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ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Gestern haben wir unsere Ente beim TÜV gehabt (genaugenommen in einer Werkstatt, zu der ein TÜV-Mann kommt).

Und das Ergebnis? Die absolut korrekt funktionierende Entriegelung der Handbremse wurde aufgeschrieben: nicht mängelfrei!

Wie immer beim TÜV-Südwest: Die Statistik wird an die Vorurteile angepasst.

Geschrieben

In Sachen Handbremse werde ich meistens ausgezählt: 6. Raste, 7. Raste, 8. Raste, durchgefallen! ;-))

Aber was genau haben die Experten denn bemängelt? Den Mechanismus, um die Handbremse zu lösen (also Griff leicht anziehen, Knopf eindrücken und dann reinschieben), oder die Verriegelung (Kindersicherung)?

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

der Mechanismus zum Lösen der Handbremse klemmt. Angeblich.

Wenn man sich an die Gebrauchsanweisung hält, mit leicht Anziehen zum Knopf drücken, klemmt er nämlich überhaupt nicht.

Der Werkstattmeister sagt zwar: seien Sie doch zufrieden, Sie haben die Plakette.

Aber mich regt auf, dass bei alten Citroen vom TÜV-Südwest GRUNDSÄTZLICH Mängel ERFUNDEN werden, wenn kein wirklicher Mangel GEfunden wurde, um die Statistik anzupassen. Das ist bei all meinen Autos so. Da wird dem trockenen HY-Motor Ölaustritt bescheinigt, bei DS ist die (nach Lampenverzeichnis korrekte) Leuchte für die Fernlichtkontrolle zu dunkel, weil man sie im sonnendurchfluteten Raum nicht sieht usw.usw.

Wenn eine Blinklampe Wackelkontakt hat, der bemerkt wird, ists ok: der Wackler ist ein objektiver Mangel, da würde ich nicht meckern.

Rasten zählen bei der Handbremse ist nicht: die Bremswerte müssen stimmen, und wenn die in der letzten Raste nicht erreicht sind, ists ein objektiver Mangel, sonst nicht!

Das Wort Experten im Zusammenhang mit Kfz-Prüfstellen würde ich übrigens in Zukunft in Anführungszeichen setzen. Ich kenne nur sehr, sehr wenige, auf deren Urteil man sich verlassen kann. Einer von denen ist übrigen auch bei TÜV-Südwest.

Wie sieht das bei Euren alten Schätzchen aus?

Geschrieben

Ich war neulich mit der Ami Super Ente beim freien Sachverständigen. Auto abgegeben und einkaufen gegangen. Als ich wiederkam klebten beide Plaketten und er probierte die Haube aufzukriegen. Mängel: Ein Scheinwerfer zu hoch, der andere zu niedrig. Komentar: Ich wollte nicht an ihrem Auto biegen machen sie das mal selber. Ich hätte noch ein paar Sachen gefunden aber die Leute hier kennen einfach keine Enten.

Ein TÜV Prüfer hier wollte mir nicht glauben das die Ente normalerweise 2 Zylinder hat.

Gruß

Adrian

Geschrieben

hi,

komisch, mein tüv südwest hat sogar mal die funktion der handbremse (die gar nicht ging) als: "och, hier sind ja keine berge, die braucht ma nicht." ignoriert...

und die vollabnahme von meiner therese war auch einfacher als ich dachte.

gruss

z.

Geschrieben

war mit meiner ID das letzte Mal bei der DEKRA in Trier. Absolut keine Probleme, obwohl ich damals noch mit rostigen, ungeschweißten Türen und im "4-Farben" Look rumgefahren bin.

(Tragende Teile und Technik sind allerdings 100% ok)

Gruß

Martin

Geschrieben

Ich empfehle DEKRA, oder GTU die haben alle immer Zeitdruck ;-}

Geschrieben

Ich empfehle den Prüfer (meist Dekra oder GTÜ ) in eurer Vertragswerkstatt !!

Die kennen meistens die Mängel bei Citroen , oder lassen sich von den Cit.-Erfahrenen Mechaniker über die normalen Mängel aufklären !!!

