterbricht so den Strom für die Klimakupplung.

Geschrieben

@cs fahrer:

ja das hört sich plausiebel an... naja ich hab morgen auf jeden fall nen termin bei meinem citroen händler und dann frag ich den mal was der meint..