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ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Wochen meinen ersten Citroen zugelegt und bin deshalb noch ziemlich ahnungslos. Es ist ein TRD 95 PS Bj 9`85 mit 120tkm, nicht angemeldet und ohne TÜV. Jetzt bin ich fleißig dabei mein Schätzchen kennenzulernen. Dabei sind mir zwei Schläuche aufgefallen, die vom Motor abgehen und nirgends angeschlossen sind. Sie sitzen an der iF rechten Seite des Motor, kurz über der Abdeckung des Zahnriemens. Sie stecken auf zwei Stutzen, die etwa 3 cm auseinander aus einer Metallplatte ragen, die mit 5 Schrauben in Höhe des Zylinderkopfes angeschraubt ist. Der eine Schlauch ist etwa noch 30 cm lang und wurde scheinbar abgeschnitten, der andere ist etwa 50 cm lang und zeigt am Ende Spuren einer Schlauchschelle, war also irgendwo aufgesteckt. Einfluß auf die Funktion des Motors scheinen sie nicht zu machen, denn im Stand läuft er einwandfrei. Wo gehören diese Schläuche hin und wozu dienen sie?

Weiter würde mich noch interessieren, wann der Zahnriemen( oder hat er zwei, einen für die Motorsteuerung, eine für die ESP) gewechselt werden sollen.

Außerdem wüßte ich auch gerne, ob jemand der Dieselfahrer Erfahrungen mit Biodiesel für den Betrieb des TRD hat. Habe kürzlich festgestellt, daß Biodiesel doch einiges billiger ist als der normale Diesel.

Nach Roststellen am Wagen war ich auch schon auf der Suche, habe aber außer zwei Stellen rechts u. links im Kofferraum in den Ecken n o c h nichts gefunden. Wo hat der CX denn sonst noch rostgefährdende Stellen?

Im Voraus schon vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Carfan Georg

Geschrieben

Hallo, sehr guter Ansatz - so hab ich auch angefangen :-)

Das was Du da beschreibst, ist hoechstwahrscheinlich die Dieselvorwaermung - dumm ist nur, dass mein TRD vom gleichen Bj keine hatte - aber was heisst ds schon - diese Vorwaermung ist mW auch bekannt dafuer, dass sie kaputt geht (u.a. Ansaugen von Luft) und dann ist abhaengen sicherlich eine Loesung

Zahnriemen wuerde ich jetzt wechseln, mal unter der Annahme, dass Du keine Inforamtionen darueber hast, wann das das letzte mal getan wurde - generell ist ein Riss des riemens beim CX-Diesel nicht so eine komplette Katastrophe wie bei anderen, da die Ventile grad im Kopf stehen und miestens "nur" die Stoessel krumgeschlagen werden (das ist allerdings SEHR relativ!)

Nach Roststellen wuerde ich den TUV suchen lassen - wirklich gefaehrlich sind sie iA nicht.

Als Neuling wusste ich nicht so recht, wie ein CX federn soll - so habe ich es verpasst, die Kugeln sofort zu wechseln (vorne) bzw. auffuellen zu lassen (hinten). Das habe ich erst spaeter getan und war ueber den Unterschied SEHR erstaunt! Falls Du den Wagen hinten und vorne nicht von Hand ueber den ganzen Federweg (viel!) bewegen kannst, fehlt Stickstoff in den Kugeln und das fuehrt zur Vernichtung der Aufhaengung (da es eben NICHT genug federt) - also lieber zu freuh als zu spaet.

LHM wechseln und Filter reinigen ist (wie Motor und Getriebeoelwechsel) eh selbstverstaendlich.

Viel Spass beim staendigen reparieren der Kabel in die Fahrertuere ;-))))

ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Hallo TilDS

Danke für die schnelle Antwort. Tatsächlich fällt mir in diesem Zusammenhang ein, daß auch der Halter des Dieselfilters samt Pumpe anders ist als in meinem Reparaturbuch aus der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst". Es sieht auch alles noch sehr neu aus.

Treibt der Zahnriemen die Nockenwelle u n d die ESP an?

Rost habe ich auch noch im Bereich des Batteriehalters gefunden. Doch das ist wohl bei fast allen älteren Autos eine Problemzone.

Wie lange braucht ein intaktes Hydrauliksystem im CX bis zum Anheben des Wagens nach dem Starten des Motors? Bei meinem Wagen dauert es etwa 3 Minuten. Ist das normal?

Bis zum völligen Absinken dauert es gut 4 - 5 Std. Geht das auch noch i.O.?

Gruß von

Carfan Georg

Geschrieben

3 Minuten fürs Aufstehen ist recht lang, da werden die Federkugeln schon recht schwächeln - da muss dann viel Öl ins Heck laufen, bis sich was hebt. Mehrere Stunden bis zum Absinken ist dann schon wieder gut.

Dieselfilter und Entlüfterpumpe gab's mehrere verschiedene Ausführungen, und was du ganz oben beschreibst, ist eine abgeklemmte Dieselvorwärmung. Auch typisch, weil gerne undicht, aber reparabel.