Oft mußte ich Feststellen das der TÜV sogar Leute weggeschickt hat,weil die Scheinwerfer falsch eingestellt waren (eine sache von Sekunden !!!) .

Also " Fuck for TÜV " das IST Meine Meinung !!!!!

Die sollten sich mal um Kundenzufriedenheit bemühen !!!!

Nicht mal ne AU bei einem HPI kriegen die hin !!!!

Ich könnte noch unzählige Beispiele nennen , aber lassen wir das !

Mfg

Geschrieben

Hallo,

bei meinen TÜV-Besuchen wurde bisher IMMER die Handbremse als unwirksam beanstandet, weil die Prüfer es gewohnt waren, daß i.d.R. die Handbremse auf die Hinterachse wirkt.

Nun kann man sich vorstellen, wie die Prüfer dann auf die besserwisserische Feststellung meinerseits "Entschuldigun, aber bei einem Citroën wirkt die Feststellbremse auf die Vorderräder !" reagiert haben...

Der TÜV Südwest sieht mich deswegen nicht mehr, bei GTÜ hingegen letztens tappte der Prüfer nicht in diese Falle. Meinte zwar beim TÜV nebenan ginge die Handbremse nicht mehr durch, aber für ihn ist dies nebensächlich...

Im übrigen der GTÜ Mann fand immer mehr Mängel als der TÜV´ler, aber es waren alles Dinge, die nie eine Wiedervorfahrt notwendig machten...

P.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

als ich meinen 84er CX Leader kaufte, meinte der Vorbesitzer auch, dass der Wagen den TÜV mit geringen Mängeln bestanden hat. Unter anderem wurde auch Ölverlust bemängelt. Ölverlust ist zwar bei den 2 Liter Maschinen nicht unüblich, aber mein Auto war damals staubtrocken und ist es heute immer noch............Der Motor wurde übrigens nicht neu abgedichtet......

Ich könnte auch Stories über den sogenannten Werkstatt-TÜV zum Besten geben, als ich den Corsa meines damaligen Freundes vorführte.........

Lieben Gruss,

Oliver

Wolfgang Thoß
Geschrieben

@Gerhard

Ich glaube, der Grund für Deinen Mangel an der Ente war ganz einfach, daß Du nicht direkt zum TÜV, sondern in eine Werkstatt gegangen bist.

Was willst Du denn auch in einer Werkstatt, wenn Du nichts repariert haben willst ???? :-)

Aber aus Schaden wird man klug.

Gruß

Geschrieben

Ich fahre nur noch zum TÜV bei meiner Vertragswerkstatt.

Bei freien TÜV-Niederlassungen habe ich genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Man bescheinigte mir am XM einen Mangel. Ölaustritt an einem Fahrwerkslager und poröse Bremsschläuche.

Das machte mich nervös. Der Freundliche meinte nur: die spinnen. Bremsschläuche einwandfrei und der Ölaustritt - lachhaft. War etwas Fett aus einer Manschette gekommen.

Aber die Mängelquote muss eben stimmen. Wer schreibt der bleibt...

Besonders schlimm ist es meiner Ansicht bei ATU. Die waren mal richtig wütend, als sie an meinem damaligen Auto nix fanden. Gibt vielleicht Provision auf die Aufträge die dann abfallen.

Bei Cit gabs die Plaketten immer sofort.

frohes schweben

bidone

Geschrieben

War gestern zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder beim Tüv zur ersten HU u. AU für meinen C5 HDI 2.0. Der Prüfingenieur hat sich richtig gefreut: "Mein erster C5" und nach Zufriedenheit, Verbrauch usw. gefragt. Dass die Handbremse auf die Vorderräder wirkt ist ihm gleich aufgefallen und bei der Kontrolle des Unterbodens meinte er: "Ja das ist die bewährte Citroen-Technik". Bei der zwieiten Grube, wo das Auto angehoben wird, machte er mich drauf aufmerksam, dass der Wagen nach der Prüfung abgesackt sei. Mancher alte Cit. sei da schon mal hängen geblieben.

