Zum Inhalt springen

Nix Westhofen! Grande Malheur de la TÜV


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein ganz normaler Donnerstag letzte Woche:

Endlich, die Lieferung von Meisen ist da. Schnell noch Handbremsklötze einbauen (Roadhouse? nie gehört). Nächsten Donnerstag ist TÜV!

Freitag:

Was issn das? die Klötze passen nicht. Kann nicht sein ist beim CX doch alles eine Soße. Aber der Durchmesser ist einfach 2 mm größer. Na toll, dann eben die alten wieder rein. Schön einstellen und ab zur Werkstatt meines Vertrauens, weil der Schweller hinten links eine rostige Stelle hat und gemacht gehört. Ist zwar kein CX-Kenner, aber am Ort mit Haustüv und gutem Herz. Und so ein kleines Blech muß der auch hinkriegen.

Noch Freitag:

Fahre Madame auf den Hof. Hey sieht ja gut aus, was schon so alt. Toll!

Ich sehe gedanklich die Plakette schon in der Sonne funkeln. Kurzer Check von unten. Jo dahinten ein Blech drauf, sonst alles i.O.

Montag:

Die Werkstatt ruft mich in der Arbeit an. Äh ich müßte da abends noch mal vorbeischauen. Es gibt da ein kleines Problem. Der nette Mann vom TÜV war heute wegen einer anderen Geschichte da und hat sich das Auto schon mal angesehen.

DER SUPERGAU!!!

Der Prestige "hängt" auf der Hebebühne. Die Stützen irgendwo am Schweller und nicht an der Wagenheberaufnahme und ich sehe in ein endloses schwarzes Loch, was vorher ein innerer Radkasten auf der Beifahrerseite war.

Was war geschehen? Der Nette Herr von TÜV war wegen eines Gutachtens da und hat Madame schon mal auf die Bühne genommen. Er wußte zwar nicht, wie man einen CX richtig anhebt (hoffentlich ist nicht ernstes passiert, jedenfalls keine sichtbaren Dellen), kannte aber einige typische Schwachstellen. Er hat diesen großen runden Verschlußstopfen links und rechts geprüft. Der würde wohl gerne am Rand wegrosten, tat es und hatte dann ein deutlich größeres Stück in der Hand. Aber ansonsten ein sehr schönes Auto, so sein Kommentar.

Bestandsaufnahme:

Der vordere Radkasten ist Stirnseitig total durch. Das Luftleitblech unter dem Luftfilter ist ebenfalls befallen. Nix da mit Reparaturbruzzeln. Wahnsinn, Beim Kauf vor zwei Jahren habe ich alle typischen Stellen (Forum sei Dank) kontrolliert. Selbst die Ecken hinten im Kofferraum. Es klang alles Gesund und äußerlich keine Anzeichen. Die Roststelle am Schweller hätte er übrigens durchgehen lassen und nur darauf verwiesen (beginnende Korrosion).

Jetzt habe ich fast zwei Jahre damit verbracht, das Interieur auf die Reihe zu bringen, habe alle Kugeln ersetzt, Elektrik aufgeräumt und LIMA getauscht, war in Utrecht für Teile und nun sowas! Schnöder Rost verhindert die Plakette. Es ist zu ko... nein heulen.

Ich will aber auch hier keine halben sachen machen. Also wieder abmelden und vorbereiten für anständige Blecharbeiten. Dann nächster Versuch.

Leider nix mit Prestige in Westhofen.

Geschrieben

Hi!

Das klingt ja gar nicht schön! Mein Beileid! Aber wenn du ihn wieder hinbruzzelst, wirst du hinterher um so mehr Freude damit haben...

Gruß

Fred

Mads-citronaut
Geschrieben

Merde....!

Aber lieber bein TÜV als beim Urlaub hängenbleiben ;-)

ACCM Federbein
Geschrieben

merke: nichts ist von Dauer

Geschrieben

Hallo Jenser,

dauerhaft ist nur eins: Karosse ab, Totalsanierung Fahrschemel + Totalsanierung Karosse + alles konservieren. Dann sollte ein für alle Mal Ruhe sein. Wenn Du die Karre langfristig behalten willst, ist es auch die günstigere Lösung, obwohl zunächst teuer. Da muß man wohl oder übel durch. Habe ähnliche Sorgen...

