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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Symptom:

1) Motor läuft prima - wenn er läuft

2) Motor geht immer öfter (ca. alle 3 Tage) unvermittelt aus und lässt sich dann nicht mehr starten; das Auto stand somit schon inzwischen an den interessantesten Orten der Stadt. Einige Stunden später - nachdem man den Einkauf zu Fuß nach Hause getragen hat - lässt es sich starten, als wäre nie etwas gewesen...

3) Motor lässt sich nun gar nicht mehr starten. Glücklicherweise hat die Batterie (noch) viel Saft, aber der Anlasser dreht nun seltsamerweise in Intervallen (2 sec an, 0,5 sec aus, 1sec an, 0,5 sec aus, 1 sec an, 0,5 sec aus usw.)

Was könnte das denn sein?

Geschrieben

Hi ,

versuch mal die Batterie zu tauschen .

Meiner sprang immer sehr besch.. an wenn er warm war . Dachte der Sensor für Sprittemperatur is hin.

Naja , diese Woche Montag sprang er gar nicht mehr an . Batterie fast lehrgeorgelt , kam ein Freund vorbei mit Überbrückungskabel .

Brachte aber nichts mehr , meine Batterie war platt .

Für 72 € eine neue gekauft und zum XM . Vor dem Einbau

lasse ich den Cit einfach nochmal orgeln und nach 2 Sec. springt er an.Ohne murren.Und die Batterie war lehr,der BC hat mir alle Symbole gezeigt.

In der Werkstatt hat sich dann rausgestellt das die Batterie einfach spinnt,hat den Belastungstest nicht bestanden.Seit drei Tagen springt er jetzt auch immer an wenn er warm ist.

Geschrieben

Danke für den Tipp,

die Batterie ist 6 Mon. alt. Werde ich auch mal checken...

Aber ich befürchte, das ist es nicht. Da die Probleme mit dem plözlichen Stehenbleiben auch schon bei der alten Batterie auftraten.

Geschrieben

Zündmodul oder Stecker zu diesen überprüfen

Geschrieben

Hallo Gerold,

ich hatte mal dasselbe Problem. Ursache war das Kraftstoffpumpenrelais. Meim XM ist das ein gewöhnliches (billiges) Spannungsrelais.

Gruß Dieter

Geschrieben

das der Anlasser in Intervallen dreht ist wirklich seltsam. Deshalb wären als Ursache unzulässig hohe Übergangswiederstände im +Kabel zwischen Batterie und Anlasser, oder im Massekabel denkbar. Verdächtig sind besonders die Poolklemmen am Batterieanschluß. Test: Startversuch mit eingeschaltetem Innenlicht. Wird das dann ganz, ganz duster gilt das vorher gesagte, oder die neue Batterie hat einen untypischen Defekt.

Gruß Gerd

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