Der einzige Mangel: 1 Kennzeichenbirnchen ging nicht.

Der zweite Prüfer, der die Au machte, hat etwas gekämpft und manche Prüfungen dreimal gemacht, sich aber sehr positiv zum Trübungswert geäußert: Drei mal 0.0. Da sehe man, was der Rußfilter ausmache. Bei den TDIs gäbe es oft echte Schwierigkeiten.

Gruß Fritz

Geschrieben

mit den gtü prüfern hatte ich auch nur gute erfarhungen. der letzte prüfer war nur der meinung, mein anlasser sei kaputt, da meine dyane(68) noch den seilzuganlasser hat.

sonst hat er sich wirklich nur auf die sicherheitsrelevanten teile beschränkt, und hatte sichtlich spass, von der hebebühne zum bremsentest zu heizen "das schaukelt so schön..."

Geschrieben

Ich habe bis jetzt jeden Cit ohne erkennbare Mängel über den TÜV bekommen.

Mit meinem (Ex-)Xantia war ich immer beim TÜV-Rheinland. Der Prüfer sagte nur das wie gewohnt ein Xantia weniger anfällig wäre als diese Dinger aus Wolfsburg. *grins*

Der Visa war bisher beim Cit-Händler und wurde dort abgenommen. War auch immer ein Prüfer vom TÜV-Rheinland. Gab keine Probleme!

Meinen CX hatte ich zur freien Cit-Schrauber-Werkstatt gebracht und Ihn dort wohl auch vom TÜV-Rheinland abnehmen lassen.

Alle ohne Mängel!

Natürlich checke ich den Wagen vorher immer mal durch. Dinge wie defekte Birnchen kann man so einfach vermeiden.

Bin mal gespannt wie sich der AX meiner Freundin demnächst schlägt.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Die Sache mit dem TÜV ist stark personenabhängig. Ist mein Stammprüfer da, gibt's keine Probleme. Da kommt dann schon 'mal der freundschaftliche Rat, auf dieses zu achten und jenes zu machen. Nachdem wir ausgiebig über Citroën gefachsimpelt haben, bin ich bisher jedesmal mit der Plakette vom Platz gefahren. Erleichternd kommt sicherlich hinzu, dass dieser Prüfer ein Doppelwinkel-Fahrer ist.

Ist aber jemand seiner Kollegen vor Ort, dann gibt es so Sprüche "Ich kann keine Löcher finden, das gibt es nicht bei einer alten Ente..."

Die Sache mit der Handbremse (002) ist so ähnlich passiert. Bremswirkung (noch) ok, Handbremse aber sehr weit gezogen. Sinngemäß hiess es damals: "Die müssen Sie nachstellen lassen. Wenn ich jetzt noch 10 mal ziehe, dann ist es vorbei mit dem Bremsen, also wiedervorführen."

Interessant war auch die Sache mit der Fließfettkonservierung. Da meinte der Oberexperte sinngemäß und fluchenderweise aus der Grube rufend: "So eine massive Motorölleckage habe ich ja noch nie gesehen! Die Suppe steht ja bis hier hinten in der Stoßstange..."

schwebeteilchen
Geschrieben

hi leute

denke auch die theorie mit den provisionen könnte stimmen

vielleicht meldet sich ja noch ein insider und plaudert was aus

personenabhängig stimmt auch, ich kenne zwar keinen plakettenmann direkt

hab aber immer freunde die einen kennen

bei meinem 84er cx, ungeschweißt, den ich seit 8 jahren fahre wird die mängelliste jedesmal länger, solang das nur löcher im blech sind ists dem prüfer egal, zu seiner absicherung schreibt er halt alles auf.

manche mängel verschwinden in folge von selbstheilung über die jahre

federzylinder ist jetzt wieder dicht komischer cx

bei der prüfung vor nem 1/2 jahr meinte der prüfer dann wohl doch beim nächsten mal müsste an der geilen kiste was gemacht werden, ist übrigens auch ein cit freud

schöne grüße an alle und an gerhard trosien such die nen andern plakettenmann

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