Kopf hoch, et hät noch immer jutjejange... ;-)

MEINCX-Fahrschemel-hi-04-B400.jpg

Fahrschemel/ Schweller hinten links

MEINCX-Fahrschemel-hi-05-B400.jpg

Fahrschemel/ Schweller hinten rechts

MEINCX-A-Saeule-24-400.jpg

A-Säule vorn links

MEINCX-A-Saeule-26-400.jpg

Ohne Worte

MEINCX-Schnitt-400.jpg

Ohne Worte

Geschrieben

Das ist ja echt ohne Worte!

Ich schau da jetzt bei mir gar nicht hin, dann sehe ich da auch nichts :-(

Ungaublich wo der Rost überall steckt.

Dafür weiß ich jetzt wie man Leichen für den Verkauf prepariert!

Je nachdem wie ich Madame in Szene setze gibt es Applaus oder Buh-Rufe.

Wäre doch mal einen Versuch wert.

Geschrieben

Mein Beileid.

Ich werd' das alte Schatzi wohl auch nicht mehr präpariert kriegen bis Westhofen. Werd' dann wohl mit der Alltagsblamage hinfahren müssen :(

ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Hallo Jenser

Kopf hoch. Schweben ist eine Leidenschaft, da steckt viel vom Wort "Leiden" drin. Wenn man endlich die Rostlöcher geschlossen hat ist man noch stolzer und froher mit seinem Schätzchen. Man geht zwar zuerst durch ein Tal der Tränen und glaubt, es gäbe kein Ende. Doch die sanierten Stellen rosten dann die nächsten Jahre schon nicht mehr durch. Habe in meinem Schrauberleben schon einige Quadratmeter Blech verarbeitet und manches Elend gesehen.

Es wurde alles wieder heil und hielt dann auch sehr, sehr lange. Nach dem Schweißen ordentlich grundieren und dann mit dem Pinsel Farbe aus der Dose drauf. Und dann noch Wachs. Das hält dann .

Ein solch toller Wagen kann doch nicht an ein paar Rostlöchern scheitern!!!!

Gruß von

Carfan Georg

Geschrieben

Es geht nichts über eine gute Hohlraumversiegelung...

Viel Erfolg beim Wiederaufbau!

Julian

  • 2 Wochen später...
schwebeteilchen
Geschrieben

hi,

hab ich das richtig verstanden,

du hast den wagen ohne tüv angemeldet, wie geht denn das

is ja echt n pech das der plaketenmann den schwachpunkt(sinn) als erster erkannte. meiner meinung nach werden die meisten blechabeiten so ausgeführt, daß an diesen stellen nach ein paar jahren die blüten in den himmel schießen. nach dem motto schweißen und u- bodenschutzt drauf, sieht doch super aus, nur von innen siehts mit der konservierung meist schlecht aus, durch das schweißen blüt es dannach prächtig

m.m. nach rosten vorhandene löcher sehr langsam und machen keine arbeit

dazu gehört aber eine eher undeutsche lebensauffasung und ein gleichgesinnter plakettenmann dazu

für mich klingt die geschicht aberwitzig und traurig noch dazu,

2 jahre interieur und streicheln und dann so ne sch...

Geschrieben

@Schwebeteilchen

Jo, das mit dem TÜV geht. Nennt sich "Einleiten der Zulassung".

Du kannst Dein Fahrzeug anmelden, bekommst KFZ-Schein/Siegel aber erst nach Vorlage der gültigen AU/HU. Die Dame gab mir dafür (in Verbindung mit einem netten lächeln und meinem kleinen Sohn auf dem Arm) maximal 3 Monate Zeit. Üblich sind wohl 4 Wochen.

Ich gebe aber nicht auf. Ich bezeichne mich selbst als ambitionierten Hobbyschrauber. Will sagen, ich werde die nötigen Demontagen selbst machen und dann gehts ab zum Fachmann. Schweißen ist echt nicht mein Ding. Ich baue zwar viele Dinge an und ab, habe aber Respekt vor diesem Handwerk. Nicht jedes Sonderangebot im Plus (aktuell E-Schweißgerät) macht den Käufer zum Profi. Habe auch schon einige Adressen bekommen dank Forum.

Ist trotzdem sehr ärgerlich. das Geld hätte viel lieber anders in den CX investiert.

Übrigens super Service von Meisen. Habe die ersten Bremsplaketten (Roadhouse) retourniert, siehe 001. Kurz darauf ohne Mehrpreis Marke Jurid bekommen. Frachtkosten der ersten Lieferung konnte ich auch noch abziehen.

Gruß Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...