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Geschrieben

Hallo!

Bei meinem BX Break Bj. 92 mit Servolenkung ohne ABS ist an einem Gummiverteiler der Schlauch der Rückführung vom Vorderen Höhenkorrektor abgerissen. Das Ersatzteil habe ich schon bei Citroen bestellt. Die nenne das den "Tausendfüßler". Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch dieses Teiles. Die ganze Chose liegt unten im Mototraum auf dem Vorderern Querträger sehr versteckt zwischen Vorderem Höhenkorrektor und Servolenkung. Muß ich um dort sauber arbeiten zu können irgendwas ausbauen?

Für hilfe wäre ich sehr dankbar, denn Citroen will für die Reperatur 4 Stunden brauchen und ca. 250€.

Geschrieben

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir nur viel Spass wünschen.....*g*

Hab bei meinem Turbodiesel Break mit Klima die Vorderachse rausgenommen,dann ist es einfacher......

gruß citronist

Geschrieben

Naja Motorausbau würde reichen um anständig arbeiten zu können:-) Ich habs zwar schon mal gemacht ABER NIE WIEDER........

Geschrieben

obwohl es nicht so schlimm ist wie das wechseln der vorderen Hydraulikleitungen beim xm.....

Geschrieben

hm habe das neulich machen müssen (bx19trs ohne abs).

den schlauch vom korrektor habe ich als stumpf gelassen, da ist echt kein hinkommen gewesen.

bei mir war der schlauch am vorderachsträger, wo er an das metallrohr der hinteren rücklaufleitung kommt, rissig, und vorne zwischen kühler und mengenteiler an mehreren stellen. das kommt meistens alles schnell nacheinander.

habe den kühler ausbauen müssen und bei der gelegenheit auch hochdruckdichtungen am regler und mengenteiler gewechselt bzw. nachgezogen (zumindest beim bx19 kein rankommen mit eingebautem kühler). ist machbar und wesentlich weniger stress als ein zahnriemenwechsel bei diesem motor.

ist denn bei dir der schlauch des vorderen korrektors direkt am korrektor abgerissen oder ist da noch ein brauchbarer rest?

Geschrieben

Grundfehler war es die "Spinne" zu kaufen.

Nimm einfach ein Stück Benzinschlauch passenden Innendurchmessers und Schlauchverbinder und gut ist.

Das kann man in 2 Minuten reparieren und sollte als Pannenset für unterwegs immer dabei sein..

Grüße,

Geschrieben

>>Das kann man in 2 Minuten reparieren <<

...und hält in der regel von 12 bis mittags. wenn der octopus an einer stelle porös ist, läßt die nächste nicht lange auf sich warten. um ruhe zu haben, hilft wirklich nur der komplettaustausch. alles andere ist flickwerk und pfusch. ist zwar ne sch...arbeit, aber fällt in einem autoleben in der regel auch nur einmal an. hebebühne oder grube erleichtert die arbeit ganz enorm.

Geschrieben

...und hält in der regel von 12 bis mittags.

Bei meinem letzten BX hielt es 8 ganze jahre.

Bei meinem jetzigen schon 3 jahre .

Vielleicht wird die Zeit von professionellen Citroen Mechanikern ja anders gemessen.

Aber nach allgemeinem Verständnis ist das deutlich länger als von 12 bis mittags.

Die original Leitungen haben eine Naht und diese ist nach meiner Erfahrung die Schwachstelle. Und zwar insbesondere dort wo es ziemlich heiß wird .(Auspuff + Motornähe).

Dann empfiehlt es sich natürlich nicht nur 2 cm auszutauschen, da die Naht dann wirklich weiter aufgeht, sondern die betreffende Leitung vom Metallrohr bis kurz vor den Hydrauliktopf austauschen.

Die 2 Minuten sind die Notreparatur im Pannenfall und bringen einen noch sicher nach hause wo man sonst nach ein paar KM schon so viel LHM verloren hat, dass an Weiterfahrt nicht mehr zu denken ist.

So bitte ich die 2 Minuten zu verstehen und ist als Pannenausrüstung aus meiner Sicht ein muss..........

Gruß,

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo !

@ Peter Witt > wie hast du dein Problem mittlerweile gelöst...?

