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Geschrieben

Hi,

ich hab's geschafft :-)

Gehöre jetzt zum erlesenen Kreise der Schwebenden.

Am Samstag habe ich meine XM Bj.91 2.0i Tecnic 161000km abheolt.

War sogar entgegen der Aussage des Händlers noch das original Bedienungshandbuch dabei. (der wußte nichts von dem "Geheimfach" im Beifahrerfußraum; ich wußte es dank dieses Forums :-) )

Hat die erste Autobahnfahrt von 100km auch super mitgemacht.

Nun hab ich aber noch ein paar Fragen:

- ABS leuchtet

wo finde ich die ABS Sensoren an den Rädern?

Sind die bei eingeschlagener Lenkung zugänglich?

- Wassereinbruch im Kofferraum

Der Händler konnte es nicht lokalisieren und hat mir einfach ein paar Löcher in den Kofferraumboden gebohrt. Gibt es denn irgendwelche bekannten Schwachstellen wo das Wasser einbricht?

- Was kostet ein Kofferraumdämpfer? Bei einem ist der Kugelkopfaufnehmer verrostet.

Oder kann man diesen Kugelkopfaufnehmer auswechseln?

- Die Sitze sind echt bequem (weich). Auf längeren Strecken (hab ich bei den 100km Autobahnfahrt gemerkt, bekomme ich Rückenschmerzen.

Kann man da was machen? Vielleicht die Innerreien des Sitzes durch festeren Schaumstoff (oder so) ersetzen?

- bei meinem Golf bekommt man Tränen in den Augen wenn man die Lüftung voll aufdreht. Bei meinem XM merkt man kaum einen Luftzug. Ist das beabsichtigt oder hat meine Lüftung ein Problem? (Alle Gebläsestufen funktionieren, hört sich zumindest so an)

- Ersetzen durchgebrannter Armaturenbirnchen mit LEDs

Was für LEDs nutzt ihr dafür? normale grüne, superhelle grüne, oder weiße(ist ja vor jeder Birne ne grüne Folie)? 5mm oder 3mm) Wie ist die Ausleuchtung mit LEDs? die leuchten ja meist sehr punktgenau.

-Warum leuchtet nach dem Starten und Hochpumpens des Wagens noch ca. 30 Sek. die Hydraulikdruck/-Menge überprüfen Lampe?

So, das reicht erst mal an Fragen.

Gruß

Vince

Geschrieben
Vincenco postete

- Wassereinbruch im Kofferraum

Gibt es denn irgendwelche bekannten Schwachstellen wo das Wasser einbricht?

Bei mir waren es die Rückleuchten. Einfach mal mit dem Wasserschlauch spielen und innen mit Küchenpapier auslegen, dann siehst Du, wo es hereinkommt.

- Was kostet ein Kofferraumdämpfer? Bei einem ist der Kugelkopfaufnehmer verrostet.

Oder kann man diesen Kugelkopfaufnehmer auswechseln?

Auf dem Schrott (fast) umsonst.

- Die Sitze sind echt bequem (weich). Auf längeren Strecken (hab ich bei den 100km Autobahnfahrt gemerkt, bekomme ich Rückenschmerzen.

Kann man da was machen? Vielleicht die Innerreien des Sitzes durch festeren Schaumstoff (oder so) ersetzen?

Das wird wohl nicht funktionieren. Die Sitze sind aus einem Teil geschäumt. Ich bekomme allerdings keine Rückenschmerzen, obwohl ich dafür anfällig bin. Vielleicht gewöhnst Du Dich dran.

- bei meinem Golf bekommt man Tränen in den Augen wenn man die Lüftung voll aufdreht. Bei meinem XM merkt man kaum einen Luftzug. Ist das beabsichtigt oder hat meine Lüftung ein Problem? (Alle Gebläsestufen funktionieren, hört sich zumindest so an)

Da gibt es ein Problem. Auf höchster Stufe muß es ordentlich ziehen. Ich würde die Stellmotoren der Lüfterklapppen kontrollieren. (Siehe auch Tip weiter unten)

- Ersetzen durchgebrannter Armaturenbirnchen mit LEDs

Was für LEDs nutzt ihr dafür? normale grüne, superhelle grüne, oder weiße(ist ja vor jeder Birne ne grüne Folie)? 5mm oder 3mm) Wie ist die Ausleuchtung mit LEDs? die leuchten ja meist sehr punktgenau.

gar keine, weil der Abstrahlwinkel dieser LED deutlich kleiner als der der serienmäßigen Birnchen ist. Anleitung zum Wechsel: siehe unten.

-Warum leuchtet nach dem Starten und Hochpumpens des Wagens noch ca. 30 Sek. die Hydraulikdruck/-Menge überprüfen Lampe?

Weil zuwenig LHM drin ist? Mal bei ganz hochgepumpter Karosse den LHM-Stand kontrollieren. Eventuell auch prüfen, ob das LHM noch schön grün ist oder eher braun -> wechseln, Filter säubern.

Du findest zu den meisten deiner Probleme ausführliche Anleitung unter www.citdoks.de

Viel Erfolg!

g

Geschrieben

Hi,

danke für die Antwort.

Also: LHM ist nachgefüllt, jetzt geht die Lampe auch recht schnell aus. Muss noch erwähnen, dass die mir zu viel LHM reingekippt haben. Der Citroenmann hat nen ganzen Liter reingekippt. Auf meine Frage, ob der orange Schwimmer nicht zwischen den Markierungen sein müsste, sagte der Citmann mir, "nein das Aluplättchen da drunter muß zwischen den Markierungen sein." Meine Citroen Anleitung sagt aber dass ich recht habe. Nun ist der Schwimmer viel zu hoch, also zu viel LHM drin. Ist das schlimm?

Die Lüftung funktioniert nun auch. Hab wohl beim einstellen irgend etwas falsch gemacht. Die pustet doch ganz ordentlich.

Irgend jemand hat hier aber doch mal was von LED's als Austausch der Armaturenbrettbeleuchtung geschrieben.

Geschrieben

Moin,

es gibt hier Beschreibungen, die einen Umbau mit LEDs vorschlagen. Ich selber halte nicht viel davon, da die Farbtemperatur von weissen LEDs nicht schick ist und nicht wirklich passt. Zudem kann man die nur ganz schlecht dimmen und hat dann noch mit der Richtcharakteristik zu kämpfen. Meiner (bescheidenen) Meinung nach sollte man die Lampen einfach mit Lampen ersetzen und wird idR während des Autolebens kein weiteres Problem mehr damit haben.

Zum LHM-Stand: Tatsächlich ist es nicht allzu schlimm, wenn Du zuviel LHM im Vorratsbehälter hast. Lediglich wenn du den Wagen auf das unterste Niveau stellst, sollte nichts aus dem Behälter auslaufen (sonst Umweltsauerei). Trotzdem schon merkwürdig, einfach so was nachzukippen und dann falsche Behauptungen aufzustellen (dein Handbuch hat recht mit dem Schwimmer). Seis drum, ist nix, worüber man sich Sorgen machen müsste.

Gruß

Arne

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