Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ist es möglich im BX ein großes Faltdach einzubauen? Vom Twingo oder so.

Geschrieben

Antwort von Radio Eriwan:

Im Prinzip ja, es gab sowas mal als Sondermodell BX Rivière (16i.e., ich habe einen), der hatte ein Webasto Faltdach bis zur Mitte der Rückbank, yeah! Könnte sein daß ich die Dachtype schon mal gepostet habe (hier oder im //-Universum), ansonsten müßte ich die Unterlagen heraussuchen.

BXdrvr

Geschrieben

Dann dürfte es kein Problem sein,ein solches Dach nachzurüsten...

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Thomas!

Ja, das gab es wirklich. Vor 2 Jahren war so einer mal bei ebay.

Ob das damals schon elektrisch war, weiß ich nicht, kann Dir aber der Moderator von Radio Eriwan ;) bestimmt sagen!

Von Webasto gibt es sowas noch:

http://www.webasto.de/oem/de/am_auto_sunroofs_789.html

Der Einbau dürfte aber recht teuer werden.

Letzten Sommer wollte ich für meinen 16er ein Webasto Topslider nachrüsten. Das sollte dann incl. Einbau um die € 500,- kosten. Das war mir zu teuer.

Aber wenn Du viel Freihaeit haben möchtest, hat Webasto noch das hier im Angebot:

http://www.webasto.de/oem/de/am_auto_sunroofs_4305.html

Nur wird dieses Schiebedach den Wert Deines BXes bestimmt verdreifachen ;)

Geschrieben

sehr geile idee - hatt ich auch vor, habs aber bleiben lassen ... mich faszinieren ja solche autos wie alte jaguar XJ6 mit riesen-faltdach ...

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Hallo,

da möchte ich doch direkt mal meinen Senf dazugeben ;-)

Ich habe mich vor ein paar Jahren mal erkundigt, ob man dem BX ein Faltdach verpassen kannt. Soweit ich mich erinnere habe ich auch bei Webasto angefragt. Die Antwort war leider negativ. Es hieß aufgrund der speziellen Dachkonstruktion des BX wäre ein Faltdach nicht möglich.

Haben die mir damals was falsches erzählt und es geht doch?

Gruß

Christoph

Geschrieben

Hallo!

Habe bei meinem ZX ein großes Faltdach von Inalfa-Farmont nachrüsten lassen. Voteile: super schnelle Durchlüftung, nettes Fahrgefühl, spezielle Optik. Nachteile: deutlich Verwindungsgeräusche der Karosserie nach dem Einbau, stärkere Windgeräusche bei hohem Autobahntempo.

MFG

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

In diesem Zusammenhang ganz passend:

Ich finde das Glasdach vom Peugeot 205 ziemlich genial. Soweit ich das bei meinem Bruder am Auto richtig "abgeguckt" habe, liegt das auf dem Dach auf. Sollte doch damit auch recht problemlos auf nen BX passen, oder?

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

yo, das liegt auf - es sitzt zwar auch innen noch ein rahmen in dem die blende sitzt (man kann den himmel sozusagen zuziehen), aber das liegt konstruktiv aussen auf.

ist übrigens nicht so sehr schwer zu montieren.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Frederic!

Das ist das Webasto Topslider. Danach hatte ich mich auch damals erkundigt.

Theoretisch kann man das aus einem Schrott Peugeot ausbauen und in den BX einbauen.

Geschrieben

hallo,

das webasto top-slider ist das da:

400_6335353637356261.jpg

das werks-GSD ist viel grösser:

400_3262636138663835.jpg

da gabs auch ne kleiner nachrüst-version von, aber die ist weniger lustig. wenn jemand son dach will - ich hab 3 ausgebaute liegen inkl. rahmen, unterbau und allem.

Geschrieben

Und das Schöne ist, dass sie immer dicht sind, wenn nicht kann man es ganz deutlich hören sehen und so weiter. Diese Unterdruck-Dichtung zum aufmachen Luft raussaugen ist ne klasse Sache...