@ BXTOM > hast Post

Mein Problem ist exakt das gleiche ....... nur habe ich weder Lust, mir die Original"tausendfüßler" für viel Geld neu zu kaufen, noch für die Reparaur Motor oder Vorderachse auszubauen .

(obwohl ..... - erst recht wenn ich so unter bzw. eher im Motorraum liege ...quasi selbst eingebaut.... - ...mir der Ausbau vom Motor auch logisch erscheint ...) > (ich würde ihn in diesem Moment aber am liebsten eher wegsprengen........)

also : ich suche noch Tipps:

1. wie komme ich ran an den Sch....... (ohne Dynamit...!)

2. wie + wo überbrücke ich die Gummiverteiler, Octopussis, Taußendfüßler oder wie immer man diese geniale Produkt nennen mag

Danke im Voraus für konstruktive Bastelvorschläge und tröstende Worte....!

gruß

klaus

Geschrieben

Also, "ich" habe alle Schläuche die zum Verteiler unterm vorderen Höhenkorrektor sitzt einzeln zurückverfolgt und alle schläuche durch neue ersetzt und direkt in den ausgleichsbehälter geführt.....war ein paar stunden arbeit aber es war einfacher "meiner meinung nach" als den Tintenfisch(der sowieso dort nur zerdrückt wird) zu tauschen....Oben am Behälter siehts zwar aus als hätte ne Bombe eingeschlagen aber drauf sch... ich:-)

Geschrieben

@ Krami.24V : was fürne sorte schlauch hast du verwendet..? (Optik o. Originalität ist mir hier auch egal > die Funktion + Sicherheit zählt...)

gruß

klaus

Danke im Voraus für weitere konstruktive Bastelvorschläge und tröstende Worte....!

Geschrieben

Ich habe normalen Benzinschlauch auch dem zubehör verwendet.....

Geschrieben

Ich habe das kürzlich bei meinem BX 14 RE gemacht (der mit dem "alten" Motor). Zuerst habe ich in alle Löcher des neuen "Polypen" jeweils passende Schrauben gesteckt, damit kein Dreck reinkommt. Dann habe ich ihn neben den alten gelegt (damit meine ich den Teil wo die Schläuche im Schlauch zusammenlaufen) und Schlauch für Schlauch nachverfolgt, wohin er geht, den alten abgezogen und den neuen nach Entfernen der Schraube angesteckt. Mir ist ein kleiner Bolzen abgerissen, der am Achsträger angeschweißt ist und eine Blechspange die die Schläuche führt und umschließt befestigt, als ich die Mutter gelöst habe, weshalb ich sie stattdessen mit einer Schraubklemme befestigt habe.

Was wirklich eher unangenehm war waren die Plastikleitungen (schwarz und transparent), es war schon ziemlich mühsam, diese in den Polyp zu stecken, aber letztendlcih ging es unter Zuhilfenahme von Spitzzangen.

Alles in allem ging es wesentlich schneller als ich es erwartet hatte; und ich hatte "nur" Auffahrrampen zur Verfügung. Ein Schlauch (der zum linken Federbein) war zu lang und ich wollte ihn nicht kürzen, weshalb ich eine Schlaufe gemacht und mit Kabelbinder locker gesichert habe.

Viel Spaß!

BXdrvr

P.S.: Der Polyp kostete ca. €34,-

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
BXdrvr postete

...P.S.: Der Polyp kostete ca. €34,-

Der gesamte achtarmige (oder wieviele Arme eigentlich?) Octopus? Das ist ja mal ein fairer Preis.

>>Jürgen

Geschrieben

Ich habe die Arme auch nicht abgezählt und den Polyp in (A) gekauft. Es könnte sein, daß er ein paar € mehr kostet, da ich Rabatt bekommen und vergessen habe, dies zu erwähnen. Allerdings war leider der andere Schlauch (Druckregler retour und zwei weitere Schläuche), den man auch evtl. wechseln sollte, bei einem der Schläuche zu kurz (!), weshalb ich diesen jetzt nur mitführe . . .

BXdrvr

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Geschafft !!

dank den Anregungen aus diesem Forum !!!!!!!!

Special Thanx at BXTOM + KRAMI24V !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"Mein Octopussi" hatte 7 Zuläufe + 3 Abläufe (zum Behälter)....

