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Dennis Schmeller
Geschrieben

So, jetzt ist es bei mir auch so weit, mein XM Y4 2,5TD (Bj 1998, 112.000km) ist inkontinent, was sich folgendermaßen äußert:

Im Betrieb (ohne Verstellung der Höhe) verliert er recht konstant ca. 1 Liter in etwa 3h. Beim Herunterfahren (Höhenverstellung) und nach dem Abstellen ("Seufzen" beim Druckspeicherentlehren) gibt es eine kleine Pfütze, etwa in der Größe eines Paninis. Im geparkten Zustand (Motor aus, Antisink sperrend) verliert er weiter nichts.

Ich habe nach einiger Putzerei das verantwortliche Teil unter der Vorderachse gefunden, weiß aber nicht was es ist; der Haynes sagt dazu nichts, nur daß es neben der dritten (zusätzlichen) Kugel für die Vorderradaufhängung liegt. Hier ein paar Bilder:

position.jpg

Etwas näher betrachtet:

closeup.jpg

Und so sieht es aus, wenn es gerade nicht saubergemacht ist:

close_drivel.jpg

Mann kann es (leider) recht leicht entlang der Längsachse verdrehen, ohne daß sich sonst irgend etwas ändert:

turn_0.jpg

turn_1.jpg

Jetzt zu den Fragen:

Was ist das?

Habe ich eine Chance, das selber wieder dichtzubekommen oder muß die Werkstatt ran?

Muss das Teil komplett getauscht werden?

Ist das überhaupt vollständig oder habe ich da unterwegs etwas verloren?

Sollte zur Reparatur das System drucklos gemacht werden oder ist das im Niederdruckteil, so daß nur etwas LHM ausläuft?

Wär wirklich nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Geschrieben

Hallöle,

das gleiche Problem hatte ich auch (2.5td Bj.96)und dachte das es vom Hydractivventil kommt , daran ist die Kugel geschraubt. War es aber nicht. Dann hatte ich das Sicherheitsventil in Verdacht , das ist jenes welches daneben liegt , war es aber auch nicht. Bei mir war der Rücklaufschlauch der von der Hinterachse kommt zwischen Stabi und Druckleitung eingeklemmt und hat sich mit der Zeit durch gescheuert. Über den Stabi lief dann die Soße auf den Rahmen und verteilte sich quer unter dem Auto sieht wie bei Dir aus. Also prüfe ganz genau die Rücklaufschläuche. Und Achtung beim drunterlegen nur auf Bühne oder mit Böcken oder......

Gruß und viel Erfolg

Geschrieben

Hallo,

wenn ich es richtig erkenne, ist das Teil, auf das Du Dein Fingerchen legst, das Elektroventil des Hydractivblocks (Hydractiv II). Das gibt es einzeln. Es hat die Teilenummer 96 119 952.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Hydractivblocks (Hydractiv II).

Gernot

Hallo! Stimme Gernot zu. Schalte mal den Normal- / Sport- Schalter, dann hörst dus an der Stelle "klacken".

Julian

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Das Hydractivventil kostet allerdings um die 100€.

Wenn man es ausbaut und zerlegt, findet man oft nur einen defekten O-Ring.

Dennis Schmeller
Geschrieben

@donnerblitz:

Ich werd nochmal gucken, auch wenn es jetzt eher so aussah, als ob nur dieses eine Teil undicht wäre und sonst nirgendwo etwas raustropft. Übrigens kriech ich da nicht drunter, sondern steig in Onkels ca. 1,70 tiefen Grube ;)

@gernot, ritter, wonebel:

Danke. Mist. :(

Sollte das Magnetventil nicht komplett unter Hochdruck sein? Es tropft im Betrieb nur alle 1..2s etwas raus, und beim "Tieferlegen" und Abstellen wird daraus ein kurzer Schwall. Ich hätte jetzt irgendwas im Rücklauf geraten.

Und wenn das das Magnetventil für weich/hart ist, was ist dann das hier? Da gehen vier Hochdruckleitungen und zwei Kabel rein, es ist aber nicht so nah an der dritten Kugel:

valve2.jpg

(jetzt klappts auch mit dem Bild)

Geschrieben

Hallo,

das ist das Sicherheitsventil.

Gernot

Geschrieben

Hallo nochmal auf den ersten fotos sieht man(n) das der ganze rahmen voll mit LHM ist und das kann nur wenn das LHM von weiter oben kommt. Das von dir gezeigt Ventil sitzt aber tiefer und die Soße folgt der Schwerkraft. Ausserdem sollte wenn es dort hinauskommt auch nur dort LHM zu finden sein und nicht auch so weit recht und links davon. Ich tippe immer noch auf rücklaufschlauch der auf den Stabi tropft und dann alles schön unter dem Unterboden verteilt. Viel Erfolg beim Suchen!!! ;o)).

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