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Geschrieben

Hab' ein Problem mit meiner Lüftersteuerung - denke ich. Ich schildere erst einmal das Problem: Freitag ging die rote Stop-Lampe an, Kühlwassertemperatur zu hoch, weil keines der beiden Gebläse lief. Und dann ging das Drama los. Erst Diagnose – die Sicherung für den rechten (aus Fahrersicht) Lüftermotor (die fette 40er) im Motorraum war durchgeschmort, wie erwartet nach Tausch keine Besserung (hätte ja wenigstens der linke laufen müssen). Also ran und Traverse plus „Stoßstange“ runter. Lange Rede, kurzer Sinn. Rechter Lüftermotor im Arsch, links die Lüftersteuerung (tippe ich). Habe jetzt erst einmal die Lüftermotoren getauscht, so dass wenigsten einer läuft.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie die Lüfter gesteuert werden. Lt. Forum sollten beide Lüfter auf volle Pulle laufen, wenn ich den Stecker vom Geber (brauner Stecker) abziehe. Tut der Linke auch – der Steuerkreis vom Rechten bleibt aber tot.

Kann mir jemand sagen, wie die Lüfter beim Xantia 2.1TD bei welchen Temperaturen geschaltet werden – habe da solange sie funktioniert haben natürlich nie drauf geachtet.

Soviel habe ich zumindest schon rausbekommen:

Linker und rechter Lüftermotor werden über zwei getrennte Steuerkreise geschaltet, die in diesem „Bitron-Relais“ zusammenlaufen. Brücke ich den Steuerkreis des rechten Lüftermotors über den des linken Motors, läuft der linke Motor auch (mit viel Vasiline wieder gängig gemacht, läuft aber eierig) - allerdings nur auf Stufe 1.

Mein Tip ist zurzeit also, dass das Bitron-Relais kaputt ist und den Steuerkreis für den rechten Lüftermotor nicht mehr freischaltet. Dabei gehe ich davon aus, dass der Temperatur-Geber (brauner Stecker) nur mit an/aus arbeitet und über das Bitron-Relais beide Steuerkreise anspricht.

Frage dabei ist noch – wie wird entschieden, ob die Ventilatoren auf Stufe 1 oder Stufe 2 laufen.

Der linke Motor läuft nämlich immer auf volle Pulle – springt so bei ca. 95 Grad an.

Ach – noch eine Frage. Die drei Relais zwischen den Lüftern sind klar, aber da sind noch zwei im Sicherungskasten im Motorraum ganz rechts wenn man davor steht (bei mir violett). Die schalten auch – aber was?

Tja – eine Menge Fragen. Bin leider kein Elektrik-Experte und stehe so langsam auf dem Schlauch. Wäre schön, wenn ich den ein oder anderen Tip bekommen könnte.

Das Forum habe ich schon durchwühlt - leider nichts was mir wirklich weiterhilft.

Niffitiffi

Geschrieben

Hi :-)

Also...ichz geh mal davon aus, daß zw. einem XM 2,1TD, einem ZX 1,9TD und einem Xantia 2,1TD nicht allzuviel Unterschied is....

bei meinem ZX läuft das folgendermaßen:

bei ca. 95° schalten beide Lüfter ein (1. Stufe - langsam)

bei ca. 110° läuft dann ein Lüfter volle Pulle

und wenn ich die Klima dazuschalte, dann laufen beide Lüfter volle Pulle

beim XM (mit Klima) hats gleich funktioniert

Dein Problem wird der Termoschalter sein (beim ZX sitzt der am Thermostatgeh., beim XM z.B. im Kühler). Guck doch mal von oben auf den Kühler, befindet sich da irgendwo am linken oder rechten Rand so ein Schalter (ca. 3cm Durchmesser)???

zu den Lüftermotoren:

wirf die bitte raus und kauf Dir neue. Meinen ZX hätt ich damit fast umgebracht - Motoren sind steckengeblieben, Thermoschalter geschossen, Sicherung durchgebrannt

Greets

Gernot

Geschrieben

Hallo CITRONIKUS,

hab' Dank für Deine Antwort.

Jau - ich hab' da so'n kleines schwarzes Kästchen. Hatte ich bisher nur nicht mit der ganzen Sache in Verbindung gebracht. Wie lautet denn die korrekte Bezeichnung für das Teil. Unter Thermoschalter verstehe ich den Schalter der bei mir neben dem Temperaturfühler liegt - der übrigens, habe bei meinem Lieblings-Internet-Teilehändler nachgeschaut - auch zwei Termperaturstufen kennt.

Aber so wie Du die Sache schilderst, ist es wohl der von Dir angesprochene Schalter. Mein Lüftermotor stand ja auch still und die Sicherung - übrigens die von dem, der noch richtig funzt - war durchgeschmort.

Werde mich mal vertrauensvoll an meinen Citro-Händler wenden, der wird mir schon das richtige Teil in die Hand drücken.

Klar, wenn ich 'nen günstigen Motor finde, werde ich den auch verbauen. Mein Citro-Händler will 360 EUR (inkl. Rotor) haben - die will ich ihm aber nicht geben. Mann, dass sind umgerechnet ca. 700 DM für einen dusseligen Elektromotor. Sorry, da hört bei mir der Spaß auf. Außerdem habe ich den anderen vor ca. 2 Jahren gewechselt und könnte schwören, dass er da noch deutlich billiger war. Habe aber leider die Rechung verschludert. Irgendwann werde ich schon günstig an so'n Teil rankommen.

Gruß

niffitiffi

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