Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Gen hatte ich noch nie unter Konrolle. :-)

Das teilw. verdeckte Hinterrad war für mich neben der HP auch immer eines der Hauptmerkmale großer Cits (der TA im Alltagsverkehr war deutlich vor meiner Zeit).

Aber nun zur Auswertung:

Das Ergebnis ist doch sehr erfreulich, denn fast alle Antworten sind richtig. Die Geschmäcker sind eben verschieden. ICH kann den C6 leider beim besten Willen nicht in die Reihe seiner Ahnen TA, D-Modell, CX und XM einordnen. Dazu kommt noch, dass ich von fast allen BMW-, Daimler- und Audi-Fahrern höre „..der Neue – DAS ist das erste richtige Auto von Zittrönn !“ Das braucht man wohl nicht weiter zu kommentieren. „Avantgarde“ ( = Vorkämpfer für eine ID :-) ) war eine oft und gerne benutzte Vokabel, wenn von der Cit.-Oberklasse gesprochen wurde. Meist zu recht. Das dürfte spätestens mit dem neuen Spitzenmodell der Vergangenheit angehören (ob der XM noch so die große Revolution war… obwohl ich den bei seiner Erscheinung im Gegensatz zum C6 so klasse fand, dass ich schnellstens „welche“ haben musste).

Ein „ungenügend“ muss ich dennoch erteilen:

Und zwar @ the selbsternannte godfather of reference-communication and Umgangsformen himself: Mr. Suddenly Beleidigte Leberwurst W. Thoß (011), in cause of unverhältnismäßiger and not nachzuvollziehender over-reaction.

Ausschlag gebend für das nicht erreichte Klassenziel sind weiterhin allzu rudimentäre Grammatik-Kenntnisse, sowie ein unverschämter Angriff des Leerkörpers (das Doppel-e gehört zu meinem „Sound“) mit eingearbeiteten Anglizismen. Ich werde doch mal seine Eltern antanzen lassen müssen, so geht’s nicht weiter.

Zur Strafe schreibt Wolfgang 500 x „Autos sind auch nur Karren.“.

:-)

Da fällt mir noch eine Design-Studie (von ´nem Holländer – glaub ich) in ´ner alten „HP“ ein. EIN möglicher Nachfolger der DS. Das Ding wäre mal der Hammer gewesen. Ob der außer meiner Wenigkeit aber genügend andere Käufer gefunden hätte… Die Risikobereitschaft bleibt in diesen „schweren Zeiten“ leider auf der Strecke.

Ach nee, zufällig hab ich grad die neue „HP“ auf’m Tisch. Da heißt es tatsächlich, die „derzeitige Design-Linie endet mit dem C6“. Hoffnung !

biß näulisch,

Clive.

Geschrieben

Hallo ! Den CX und auch den XM mochte ich nicht besonders ,als die modelle neu wahren! Das die Formgebung (der Fahrzeuge) sich angleicht steht wohl auser frage!

Heute fahre ich einen XM und finde das gut so da die Technik begeistert und die Optik einfach etwas anders ist,für diese zet.

Schön und gut ist das was der Besitzer so empfindet!

Der C6 ist am anfang seiner seiner kariere den rest zeigt einfach die Zeit !

Gruß

oldispezi

Geschrieben

Moin, Moin

Also ich persönliche finde die neue Designlinie von Citroen sehr gut. Weg von den rundgelutschten Glubschaugen. Der Kühler mi dem Doppelwinkel gibt eindeutig den Ton an. Schade ist es wirklich das es von Citroen vorerst keine Kombis mehr geben soll. Dieses Gebiet ist vom Konzern für Peugeot vorgesehen. Es gab keine schöneren Kombis wie die von Citroen (meine Meinung). Gut finde ich, das Citroen nicht auf die Retro-Designkutsche aufgesprungen ist und ne "neue Ente" ala Beetle oder PT Cruiser gebastelt hat. Das war man schnell satt - wie man an den Zulassungszahlen sehen kann. Wenn ich mir den C4 ansehe - da werde ich neidisch. Kann mir momentan kein neues Auto leisten. Der C4 steht aber ganz oben auf der Wunschliste. Sportlich chick.

Wobei ein XM Y4 Break in schwarz mit Leder und Klima auch nicht zu verachten ist - stellt den mal neben nen W124 T-Model. Da sieht der Benz aber richtig bieder gegen aus.

Bis denn dann

Tom

Geschrieben

@027 Das ist mir neu, daß zukünftig keine Cit. Kombis mehr gebaut werden. Aber macht auch ja Sinn, einen Kombi mit großem Kofferraum zu bauen, der bei Beladung in die Stahlfederknie geht! ;-))

Hoch lebe der XM Break Lastesel!

Geschrieben

Das war in der Autobild zu lesen, als der neue C5 vorgestellt wurde. Da stand das das der letzte Break von Citroen ist. So stand es dort leiedr. Vielleicht besinnt PSA sich ja noch eines besseren....

Geschrieben

Mir würde es gefallen wenn Citroen mal wieder einen richtigen Kompaktsportler auf die Räder stellt:

Einen C4 wie die Designstudie im VTS Prospekt mit einem leistungstarken Motor. Auf jeden Fall sollte der Wagen auch mit GTi und OPC mithalten können, das Potential ist jedenfalls da und die Käufer gibt es trotz der Spritpreise auch würde ich sagen.

Diese 08/15 Autos die Citroen und Peugeot zur Zeit bauen sprechen mich nicht wirklich mehr an, ich will ein Auto haben das polarisiert und irgendwie ins Auge und ins Gehör (*fg) sticht.