Geschrieben

Das 205er Dach ist meine Alternative zum Faltdach.Leider gibts jetzt widersprüchliche Aussagen zum Thema Faltdach...Ich weiß jetzt immer noch nicht obs geht...Siehe Post 001 und 005

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Hallo Thomas,

wenn du unter http://www.open-air-feeling.de/v_configurator/index_de.php guckst, dann gibts für den BX nur Glas-Hub-Dächer. In meinem BX ist auch eins von Webasto, allerdings kann das bei weitem nicht gegen das originale Schiebedach anstinken. Ein weiterer Nebeneffekt von meinem nachgerüsteten Schiebedach ist, daß die Verkleidung etwas in den Innenraum ragt und die Kopffreiheit etwas einschränkt.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Die Kopffreiheit ist bei nen Werksdach auch eingeschränkt,da der Himmel tiefer ist.Ich werd mich mal bei Cit erkundigen,was die sagen...

Geschrieben

Nun denn:

Im BX Rivière ist ein Webasto AeroTop Type E-FD-DW eingebaut. Der Schalter ist in der Konsole zwischen den Vordersitzen (in der Nähe der Handbremse). Bei Nichtfunktion kann mit einem Inbusschlüssel nach Abnahme eines Plastikteils gekurbelt werden (innen oberhalb der Rückbank).

Dem Rivière lag ein TÜV-Bericht der oben erwähnten Dachtype sowie die Anleitung von Webasto bei, auf den BX wird allerdings nicht Bezug genommen und im Typenschein (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Typenschein ) steht auch nichts vom Dach. Im TÜV-Bericht sind unter Punkt 5 die Auflagen angeführt, unter denen dieses Dach in ein KFz eingebaut werden darf (keine Entfernung von Dachspriegeln, die für Karosserie- und Führerhausfestigkeit tragend wirken, keine Veränderungen am seitl. Dachrahmen, Fensterrahmen sowie für die vord. Sicherheitsg. tragenden B-Säulen, keine Beeinträchtigung der Wirkung der Sonnenblenden).

BXdrvr

ACCM-Sohn Christoph Guse
Geschrieben

Hallo,

ich hab zwar noch nicht ganz verstanden, ob das Dach nun wirklich in alle BX eingebaut werden kann, aber ich hab immerhin eine Quelle mit Preisen für das Dach gefunden http://www.minimotorsport.de/etk.asp?mod=MIN&flash=faltdach

Günstig würde so ein Vergnügen eher nicht.

Schönes Wochenende

Christoph

Geschrieben

@Sohn Christoph!

Danke, war auch für mich interessant wegen der Ersatzteilpreise!

Zu meinem vorstehenden Posting noch eine Ergänzung: TÜV-Bedingung ist auch, daß das Dach nicht im Bereich starker Dachwölbungen eingebaut werden darf

BXdrvr

Geschrieben

BXdrvr:Danke das hilft mir schon mal weiter.Den Himmel muß ich sowieso ausbauen um den Scheibenrahmen zu schweißen.Wenn dann im Bereich der B-Säule keine Spriegel sind wird es ja kein Problem sein,ein Faltdach einzubauen bzw.hab ich am Freitag gesehen daß es von Renault auch ein Panoramadach für den Twingo gibt.Riesengroß,vorderer Teil zum öffnen.Ich hab allerdings auch gesehen,daß der Twingo im bereich der Rücksitze einen leichten Bogen im Dach hat.Wahrscheinlich wird das Panoramadach dann nur ein Wunschtraum bleiben...

Geschrieben

Wenn es dann soweit ist schick´ mir ein Mail, ich könnte dann ggf. Maß nehmen. Die Einbauanleitung & Schablone ist leider in der Kopie des TÜV-Berichts nicht dabei, aber auf der oben erwähnten Mini-Seite bestellbar!

BXdrvr

Geschrieben

Danke,das Maß werde ich von dem Wagen nehmen,der das Dach spenden soll.So weit bin ich aber noch lang nicht...leider.Du kommst aufs BX-Treffen?

Geschrieben

Nun, dann böte es sich an, sich die Anleitung und Schablone zum Einbau des Spenderdaches zu besorgen, wenn dessen Typ bekannt ist. Ich werde wahrscheinlich nicht zum Treffen kommen (habe viel zu tun und bin weit weg (A)), und der Rivière ist derzeit nicht angemeldet. Es wäre übrigens fein, wenn die Dachhimmelentfernung photomäßig dokumentiert werden könnte!

BXdrvr

Geschrieben

Ich schau mal was ich machen kann zwecks Himmel :-) Icst aber im Moment zu heiß zum schrauben...