Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich eine schwergängige Lenkung beim Rangieren in meinem Y4 Break 2,5TD. Ich wäre auf einem Parkplatz fast in ein anderes Fahrzeug gefahren. Die Federung ist nicht betroffen. Nach meiner Einschätzung ist allerdings die Lenkung auch der größte Verbraucher beim Rangieren.

Die eigene Überprüfung ergab:

niedriger LHM Spiegel

kein sichtbarar Verlust an LHM über 12 Stunden (tropft nicht)

In der Werkstatt wurden die Kugel überprüft und die LHM mitsamt den Filtern getauscht (5000 km vor Termin). Die Lenkung scheint jetzt etwas besser zu reagieren, aber so wie früher ist es noch nicht. Wenn mann sehr schnell dreht, verhärtet die Lenkung immer noch.

Fragen:

Wo kann das LHM bleiben, wenn es nicht sichtbat tropft?

Gibt es eine weitere Ursache für eine harte Lenkung?

Bei der anstehenden Wartung (noch 5000 km) möchte ich die Werkstatt auf die "richtige" Spur lenken.

Grüße

Gänsefeder

Geschrieben

....bei mir waren die Siebe verstopft, nach Reinigung mit Benzin und Entlueften war alles wieder i.O., das aber nach 80 000km!!

Thomibleu

Geschrieben

MENGENTEILER; wenn früher Y4, sonst Hydraulikpumpe. Da kann man nur noch auf die Siebe im Fass hoffen, sonst €€€.

Carsten

Geschrieben

@ Carsten

vielen Dank für Deinen Tip!

das Auto ist 01/97 zugelassen worden; hat jetzt 234.500 km gelaufen. Die Euros sind gerade für Kupplung und Zahnriemen geflossen. Inspektionen erfolgen nach Plan, es besteht kein Reparaturstau. Er weiß, dass er mich noch etwa 3 Jahre tragen soll.

Laut Rechnung sind dier Rücklauffilter und der Einlauffilter getauscht worden. Das "Aufstehen" geht ganz manierlich, vorne in Stufen.

Kann ich die Entwickung beim Fahren "abwarten", oder ist irgendwann plötzlich schluss (Unfall)?

Grüße

Gänsefeder

Geschrieben

Hi,

schwer zu sagen. Beim späten Y4 gibt es ja den MT nicht mehr, da hat die Pumpe dann separate Kolben nur für die Lenkung. Ich weiss nicht, man könnte auf die Idee kommen, DORT, in DIESE Leitung mal ein Manometer zu bauen un den Druck zu messen. Dann wüsste man mehr. Es kann schon sein, kam hier im Forum auch schon vor, das Y4-Pumpen in dem Bereich abgenippelt sind. Wenn die Filter im Fass gut sind und sauber, dann hilft kaum noch was ausser eben Leitung zur Pumpe checken (saugt er evtl. Luft an, Stichwort "Grüne Mamba"), oder eben die Leistung der Pumpe in Richtung Lenkung zu beurteilen.

Bei nem 97er lohnt das ja sogar noch :-)

carsten

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Wurde auch wirklich die Druckspeicherkugel überprüft?

Geschrieben

Habe ein ähnliches Problem.

Bei mir hakt die Lenkung im Stand.Zeitweise auch beim fahren.

Begleitet wird dies von einem zisch-zisch-zisch.. Geräusch,ab einer Drehzahl von 1500 u/min.

Dieses Geräusch verschwindet,wenn die Entlüfterschraube am Druckregler leicht aufgedreht wird.

Zeitweise verhärtet das Fahrwerk.

Mengenteiler wurde auf Anraten getauscht.Jedoch ohne Erfolg.

Meine letzte Hoffnung liegt am Druckregler oder Hydraulikpumpe oder vielleicht LHM-Siebe total verstopft.

Druckspeicher ist bei mir NEU.

Handelt sich um einen Y4 2.1 TD.