Geschrieben
andy_xyz postete

....ich will ein Auto haben das polarisiert und irgendwie ins Auge und ins Gehör (*fg) sticht.

Kein Problem, wenn die Dir dann auch in den Geldbeutel stechen dürfen. ;o)

• 2 Monate später...
Geschrieben

Meinen ersten C6 habe ich an einer Maut-Station in Frankreich Ende Juni gesehen. Eindrucksvoll und schnell entschwunden! Der Wagen wird sich durchsetzen. Wartet es ab.

Geschrieben

Was unterscheidet einen echten Citroen von "Automobilen"?

das HP Fahrwerk und nicht der Doppelwinkel!

Geschrieben

... ohne hier jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen, aber nicht nur das HP Fahrwerk zeichnet einen echten Citroën aus - da gehören ganz andere Sachen dazu.

Oder willst Du behaupten, so Fahrzeuge wie Rosalie, Traction, 2CV, Ami6, HY oder auch C3 Pluriel sind keine echten Citroëns?

Geschrieben

....oder meinst Du, daß Rolls Royce oder Mercedes S-Klassen mit HP Fahrwerk Citroens sind?? ;-))

Geschrieben

Ich spreche von aktuellen Modellen. Auch nicht von Exoten, deren Finanzierbarkeit sich weit ausserhalb meiner Möglichkeiten bewegt.

Wer hat die Kräuterzucker...ähh das HP Fahrwerk erfunden? Siehste.

Und nochmal, dass es jeder versteht: Citroen ist das Synonym für Fahrkomfort, welcher durch die Hydropneumatik perfektioniert wurde.

Last not least @ Freddy: Pluriel ist ein Automobil, das aus welchen Gründen auch immer ein Winkelzahnradsymbol trägt.

Jawohl!

Geschrieben

036 dagegen!!!

ein pluriel ist ein typischer citroen.

von vielen verkannt.

aber voll ideen...

wir lieben unseren ob seiner möglichkeiten und seines aussehens!

uwe

Geschrieben

Eines zeichnet den Pluriel insbesondere aus: Er ist anders als andere Autos. Rückblickend betrachtet war das andersartigsein immer das, was einen Citroën ausmachte.

@Peter Ritter: Citroën ist keinesfalls nur ein Synonym für Fahrkomfort. Citroëns waren oft ihrer Zeit voraus - technisch, fertigungstechnisch, designtechnisch...

Verharre nur in Deiner Y4-HP-Welt samt Steuerkette. Ich geniesse lieber die ganze Doppelwinkelwelt - zum größten Teil sogar ohne Steuerkette und Zahnriemen. ;-))

Geschrieben

Ach, da schalt ich mich aber auch nochma kurz ein:

Beim Pluriel muss ich mich leider übergeben. Die Karre könnte nun wirklich auch aus Korea kommen. Allein die armdicken Gummidichtungen - um die Schleuder irgendwie für 5 Jahre oder so in etwa wasserdicht zu bekommen...

Das Teil ist ein typisches Cit-Praktikanten-Diplomaten Jippi-wir-haben-auf-Grund-von-irgendwelchen-Fördergeldern-die-Erlaubnis-bekommen-uns-mal-austoben-zu-dürfen.

Voller (spießiger) Ideen, ja - aber das war's auch schon.

Ebenfalls aus voller Überzeugung und glücklich in seiner Welt der HP und Steuerkette verharrend (und auf alle anderen mitleidig herab blickend),

Clive.

: )

Geschrieben

Hallo!

Du meintest sicher Diplomanden und nicht Diplomaten.

Sicher hat das Konzept des Pluriels Gag-Charakter. Das Auto als ganzes ist aber sicher kein Gag für die Marke, sondern ein Projekt, das gezielt das Image der Marke aufwerten und Aufmerksamkeit/Medienpräsenz generieren sollte. Und diese Ziele hat man doch wohl wirklich erreicht.

MFG

Clive postete

Ach, da schalt ich mich aber auch nochma kurz ein:

Beim Pluriel muss ich mich leider übergeben. Die Karre könnte nun wirklich auch aus Korea kommen. Allein die armdicken Gummidichtungen - um die Schleuder irgendwie für 5 Jahre oder so in etwa wasserdicht zu bekommen...

Das Teil ist ein typisches Cit-Praktikanten-Diplomaten Jippi-wir-haben-auf-Grund-von-irgendwelchen-Fördergeldern-die-Erlaubnis-bekommen-uns-mal-austoben-zu-dürfen.

Voller (spießiger) Ideen, ja - aber das war's auch schon.

Ebenfalls aus voller Überzeugung und glücklich in seiner Welt der HP und Steuerkette verharrend (und auf alle anderen mitleidig herab blickend),

Clive.

: )

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

gehen die Glaubenskriege um den einzig wahren Citroen wieder von vorne los?

Ich kann es ganz einfach nicht glauben. Da, wo der Doppelwinkel draufpappt, das ist Citroen. Basta!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben
-martin- postete

mz_ng_img_25_2005_sklasse_6.jpg

Die Kotflügel sehen irgendwie nach Ford Focus aus. Ich weiss nicht, ich weiss nicht...

Martin

Ach, und hat sich mal jemand die Scheinwerfer der neuen S-Klasse angeschaut? Meine Frau meinte : Ist das ein Ford? Wie recht sie hat...

X

Geschrieben
Wolfgang Thoß postete

Wir fahren alle und sind doch begeistert von technisch innovativen und anspruchsvollen sehr guten Fahrzeugen.

Schon, schon - kann ich mir aber nicht leisten, mir langts bloß zum Cit :-)