Zum Inhalt springen

BX alt aber toll


Anita Linnenbrügger

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub

wenn ich mir die Unfallbilder anschaue und die schematische Skizze wie er crashen sollte, sieht das ziemlich ähnlich aus.

Was ist denn reingefahren oder wer war der Unfallgegner und wie hoch ungefähr die Geschwindigkeiten, Peter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter Weitlandt

Hi Thorsten!

So genau kann ich Dir das nicht beantworten. Ich war nicht dabei... aber meine Tochter sagt, sie wäre auf einen rechts blinkenden PKW aufgefahren und wollte ihn überholen. Knapp vor ihr wäre der PKW dann nach links abgebogen. Sie wollte noch nach rechts ausweichen und ist, weil der PKW dann quer auf der Fahrbahn stehengeblieben ist mit ca. 80 Km/h in das Heck gerauscht...

Der Unfallgegner war ein VW Golf, mit anschließendem Totalschaden. Der BX wäre zwar noch zu reparieren, aber das lohnt angesichts des Baujahres 1989 dann eher doch nicht...

So verschwinden leider immer mal wieder gepflegte und seltene Autos.

Ciaoi,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCM Peter Weitlandt

Na, dann herzlichen Glückwunsch, dass nur das Auto und nicht deine Tochter verformt ist, wobei eine starke Verformung des Blechs mit Blick auf die dabei vernichtete Energie ja etwas Positives ist, wenn auch das Auto danach nicht mehr zu gebrauchen ist.

Vermutlich wird die tatsächliche Einschlaggeschwindigkeit doch wohl kleiner 80 km/h gewesen sein, denn 80 km/h ist schon ziemlich heftig! Andererseits ist so ein Golf dann auch keine stehende Wand, viel ungünstiger wäre der Baum daneben.

Es gilt das unter 015 Geschriebene: Das größte Sicherheitsrisiko sind die Fahrer. Da hilft weder Airbag (na ja im Ernstfall dann vielleicht doch) noch teures Öl, da hilft nur Sicherheitsabstand, defensive Fahrweise (was bei den aktuellen Kraftstroffpreisen ohnehin angesagt ist) und Bremsbereitschaft. Und man sollte immer mit den Fehlern anderer rechnen.

Schuld dürfte deine Tochter dann trotzdem sein, oder zumindest eine erhebliche Mitschuld bekommen. Jetzt weiß ich auch, weshalb die versicherungstechnische Typklasse meines BX so hoch ist. Auch das ist ein Beitrag dazu, dass immer mehr BXe verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

na wenn der vordermann rechts blinkt und dann links fährt, da denke ich mal

sollte jeder schwierigkeiten bekommen in so einer situation.das keinem was passiert ist, selbst wenn die geschwindigkeit UNTER 80 war, halte ich bei dem unfallhergang eigentlich für eine gute "leistung" des leichtbau-BX.

gestern fuhr ich mit dem Xantia.

Auf einer Rechtsabbiegerspur.

Links von mir die Geradeausspur.

Vor einer Ampel die Grün war (für beide Spuren).

Vor mir zieht ein LKW mit Blinker links auf die Geradeausspur.

Ich lenke ein für rechtsabbiegen, schaue gerade mit Schulterblick

ob Fahrradfahrer oder Fußgänger über die etwas versetzt kommende Fußgängerampel wollen die man bei rechtsabbiegen erreicht,

als ich noch gerade sehe wie der LKW aus der Geradeausspur frech den Blinker rechts setzt und AUCH rechts abbiegen will, wo ich bin.

Der hätte mich glatt plattgemacht, denn so eine Rechtskurve, da bin

ich mit dem ACTIVA ruckzuck um die Ecke,und wir wären genau

im selben Moment am Schnittpunkt zusammengedötscht.

Wobei ich wahrscheinlich noch in seinem toten Winkel gewesen wäre.

Mir blieb nur vollbremsen und Hupen.

Die Hand hatte ich noch am Blinkerhebel wegen blinker setzen.

Den Wichser hätte ich gerne noch angehalten.

Aber ich mußte vorher rechts auf nen Parkplatz.

Sicherheitsabstand. Was nützt dir das wenn Autos /LKWs aus ganz anderen Fahrspuren plötzlich mit ihrem 18 oder mehr Metern auf deine Fahrbahn kommen und einfach durchziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Peter Weitlandt

kann immer passieren... aber wer hinten auffährt, trägt IMMER eine gewisse Mitschuld.

Deshalb: im heutigen Verkehr heißt die Devise - nicht ärgern, nur wundern und gaaaanzz ruhig bleiben...

In diesem Sinne an alle ein herzliches Ciaoi,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...