Geschrieben

Hallo Georg,

ich möchte dem, was Til zu Federkugeln und zu Zahnriemen riet, nur voll beipflichten. Ich hatte sieben CX und weiß wovon ich rede. Und noch ein Tipp: Wenn die hinteren Schwingarmlager noch gut sind, d.h. die Hinterräder stehen genau senkrecht, setze Abschmiernippel in die Lageraufnahme und schmiere sie. Der Umbau von Schwingarmlagern ist eine wirklich häufige Störung bei alten CX und die mit Abstand unangenehmste Arbeit.

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo Georg,

es sind 2 Zahnriemen. Einer treibt die (seitenliegende) Nockenwelle an, der andere geht von einer zweiten Zahnriemenscheibe von der Nockenwelle auf die ESP. Wechsel ist kein Riesen-Act. Du solltest bloss vorher genau markieren - ich habe das mit einem langen Metall-Lineal gemacht.

Über die Nockenwelle werden alle Nebenagggregate angetrieben wie LiMa, Hyraulikpumpe und auch die Wasserpumpe - der lange Zahnriemen ist also ganz schön gestresst - also besser zu oft als zu selten wechseln.

Ich habe nicht gewechselt und er ist mir gerissen - zum Glück bei niedriger Geschwindigkeit beim Ansteuern eines Supermarkt-Parkplatzes.

"Nur" neue Stösselstangen gebraucht ausser dem Zahnriemen.

O-Ton Helmut Bachmayer: Ein CX-Motor grinst nur, wenn der Zahnriemen reisst. (Leider hatte ich den Motor da schon ausgebaut, weil ich mental schon auf eine Generalüberholung eingestellt war.)

Viel Spass beim Schrauben ... (btw - wo wohnst / schraubst Du denn ?? )

Gruss Edgar

ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Vielen Dank für eure wertvollen Tips

Werde mir so bald wie möglich die Zahnriemen mal ansehen und wechseln, sobald ich eine vernünftige Reparaturanleitung habe. Das mit den Schmiernippeln habe ich schon gelesen, doch habe ich mich bisher nur um den Motorraum gekümmert. Auf welche Weise aber dort Schmiernippel eingebaut werden sollen, womöglich noch bei eingebauten Teilen ist mir allerdings ein Rätsel. Dazu muß man ja Löcher bohren und Gewinde schneiden, normalerweise.

Übrigens wohne ich im Saarland und würde mich über Kontakte zu anderen Schraubern in meiner Region sehr freuen.

Meine Tel,nr.: 06881/88309

Geschrieben

... schade, ist ein bisschen zu weit, ich wohne östlich von Stuttgart.

Aber Du hast es ja nicht weit nach Westhofen, da könnte man ja mal zusammensitzen. Ich gehe wahrscheinlich sonntags hin.

Wenn wir was ausmachen, könnte ich auch mal einen Schwingarm zur Ansicht mitbringen, sozusagen als "Diskussionsgrundlage"

Schwebende Grüsse Edgar

ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Hallo Edgar

Habe auch vor, nach Westhofen zu kommen, allerdings ohne CX. Sonntags wäre auch nicht schlecht. Und die Sache mit dem Schwingarm wäre super. Ich bin dann am Vormittag um 10 Uhr etwa da.

Bis dann

Gruß von

Carfan Georg

Geschrieben

Auch mir ist mal der Zahnriemen gerissen, auf der Autobahn, so richtig bei Speed. Bis zu diesem Datum dachte ich, der TD hätte ne Kette. Aber der Motor hat es überlebt, nur die Stößel verbogen, das ist doch was, oder?

schwebeteilchen
Geschrieben

bin bislang mit der rep. anleitung von bücheli zufrieden. jetzt helfe ich mir selbst ist schmalspur.

ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Hallo Schwebeteilchen

Mit der Bemerkung zur Rep.-Anleitung "Jetzt helfe ich mir selbst" hast Du Recht. Die taugt nicht viel, hab`sie mir auch schon gekauft als ich noch gar nicht daran dachte, mir so bald einen CX zu holen. Wollte mich nur mal so oberflächlich mit der Materie beschäftigen. War aber selbst über den Inhalt sehr enttäuscht. Eine Rep.-Anleitung, bei der immer wenn es knifflig wird steht, " fahren Sie wegen der Reparatur besser in die Werkstatt" ist lachhaft.

Der Verfasser hatte anscheinend Angst vor dem CX.

Gruß von

Carfan Georg

schwebeteilchen
Geschrieben

Hallo georg,

angst vor dem cx?

ich bin immer wieder überrascht wie einfach sichs an ihm schrauben lässt, jedenfalls am meinen td1 s1.

ist aber auch schon lange im "familienbesitz" (grüße an christian stattmann), und immer gut durchgeschraubt und aufe piste.

angst hab ich beim polo meiner frau bekommen. um wapu und zahnriemen zu wechseln muß man die motoraufhängung lösen und den motor irgendwie rüberschieben. die gefahr dabei den ein oder anderen finger zu verlieren ist nicht gering. hab ihn schnell zu nem schrauber gegeben, der fluchte auch.

cx flutscht, polo rutscht.

grüße györgy

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