Ich habe die Schläuche abgezogen, bzw am Octopus abgeschnitten ....!!!! und wie von den Kollegen der Bastlerfront beschrieben mittels Plastikverbinderstückchen und Benzinschlauch verlängert. Mit entsprechenden T Stücken habe ich mir jetzt meinen "eigenen Octopus" gebaut ...> und zwar gut sichtbar an der Stirnwand!!!!!!

Insgesamt hab ich 3 Meter 4mm Schlauch + 2 Meter 6mm + diverse Verbinder +Reduzier + T Stücken verbaut ......... hat mich insgesamt gut 30 Euro + 2 - 3 Std. Arbeitszeit gekostet.......momentan braucht er keine Windeln mehr !!!!!

Hab bei mir in der Nähe nen Laden gefunden (u.a. spezialisiert auf Hydrauliksachen ) wos den ganzen Spaß als Meterware bzw. einzeln zu kaufen gibt (auch Reduzierstückchen von 6 auf 4 mm etc.) und alles noch billiger wie bei Praktiker oder Gericke etc.

Bei Bedarf + Not bin ich gerne behilflich !

gruß

klaus

Geschrieben

Freut mich, dass wir dir helfen konnten,

und aus meiner sicht ist ein stück Benzinschlauch und Verbinder als Pannenset unerlässlich.

Grüße,

Geschrieben

Hi Klaus,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Bei meinem BX14 ist jetzt das genau gleiche Problem aufgetaucht. Innerhalb von

Sekunden schießen ein paar Liter LHM auf die Straße. Sehr unangenehm.

Jetzt habe ich eine Frage zu Deiner Notoperation: Wie bist Du an die Leitungen

rangekommen? Hebebühne oder Grube?

Musste irgendwas abgebaut werden (Lenkung, Getriebe, Motor)?

Die Dinger sind ja so blöd verbaut, dass man ein zweites oder drittes Gelenk im Arm braucht, oder?

Vielen Dank für Deine Tipps ;-)

Martin

Geschrieben

Hallo Martin !

Wenn innerhalb Sekunden wirklich große Mengen des Saftes vergossen werden, liegt der Verdacht nahe, daß eventuell eine Druckleitung und keine Rücklaufleitung undicht ist .........!!!!?????

Sollte es doch ein Rücklauf im Bereich des geliebten Verteilers sein ..........:

...> :

Ich hatte nur 2 Rampen ...

> alle Rücklaufleitungen im Bereich des Octopus aus evtl. Klammern , Clipsen o.ä. lösen (große Blechzunge am rechten Achsträger aufbiegen....) ... damit man an dem Teil überhaupt mal zutteln und rutteln kann + somit auch die Anschlüsse sehen und nachvollziehen kann.........

die dünnen , meist transparenten 4mm Schläuche lassen sich aus dem Octopus rausziehen.........

die dickeren schwarzen sind vergossen und werden / müssen bei der beschriebenen provisorischen Reparatur an geeigneter Stelle durchtrennt werden ,..... > nachdem man sich (in aller Ruhe....) das System angeschaut hat.....und sich überlegt hat , wie man die (bei mir) 7 Zuläufe mit den drei Abläufen (Richtung Behälter) wieder zusammenbringt ........

gibt sicherlich auch noch mehr Möglichkeiten des wies und wos.........

bei mir sitzt jetzt mein quasi Ersatzoctopus zwischen Federkugel und Stirnwand.

wünsche erfolgreiche ölige Finger

PS

Citroen gibt übrigens im (alten) Richtzeitenkatalog für den (dann allerdings sicher kompletten) Austausch der Rücklaufleitungen in diesem Bereich einen Arbeitszeitwert von 310 CAW an... > weiß jemand, was das in normaler Zeitrechnung bedeutet..???? > doch wohl nicht 310 min. ???!! oder ??

gruß

klaus

Geschrieben

Das heisst du hasst den neuen Octupus oben schön sichtbar montiert und dessen Schläuche zu den Komponenten verlängert bzw. die schläuche die zum behälter gehen gekürzt?

Geschrieben

Im Prinzip ja ...!

Mein "neuer Octopus" besteht aber nicht mehr aus der original Gummispinne sondern aus 4 (!?) T - Verbindern ..!

gruß

klaus

Geschrieben

Ahhhhh,,,, also hasts so gemacht wie ich bei meinem Automatik :-)

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