Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten,

brauch wiedermal eure Hilfe.

Hab mir am 09.05. meinen heißgeliebten und sehnsüchtig erwarteten C2 hdi VTR plus abgeholt. Nu isser bei mir und ich hab ihn dolle Lieb. Hab auch noch keine Probleme damit gehabt. Heute war ich auch zur ersten, kostenslosen Inspektion. Da tauchte dann ein kleines Problem auf.

Als ich das Fahrzeug kaufte wurde mir gesagt das dass Inspektionsintervall 2 Jahre oder 30.000 km beträgt. Je nachdem was zuerst eintritt. Mein Auto hat nach der Eingabe der Inspektion auch 30.000 km angezeigt. Nun war aber der Mitarbeiter des Citroenautohauses der Meinung das der C2 hdi nur 20.000 km Intervall hat. Er hat mir dies auch in meinem Serviceheft gezeigt. Nun wurde meine Anzeige dahingehend geändert.

Nun hab ich in meinem Serviceheft aber noch einen Extrazettel gefunden in dem wieder von 30.000 km die Rede ist. Allerdings steht da nur der C3 1,4 hdi drinn obwohl der Zettel laut Überschrift für alle c2, c3 und pluriel ist.

Kann mir vielleicht einer von euch helfen ? Aller wieviel km muss ich nun definitiv an die Box ? Vielleicht kann mir auch irgendjemand etwas offizielles zukommen lassen damit ich dies meinem Autohaus nachweisen kann ?

Wenn ihr noch irgendwelche Daten benötigt, dann fragt einfach.

Dank im Vorraus ...

Thomas

Geschrieben

Defenitiv alle 2 Jahre oder 20.000km !

Nur Benziner haben 30.000km Intervalle !

MfG

Geschrieben

Danke für die rasche Antwort ...

Das ist auch das was die Werkstatt sagte in der ich heute war. Warum aber sagte mir das verkaufende Autohaus etwas anderes ? Und warum was es so in meinem Autocomputer eingetragen ? Und warum dieser blöde Extrazettel im Serviceheft ? Könnte es evtl. sein das es da eine Neuerung gab kürzlichst ?

der verwirrte Jeti

P.S. Die superlange Inspektionspause war einer der Gründe die mich zum Kauf des Autos gebracht haben ... aber nicht nur ... is schon nen geiles Auto :-) Bereu es trotzdem net.

Geschrieben

Der Wartungsintervall ist über Tester einstellbar , wahrscheinlich war er falsch eingestellt !

Es gibt keine Neuerung , es gibt nur alle 2 Jahre oder 20.000km !

Ich persönlich wechsel mein Motoröl jedes Jahr , war bis jetzt jedenfalls kein Fehler , wie man unten sieht !

MfG

Geschrieben

Danke für diese Auskunft. Werd mich nun dieser Antwort fügen ;-)

Hatte eigentlich eh vor mein Öl mind. Jährlich zu wechseln ... bei einem Wechselintervall von 30.000 km auch immer dazwischen noch bei 15.000 km nochmal ... eine Durchsichet is ja aber leider aber nicht nur das Öl. Deswegen ... wenn es nur um das Öl ginge ... da wär ich sehr spendabel ... aber wie gesagt ... ich bin mit meinem C2 super zufrieden und werde ihn deswegen jetzt nicht weniger lieb haben ;-) Kommt er halt a weng öfter in Profihand ... ;-) Hab mich das letzte mal noch ganz gut mit dem Mechaniker unterhalten ... war sehr interessant. Bin vielleicht Dieselsparer ... aber kein Öl sparer ... ;-)

Geschrieben

Noch ein kleiner Tipp am rande : Nimm 5/40 Motoröl und besorg dir das selber!

Das spart enorm die Inspektionskosten !

MfG

Geschrieben

Danke für den Hinweis,

bei der 2500er Inspektion hab ich mir gleich das Öl wechseln lassen und es wurde 5W/30 verwendet. Der Wechsel hat mich knappe 90 Euro gekostet ...

:-(

inkl. Filter und Leistung

• 2 Wochen später...
Geschrieben

@Jetiator

Das 5/W30 ist nicht schlecht , soll sogar den Kraktstoffverbrauch senken , allerdings ist es im freien Handel eher schwer zu bekommen .

Daher greife ich auf 5/W40 zurück , das gibt es fast überall !

MfG