Ich danke jedem,der mir vielleicht noch weitere nützliche Tips geben kann.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

der xmdriver hat noch die alte ausführung. da die pumpe der gänsefeder jedoch eine neue ausführung ist, scheint es doch an ihr zu liegen. man sollte die leitung für die lenkung abnehmen und den druck messen. danach sieht man weiter. es kann ja auch am lenkgetriebe liegen. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo,

@ Carsten, @ H. Bachmayer: Danke für die prima Tipps!

Ich war gestern noch einmal bei der Werkstatt und habe die Situation mit dem Meister besprochen. In Kürze wird der Druck und die Förderleistung der Hydraulikpumpe auf der Lenkungsseite bestimmt. Die Instrumente sind derzeit noch nicht verfügbar.

Ich vermute den Fehler auf der Versorgungsseite der Lenkung und nicht in einer schwergängigen Lenkung. Wenn die Lenkung beim Rangieren verhärtet, kann ich wenige Sekunden - ggf. mit erhöhter Drehzahl - warten, und es geht wieder deutlich leichter.

Ich melde mich wieder, wenn die Diagnose steht.

Grüße aus Hannover

Gänsefeder

Geschrieben

@ Gänsefeder :Hallo , ein Hannoveraner !! Gibts ja nicht.Komme aus Langenhagen , meine Lenkung geht auch schwer , denke aber es werden nur die Kugeln sein , werden bald getauscht.

Säppel

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

bei dieser ausführung sind doch nur noch der lhmbehälter und die pumpe teil der zentralhydraulik, der rest der lenkung hat damit nichts mehr zu tun. gruß der bachmayer

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

eine Diagnose für die schwergängige Lenkung bekomme ich bei meiner Werkstatt nicht. Es gibt keinen passenden Adapter zur Pumpe in meinem Auto (übrigens Orga Nr. 7280). Auf reinen Verdacht, möchte ich die Pumpe nicht erneuern lassen.

Gibt es im Raum Hannover noch eine Werkstatt, die eine Diagnose an der Pumpe machen könnte?

Die zweite Möglichkeit, die ich parallel verfolgen werde, ist der Tausch gegen eine gebrauchte Pumpe. Bei Bart Ebben sind zwar Pumpen mit dem Suchprogramm zu finden, aber mit den Bezeichnungen komme ich ein Wenig ins Grübeln. Zudem sind dann bei den Fotos der Autos Xantia dabei, was nicht stimmen kann. (Suche im anderen Forum!)

Ansonsten läuft er wie am Schnürchen! Wartung bei 240.000km hat er gerade bekommen.

Grüße aus Hannover

Gänsefeder

P.S. Bin nächste Woche nicht zu erreichen

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Tips, leider melde ich mich sehr spät!

Eine Prüfung der Hydraulikpumpe war nicht zu bekommen. Mittlerweile machte die Lenkung auch ein leicht ruckeliges Gefühl in der Hand.

Nach einigem Überlegen habe ich dann doch eine Hydroclin-Kur machen lassen; der Wechsel der LHM vorher war wirkungslos. Die Lenkung war sofort leichter und vollkommen "glatt"; was ich zunächst auf die dünnere Konsistenz schob. Nach dem Tauschen gegen LHM blieben die Eigenschaften aber nahezu unverändert und er ist auch nicht inkontinent gerorden.

Jetzt - bei den tieferen Temperaturen - ist die Lenkung bei den ersten beiden Bewegungen etwas steif, das kannte ich aber schon vorher.

Zu meiner Erleichterung muss die Pumpe also nicht gewechselt werden.

Grüße aus Hannover

Geschrieben

Grüßditsch auch zusammen,

Hab ähnliches Problem. Manchmal nach dem Start bei tiefen Außentemperaturen brauch ich tierische Kräfte um zu lenken. Wenn ich die Lenkrad dann los lasse "schnalzt" sie in die Mittelposition zurück. Ist echt eklig. Wenn ich dann mein Lenkrad von links nach recht von einer Endposition zur anderen "reiße" gehts meistens wieder, oder nach ner zeit... Komisch??? Aber mein Gott ist halt ein Franzose, hät mir auch an Golf kaufen können (Kotz)

;-)

mfg

Schmidti

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...