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Geschrieben

Hallo!!!

Ich wollte mittels Diode meinen Fehlerspeicher auslesen. Habe mit die entsprechende Anleitung unter den Citdoks durchgelesen. Und mir dann eine 12V Diode mit integriertem Vorwiderstand geholt. Und zwar bei Conrad: Teilenummer 182478.

Diagnosesteckerbelegung kann man sehr gut unter: http://www.thorstenczub.de/xantia_activa.html

nachschauen

Meine "Gerät" genauso aufgebaut wie im Schaltplan. Dann an A1, A3 und C3 angeschlossen. Diode leuchtet. Zündung an und dann wie gefordert, den Tasten gedrückt um mit Masse zu verbinden. Jedoch änderte die Diode ihre Leuchtstärke keineswegs. Es passierte nichts. Kein Blinken oder Ähnliches.

Hat einer eine Idee was ich falsch mache?

Grüße

Mario

Geschrieben

bei mir gings auch anfangs nicht. Ich muss ziehmlich genau 5 sek lange gedrückt halten und loslassen damit meiner herumblinkt.

Geschrieben

Es funzt einfach nicht.

Ich stecke alles wie oben beschrieben ran.

Die Diode leuchtet nun schwach. Mache ich aber die Zündung an leuchtet die Diode voll. Jetzt drücke ich den Taster für 5s. Nichts.

In der Anleitung ist ja beschrieben, dass die Diode bei eingeschalteter Zündung nur voll leuchtet, wenn man den Taster drückt. Das ist bei mir aber nicht der Fall, die leuchtet immer voll. Bei Ausgeschalteter Zündung geht das mit hell und dunkel bei Tasterdruck.

Habe auch noch Probiert an A2 ( + zu Zündung) anzuschließen funzt natürlich auch nicht.

Jemand noch ne Idee? Vorwiderstand der Diode falsch?

Grüße

Geschrieben

probier mal die taste länger als 15sek zu drücken......dann sollte er mal den Fehlerspeicher löschen. und dann probiers nochmal. Mittlerweile gehts bei meinem auch nach nur 3 sek drücken. Wenn alles nix nützt dann musst du die batterie für ein paar stunden abklemmen....dann setzen sich die steuergeräte auf werkseinstellungen zurück.

Geschrieben

Hatte jetzt ca. 7 Stunden die Batterie und die Stecker von der Steuerung im Motorraum vorne abgeklemmt.

Es funktioniert immer noch nicht. Die Diode leuchtet bei eingeschalteter Zündung permanent.

Geschrieben

Hallo Mario81,

genauso wie bei Deinem Xantia läuft es bei meinem XM auch immer ab. Liegt das vielleicht am TCT oder gleichem Baujahr `96 (nach Code, unten im Anhang steht die Erstzulassung)

Werde jetzt aber noch mal den TIP von Krami ausprobieren und die 5 Sek. mit der Stopuhr messen.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Dann bleibt immer noch eine Möglichkeit: Zum Freundlichen, ein paar Euros in die Kaffeekasse und ab an das Auslesegerät...

Gruß

Fred

Geschrieben

Die letzten Male haben die immer ne halbe Stunde gebraucht zum Auslesen.

Ich glaube nicht, daß die das jetzt noch für ein paar Euros machen, nachdem ich mir auch noch zwei andere ehemalige Cit-Schrauber für meinen XM gesucht habe. Leider haben die keine Auslesegeräte.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Habe genau 5s gedrückt. Funzt nicht.

Citroen Händler hat das letztens für 11 Euro gemacht.

Wollte aber alleine das Ding auslesen.

Geschrieben

Habs gestern nochmal probiert.

Hydraktiv geht. Motorsteuergerät, ABS und Klima geht nicht.

Die Fehler im Hydraktiv-Steuergerät danach gelöscht und jetzt geht erstmalig seit ich das Auto habe auch die Feder-Anzeige links oben beim Starten kurz an. Weicher ist er aber trotzdem nicht.

Es waren die Fehler 23, 21 und 25 gespeichert. Bis jetzt ist keiner der Fehler mehr aufgetreten.

Kann es sein, daß das ABS-Steuergerät z.B. zur Zeit auch keinen Fehler gespeichert hat und deshalb kein Signal kommt? Oder kommt die 12 immer?

Gruß

Joachim

PS. Eigentlich könnte ich die Diode, den Taster und ev. einen Auswahlschalter für die vier Fehlerspeicher doch auch direkt hinten am Stecker anschließen und fest im Fahrzeug einbauen. Dann bräuchte ich nicht immer so unter dem Lenkrad rumkriechen, und die richtigen Stecker suchen, wenn wieder mal ein Fehler auftritt! Mal sehen, wenn ich demnächst ein bischen Zeit dafür habe.

