Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

heute bin ich mit meinem kleinen endlich mal auf die autobahn (er is ja noch nicht mal ne woche alt ;-) zuerst aller super, aber auf einmap *peep* *peep* usw, zuerst etwas erschrocken, und leicht vom gas, peepen is weg, also wieder aufs gas, peep wieder, und zwar genau ab 120, es wird aber nix angezeigt, kein fehler oder ähnliches, weis zufällig einer was das ist?

ist ein c4 coupe

100 kw (benziener)

glasdach

bluetooth

AFIL

Geschrieben

Hi,

habe zwar keinen C4 aber schau mal an deinem Tempomaten wie der eingestellt ist !

mfg

Manni

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Tjo,

da hat wohl einer die Geschwindigkeitswarnung aktiviert.Und der Hänler sich nicht genug zeit für die Übergabe genommen.

Gruss

D.S

Geschrieben

naja der tempomat / limit war ausgeschalten, daran kanns also nicht liegen, und auch wenn der an gewesen währe hätte er ja nur die geschwindigkeit halten sollen und nicht peepen ?

aha sowas gibts? der händler hat sich eigentlich schon zeit genommen, aber von ner geschwindigkeitswarnung hat er nix erzählt ... danke für den tipp. werd morgen gleich mal im handbuch nachlesen

Geschrieben

Geschwindigkeitswarner ist nicht der richtige Ausdruck. Ist ein Regler. Heisst wenn du es auf 120 einstellst fährt dein Auto auch nicht schneller. Am Lenkrad (feststehende Nabe) auf Lim stellen. Rec ist Tempomat.

Wenn meiner gepeept hat hatte er eigentlich immer einen Grund. EInmal hatte ich die Tür nicht richtig geschlossen, ohne gepeepe hätte ich es nicht gemerkt.

Darius Sobkowiak
Geschrieben

Also alle mir bekannten Fahrzeuge mit Multiplex hatten bisher die Option einen Warner für das überschreiten einer Geschwindigkeit (meist 120)einzuschalten.

C5,C3,C2,Picasso haben es.Beim C4 habe ich den Limiter noch nicht ausprobiert aber halte es für möglich das er Limiter,Tempomat und einen Warner hat.

Die Warnungen für Sicherheitsrelevante sachen kommen früher und nicht bei 120.

Gruss

D.S.

Geschrieben

Hallo,

die Geschwindigkeitswarnung hat meiner (C5I) auch und ich hab sie bei 50 km/h aktiviert.

Überschreite ich die 50 km/h, macht er einmal beep und Ruhe ist. Gleichzeitig kommt im Display eine Meldung -> "Geschwindigkeit zu hoch".

Beschleunigen kann ich trotz der Warnung, bis die Kolben aus der Haube gucken.

Falle ich unter 50 km/h, passiert nichts, fahre ich wieder schneller, kommt wieder die o.g. Prozedur.

Ergebnis: Ich halte die Geschwindigkeitswarnung als Ursache für ausgeschlossen.

Der C4 ist doch noch nicht eingefahren, vielleicht ist das eine Warnung für die verhaltene Fahrweise während der Einfahrtphase? -Nur so ne Vermutung-

Gruß Volker

Geschrieben

es gibt im c4 am lekrat die option tempomat (fahrzeug hält geschwindigkeit) und limit, man kommt nicht über ein bestimmtes limit.

bei der hinfahrt stand das teil auf limit und 55 (stadtverkehr) war aber auf der autobahn ausgeschaltet (sonst währe ich ja nicht auf 120 gekommen)

bei der rückfahrt zerst ganz ausgeschalten, danach auf tempomat (ausgeschalten)

das peepen kahm immer => an dem tempomat/limit kanns meinermeinung nach fast nicht liegen

entweder es gibt wirklich eine geschwinigkeitswarung die man irgen wo in den unendlichen weiten des bordcomputers abschalten kann

die idee mit der Einfahrpase hatten wir auch schon, zuerst sofort wieder verworfen, andererseits, dem auto würde ich das fast zutraun ;-)

mach mich jetzt ma lauf in die garage und büffel im handbuch, wenn nicht wird der händler morgen mal zu rate gezogen

auf jedenfall schon mal danke für die vielen anregungen

Geschrieben

das sieht ganz so aus als wäre dein auto falsch mit dem tester konfiguriert worden. der c4 hat keinen geschwindigkeitswarner an sich allerdings kann er dies simulieren (was derzeit fehler verursacht)

wenn du den regler für lim und reg auf 0 stellst sollte ruhe sein, nur wirst du um einen werkstattbesuch nicht herumkommen, damit das aus der programmierung entfernt wird. (dauert 10 min)

grreeeeez

Geschrieben

konnte im handbuch dazu nix finden, aber is auch nicht so schlim, 1. fahre ich sowiso fast keine autobahn (und wenn, dann is hier in der gegend sowiso alles auf 120 beschränkt) und 2. muß ich ja eh bald zu dem ersten check bei 1500 km ..., da sollen sich die das mal anschauen

Geschrieben

Wenn Tempomat auf REC steht mit 120 und Du wirst schneller,

weil Du Gas gibst+ evt gar nicht weißt, daß REC aktiviert ist,

dann peep. So ist das exakt bei mir auch.

stell mal das Ding ab.

Gruß

ACCM D. Markau C4 110HDI

Geschrieben

Also viele scheinen hier nicht richtig zu lesen.

Er hat doch mehrmals geschrieben, dass der Tempomat auf 0 Stand. Also kann weder das Limit noch der Tempomat an sich eingeschaltet sein.

Ich kann Dir leider nicht helfen, ich kann Dir nur sagen, dass das piepen bei mir nicht ist. (Eins der Dinge, die bei mir einwandfrei funktioniert.)

Ich würde Deinen freundlichen Händler mal auf ne Spritztour auf die Autobahn einladen. Ich denke das ist das Beste.

Geschrieben

Hallo,

hab`s selber gerade erlebt, hat mit dem Tempomat nichts zu tun. Es handelt sich um eine ab Werk vorprogrammierte Warnung, die in manchen Laendern ja auch Sinn macht.

Die deutsche Werkstatt kann die Programmierung innerhalb von wenigen Minuten aendern.

Gruss