Geschrieben

Ich hatte es nur an der motorsteurung probiert.

Hydroaktiv müsste ich nochmal probieren genauso wie die anderen auch.

Womöglich ist es wirklich so, dass wenn kein fehler gespeichert ist, es nicht funktioniert.

Müsste man mal vorsätzlich einen Fehler provozieren um das zu testen.

Wie könnte ich einen Fehler ohne großen Aufwand und Schaden erzeugen, sodass ein solcher abgespeichert wird?

Grüße

Geschrieben

Hallo Mario,

Stecke für Kühlmitteltemperatur abziehen. Dann wird sofort ein Fehler gespeichert.

Gruß Dieter

Geschrieben

hallo mario,

kühlmitteltemperatur abziehen beim turbo???

na wenn du den stecker in der verbauten stelle mal wieder drauf kriegst.

nimm lieber den stecker vom ot geber, da kommt man noch als japaner gut dran.

gruss uwe

übrigens bei meinem turbo lässt sich das motorsteuergerät auf C3 auch nicht auslesen, alles andere ja.

Geschrieben

Hallo Mario,

selbst wenn kein Fehler gespeichert ist, sollte die LED zumindest den Start- und Stopcode blinken.

Meine Vermutung ist eher, dass LEDs mit integriertem Vorwiderstand nicht so geeignet sind, da der "integrierte Vorwiderstand" oft kein solcher ist, sondern vom Verhalten her eher eine Konstantstromquelle, und das kann im jeweiligen Steuergerät "zu Verwirrung führen".

Versuche es mal mit einer ganz normalen LED und nimm einen Vorwiderstand im Bereich 680 ohm bis 1 kiloohm.

Viel Erfolg,

XM-Olli

Geschrieben

Habe ich schon probiert.

Gelbe Led mit 620 Ohm Vorwiderstand.

Es zeigte sich das selber Verhalten.

Geschrieben

Habs jetzt nochmal probiert. Nachdem ich den Fehlerspeicher vom Hydraktiv-Steuergerät ja kürzlich schon gelöscht hatte, war auch diesmal der Speicher leer. Start- und Stoppanzeige kamen jedoch. Daß bedeutet, daß meine Theorie von oben falsch ist, daß bei leerem Fehlerspeicher keine Meldung kommen würde.

Ich überlege jetzt, ob einfach die Steckerbelegung anders ist, als in den üblichen Beschreibungen. E2 (Hydraktivsteuergerät) funktioniert. E1 (ABS) und F1 (Klima) leuchtet die Diode, wenn der Taster gedrückt ist. Auf C3 (Motorsteuergerät) leuchtet die Diode schon, wenn die Zündung an ist. Bei Zündung auf Aus leuchtet die Diode nur wenn der Taster gedrückt ist.

Kennt vielleicht jemand noch eine andere Belegung? Kann man etwas zerstören, wenn man die anderen Pins einfach ausprobiert? Die Diode zieht ja nicht viel Strom und ist hochohmig. Eigentlich dürfte ja nichts passieren.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Also ich hatte mal die sicherung durchgehauen beim testen. Woran es lag konnte ich nicht sagen. Aber der Diagnosestecker ist mit einer 10a Sicherung abgesichert.

Ich würde ja auch mal die C-Reihe durchtesten. Aber zerschießen will ich das Steuergerät nicht.

Würde mich auch über eine Aussage freuen bzgl. der möglichen Schädigung des Steuergerätes wenn man die Diagnoseleitung der Diode an einen falschen Pin anschließt.

Geschrieben

So nun habe ich auch mal probiert Hydroaktiv, ABS, Klima auszulesen.

Ging auch nicht. Hier hat die Diode nicht mal wie laut Anleitung schwach geleuchtet, sobald ich alle Kabel verbunden hatte. War die ganze Zeit aus.

Erst bei Druck des Tasters leuchtete sie dann voll. Ist ja auch kein Wunder dann ist ja Strom mit Masse verbunden.

Habe dann auch versucht diverse Sekunden lang zu drücken. 3,4,5,6. Das warten auf Auslesebeginn war nicht von Erfolg gekrönt.

Verstehe ich alles nicht. Das muss doch gehen. Warum soll es garnicht funktionieren?

Könnte ich auch direkt am Steuergerät auslesen? Jemand da eine Idee?

Grüße

Mario

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

hat jemand eine idee wie un was kann beim 2.1TD12V 93' abgelesen sein?

der hat doch keine Motorelektronik, aber die Kontrolleuchte (-K) leuchtet

bei mir seit 2 Wochen

Jemand hat mir gesagt dass es um EGR Panne geht,

nun wie kann mann es aussuchen?

Wenn mit LED, den wo und wie?

Uberall habe ich gesucht und leider nichts fuer mein Motor gefunden.

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